Indirektes Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indirektes Reifendruckkontrollsystem

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe gestern meinen Captur bekommen nach gradmal 2,5 Monaten warten. Ich hab gestern schon viel rumgespielt und einiges entdeckt das Spaß macht. Zu einer Sache hab ich allerdings nicht gefunden und zwar zum punkt "indirektes Reifendruckkontrollsystem". Was ist das und wo bekommt man da die Infos ? Kann man den Reifendruck irgendwo im Bordcomputer ansehen oder sogar über das eingebaute Media-Hav Evolution? Oder ist das einfach nur über eine lampe die dann leuchtet wenn der Reifendruck zu niedrig wird ?


      MIr geht es darum, das ich mir allwetterreifen gekauft habe und diese vermutlich nach dem Sommer draufziehen will. Aber ich müsste vorher wissen wie das RDKS funktioniert damit ich weis worauf man beim Einbau achten muss und nach der Umrüstung nicht erst tausend Lampen angehen die mir sagen wollen der Druck passt nicht.

      Freundliche Grüße

      Sven

      ""
    • Hallo Sven,
      wenn Du das indirektes Reifendruckkontrollsystem hast (RDK System A) , gibt es in den Reifen keine Sensoren,
      Der Druckverlust in einem Reifen wird über die unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen ermittelt.
      Gemessen wird das über die ABS Sensoren.

      Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0 mit 4mal OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED, EZ 11.03.2015. ------- Bilder
      und Mégane 4 GT Grandtour ENERGY TCe 205 EDC, EZ 03.12.2016.
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.
    • Also bei mir ist es ist...du gehst im Bordcomputer auf Reifendruck speichern. Dann steht da Referenzdruck lauft...das ist alles. Wenn du die Reifen wechselst geht dann nach ca. 20 Kilometer der "Christbaum" an. Dann drückst du wieder auf Reifendruck speichern und gut ist. Als ich mal zu wenig Luft im Reifen hatte, hat er mir dann direkt beim Starten angezeigt, dass ich ne Reifenpanne habe. Da leuchtet dann eine orange Warnlampe auf....mit diesem Reifen mit einem Ausrufezeichen in der Mitte. Und im Bordcomputer kommt eine Meldung!

      ------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße von Anja :w0005: und

      Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

    • Achso, den Reifendruck selber kann ich nicht ablesen. Da beneide ich immer meinen Freund im Tiguan, der zeigt genau an wieviel Luft in jedem einzelnen Reifen ist.

      ------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße von Anja :w0005: und

      Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

    • Ah, okay, stimmt, ich habe diese Sensoren in den bzw. an den Reifen. 50 Euro das Stück...

      Wieso die so unterschiedliche Autos herstellen, ts, das soll noch einer durchblicken.

      ------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße von Anja :w0005: und

      Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

    • Das , was du gern möchtest , gibt unser CAPPI leider nicht her ( hatte ich im Peugeot 407 SW , war eine feine Sache ) Gruß Barni :thumbup: dafür hat der CAPPI andere Qualitäten :muh:

      HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !
    • Sven32 schrieb:

      Hm, also geht auch kein Licht an wenn der Reifendruck zu nieder ist ? Wofür steht dann RDKS im Protokoll? Aber wenigstens weis ich jetzt das ich einfach die Reifen wechseln kann.
      :no::no::no:
      Also ich an deiner Stelle würde mal schnellstens im Handbuch nachschauen auf den Seiten 2.20 bis 2.26 (bei meinem Auto)
      Besser als es da beschrieben ist, kann man es keinem erklären!
      Dateien
      • reifendruck.png

        (219,6 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      Sven32 schrieb:

      Hm, also geht auch kein Licht an wenn der Reifendruck zu nieder ist ?

      Wenn der Druck auf allen Reifen zu niedrig ist, dann nicht. Aber wenn der Druck bei einem Reifen abweicht sollte die Warnleuchte angehen.

      Wofür steht dann RDKS im Protokoll?

      In welchem Protokoll?

      Gruß

      Hans
    • Trabbi schrieb:


      In welchem Protokoll?
      Protokoll ist falsch geschrieben, ich meinte Bestellung. In der Bestellung und im Internet steht das ein RDKS system vorhanden ist. Ich dachte jetzt das wäre über eine App oder so geregelt weil ich nicht wusste was ein indirektes RDKS ist. Aber da ich es ja dank euch inzwischen weis, ist ja alles okay. Dann kann ich bedenkenlos meine Reifen wechseln wenn der Winter kommt ohne große Sorgen zu haben.
    • Habe mich bei Renault schlau gemacht.
      Mein Captur hat das indirekte System, bei dem sitzen die Sensoren aussen im Ventil gleich hinter dem Gewinde.
      Beim direkten System sitzen die Sensoren innen in der Felge.

      Es sind in JEDEM Fall Sensoren verbaut, egal welches System.

    • Ist mir heute morgen genauso erklärt worden.
      In der Bedienungsanleitung stünde es falsch.