Schaltpaddel / Stromlaufplan EDC

  • Hallo,


    an meinem Captur möchte ich mir Schaltpaddel anbauen. Für den Clio gibt es die ja ab Werk, allerdings sind die nicht am Lenkrad, sondern fest an der Lenksäule.


    Ich habe mir überlegt, die Kontakte direkt am Wählhebel abzugreifen bzw. parallel dazu zu schalten. Am Lenkrad baue ich mir eigene Wippen und übertrage die Schaltbefehle per Infrarot an eine Relaisplatine, die dann den Schaltbefehl auslöst.


    Heute habe ich die Mittelkonsole halb auseinandergebaut und nur einen 8 poligen weissen Stecker am Wählhebel gefunden, von dem 5 Kontakte belegt sind. Ich vermute das sich die Kontakte fürs manuelle schalten auf einer Platine im inneren befinden und das ganze per Bus übertragen wird, oder der Wählhebel ist doch noch irgendwie mechanisch mit dem Getriebe verbunden (wovon ich nicht ausgehe).


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder hat die Möglichkeit in die Schaltpläne zu schauen?


    Vielen Dank im Voraus
    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Das wird er sicher nicht. Aber das ist meines Erachtens kein großer Eingriff ins Fahrzeug, ob ich jetzt am Schalthebel schalte oder mit mini-Tastern am Lenkrad. Es gibt ja auch Fernbedienungen für Nachrüstradios für das Lenkrad. Und die (Schutz-) Funktionen der Getriebesteuerung bleiben unangetastet.


    Das soll aber bitte nicht Diskussionsgegenstand dieses Beitrags werden, es geht lediglich um die Umsetzung und die Machbarkeit dieses Projektes.



    Aber das ist auch nicht meine Frage. Übrigens kann ich im www nichts über das EDC finden. Aber wenn ich mir die Baugruppen vom DSG (VAG Konzern) anschaue, scheint es doch noch eine mechanische Verbindung zum Getriebe zu geben. Vielleicht findet sich ja noch jemand der näheres weiß. ^^

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Lass uns bzw. mich wissen wenn du das durchgezogen hast . Ich überlege mir den umbau auch schon länger ...machbar ist das sicherlich ,da die Technik auch im Clio RS verbaut ist .