RDKS Sensoren anlernen

  • Wenn beide Sätze mit RDKS Sensoren eingelesen sind, kann man dann die Räder zwischen Vorder- und Hinter Achse wechseln oder erfordert dies eine neue Programmierung?


    Bei meinem Laguna meckert der BC dann, weil der Luftdruck für das Vorderrad, welches dann hinten montiert ist (mit dem Luftdruck für hinten), nicht stimmt.
    Aber wenn der Luftdruck dann auf dem erhöhten Wert (Autobahn) ist, herrscht Ruhe.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    Wenn beide Sätze mit RDKS Sensoren eingelesen sind, kann man dann die Räder zwischen Vorder- und Hinter Achse wechseln oder erfordert dies eine neue Programmierung?


    Da der Captur die einfachste Variante des RDKS ohne Benennung des betroffenen Reifens hat, sollte es eigentlich egal sein wo welcher Reifen montiert wird. Ob dem so ist kann ja jemand ausprobieren der den anstehenden Wechsel von Sommer- auf Winterreifen selbst macht.


    Bei meinem Laguna meckert der BC dann, weil der Luftdruck für das Vorderrad, welches dann hinten montiert ist (mit dem Luftdruck für hinten), nicht stimmt.


    Da der Laguna in einer ganz anderen Liga spielt gehe ich davon aus dass dessen RDKS nicht nur einfach einen Luftdruckverlust sondern auch welcher Reifen betroffen ist anzeigt. Dann ist es natürlich auch zwingend, dass die Reifen nicht getauscht werden dürfen.


    Gruß


    Hans

  • Ich hab gestern die Winterräder montiert und zwar die letzten Winter auf der Hinterachse montiert waren nun auf der Vorderachse montiert. Fehlermeldungen vom Reifendruckkontrollsystem gab es deswegen keine.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Ist bei unserem Captur auch so.
    Hatte auch keine Probleme beim anlernen der Winterräder trotz Wechsel von vorne nach hinten.
    Auch einen neuen Sensor nach einem Felgenschaden konnte ich problemlos selbst anlernen.

  • Beim Wechsel auf die WKR hat mal wieder jemand die Sensoren vergessen... Ich düse also nach vollbrachter Arbeit die ersten 10-20 km über die Autobahn, bis plötzlich die orange-farbene Disco (bei 150 im Überholvorgang) in der Bordbeleuchtung anspringt. Knapp 2 km weiter auf den Rastplatz gefahren und bei Emigholz angerufen. Ich könnte in Ruhe weiterfahren.


    Am nächsten Tag ist mir im Büro eingefallen, dass ich einfach mal den Reifendruck speichere, und siehe da, Fehlermeldung weg.


    Hat mich aber einiges an Nerven gekostet. Das funktioniert aber wohl nur, wenn das RDKS schon mal "im System vorhanden war/ist", oder?

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Das funktioniert aber wohl nur, wenn das RDKS schon mal "im System vorhanden war/ist", oder?


    Bei uns hat er auch einen Nagelneuen Sensor nach Felgenschaden erkannt.

  • Hallo,


    Bei uns hat er auch einen Nagelneuen Sensor nach Felgenschaden erkannt.


    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    1. Bist Du Dir sicher, dass es ein neuer Sensor ist? Den Sensor kann man zwar nicht einzeln sondern nur als Einheit mit dem Ventil kaufen, aber dennoch kann man diese Teile trennen und so z. B. den Sensor von einer Felge auf die andere wechseln.


    2. Bist Du Dir sicher, dass die Werkstatt den neuen Sensor nicht angelernt hat?


    Gruß


    Hans

  • 1. Ventil mit Sensor war in Kunststoffhülle verschweißt.
    2. Neuer Sensor und neue Felge gingen zum Freundlichen und alter Reifen wurde aufgezogen, danach bekamen wir das neue Rad zurück, Captur stand in dieser Zeit zu Hause.


    Die Winter-Kompletträder habe ich auch im März 2015 direkt beim Freundlichen abgeholt, noch geholfen beim auspacken und direkt nach Hause gefahren.
    Als ich sie dann im Okt.15 montiert habe, nur Reifendruck gespeichert und alles war in Ordnung. Habe ich auch schon HIER geschrieben.

  • Hallo,


    1. Ventil mit Sensor war in Kunststoffhülle verschweißt.
    2. Neuer Sensor und neue Felge gingen zum Freundlichen und alter Reifen wurde aufgezogen, danach bekamen wir das neue Rad zurück, Captur stand in dieser Zeit zu Hause.


    Demnach war der alte Reifen samt alter Felge und altem Sensor beim Freundlichen. Hast Du denn nach dem Wechsel des Reifens die alte Felge samt Sensor zurückbekommen oder gesehen?


    Zitat

    Die Winter-Kompletträder habe ich auch im März 2015 direkt beim Freundlichen abgeholt, noch geholfen beim auspacken und direkt nach Hause gefahren.
    Als ich sie dann im Okt.15 montiert habe, nur Reifendruck gespeichert und alles war in Ordnung. Habe ich auch schon HIER geschrieben.


    Den Beitrag habe ich damals leider irgendwie übersehen.


    Das könnte man natürlich mit etwas Aufwand verifizieren indem man einfach auf zwei Capturs die Reifen tauscht. (-;


    Gruß


    Hans