Standheizung, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe gestern von meinem Renault Partner erfahren das eine Standheizung nicht ab Werk eingebaut werden kann in den Captur und mich das nachrüsten bei Ihm 2100 inkl Bedienelement kosten würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine art App die eine Zeit vorgibt wann die Standheizung eingeschaltet werden soll.


    Meine Frage wäre jetzt, was haltet ihr denn allgemein von solchen Systemen? Ich wohne im Schwarzwald ziemlich hoch. Bei uns ist oft gefroren im Winter und es schneit auch mehr als anderswo. Mein Auto ist nicht geschützt da der Parkplatz beim Haus eine Grünfläche dahinter hat statt Häuser und somit alles direkt aufs Auto geht. Eine Standheizung wäre dann natürlich sehr sinnvoll für mich. Jetzt habe ich aber vor einigen Jahren schonmal gelesen das eine Standheizung viel Batterie benötigt und nicht geeignet ist für Menschen die wenig fahren. Ich bin aber ein Wenigfahrer und weis deshalb nicht ob meine Batterie das lange aushalten würde. Ist das in der heutigen Zeit immernoch so, oder sind die inzwischen sparsamer geworden ?


    Eine tolle Sache ist das allemal, aber auch kein muss wenn man ende Februar ein auto bekommt oder bestellt. Man brauch sie sowieso erst wieder zum Jahresende. Was habt ihr denn so für Erfahrungen?

  • Ich wollt auch immer eine Standheizung haben.
    Leider ist mein Weg in die Arbeit zu kurz damit sich die Batterie wieder aufladen kann.
    Nie wieder Eis kratzen und im Sommer kann man einstellen das der Ventilator die Hitze minimiert.
    Wär das schön.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Das ich gerne eine Standheizung hätte mir aber keine nehmen kann weil die Batterie immer leer wäre und ich keine Möglichkeit habe sie zeitweise aufzuladen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Würde sowas wirklich Schäden bringen oder die Batterie sogar entladen? Ist das in der heutigen Zeit nicht alles etwas anders als früher ? Der Händler z.b. gestern meinte das wäre machbar für 2100€ aber der Winter sei fast rum, ich soll nochmal drüber schlafen. Er meinte das die Batterie wohl nichtmehr so stark mitgenommen wird.

  • Es gibt schon bessere Standheizungen die erst einen kleinen Kreislauf aufheizen und erst später den gesamten.
    Laufzeit einer Standheizung wurde mir erklärt das sie mindestens 20 min läuft und bei Eis auf der Windschutzscheibe und echten minus Graden auch mal 1 Stunde sein kann und bei 6 km pro Strecke das nie geladen wird was die Standheizung verbraucht.


    Auch wenn der Winter schon fast vorbei ist, der nächste kommt bestimmt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Es gibt auch stationäre Lösungen. Dies ist ein Heizlüfter im Innenraum und eine Art Tauchsieder für den Motor. Der Nachteil ist man brauch immer eine 230 V Steckdose. Großer Vorteil ist der Preis, ca. 250 € zuzüglich Einbau.


    VG Torsten


    www.defa.com

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Hallo,


    ich habe gestern von meinem Renault Partner erfahren das eine Standheizung nicht ab Werk eingebaut werden kann in den Captur und mich das nachrüsten bei Ihm 2100 inkl Bedienelement kosten würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine art App die eine Zeit vorgibt wann die Standheizung eingeschaltet werden soll.


    Für die Steuerung der Standheizung gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten.


    a) Bedienelement
    Dieses wird in der Regel am Armaturenbrett montiert. Damit kann man die Standheizung manuell ein- und ausschalten oder eine Einschaltzeit und Laufzeit programmieren.


    b) Funkfernbedienung
    Hierbei gibt es einfache (nur zum Ein- und Ausschalten) oder komfortablere mit Display mit denen man die Standheizung auch programmieren kann.


    c) App- oder SMS-Steuerung
    Hierfür wird die Standheizung mit einem SIM-Modul ausgestattet und kann dann per SMS oder App gesteuert werden, letzteres bietet natürlich auch Rückmeldungen an die App. Dafür fallen dann natürlich entsprechende Mobilfunk-Gebühren an.


    Zitat

    Meine Frage wäre jetzt, was haltet ihr denn allgemein von solchen Systemen? Ich wohne im Schwarzwald ziemlich hoch. Bei uns ist oft gefroren im Winter und es schneit auch mehr als anderswo. Mein Auto ist nicht geschützt da der Parkplatz beim Haus eine Grünfläche dahinter hat statt Häuser und somit alles direkt aufs Auto geht. Eine Standheizung wäre dann natürlich sehr sinnvoll für mich.


    Für Freiluftparker die ungern Eiskratzen ist eine Standheizung schon was feines. Man muss halt selbst entscheiden ob einem der Luxus soviel Geld wert ist.


    Zitat

    Jetzt habe ich aber vor einigen Jahren schonmal gelesen das eine Standheizung viel Batterie benötigt ...


    Der Stromverbrauch der Standheizungen ist über die Jahre annähernd gleich geblieben, einzig der Benzinverbrauch hat sich reduziert. Bzgl. des Stromverbrauchs gilt die Regel "Heizzeit = Fahrtzeit", dies bedeutet man soll nach Abschalten der Standheizung mindestens genauso lange fahren wie sie gelaufen hat. Bei einer Standheizung empfiehlt es sich aber auf jeden Fall eine größere Batterie (möglichst die größte die passt) einzubauen.


    Zitat

    ... und nicht geeignet ist für Menschen die wenig fahren. Ich bin aber ein Wenigfahrer und weis deshalb nicht ob meine Batterie das lange aushalten würde.


    Worauf beziehst Du das "wenig", auf die Anzahl der Fahrten oder auf deren Länge? Wenn Du Dich an die Regel "Heizzeit = Fahrtzeit" hältst, macht das der Batterie nichts. Andererseits, sofern die Batterie in Ordnung ist, kann auch die Heizzeit ruhig mal eine Woche länger wie die Fahrtzeit sein, wenn man dann am Wochende eine Ausflugstour macht. So habe ich es damals bei meinem Xantia gemacht und nie Probleme gehabt. Die tägliche Fahrzeit pro Arbeitsweg waren ca. 10 min und ich habe die Standheizung vorher immer mindestens 15 Minuten laufen lassen. Am Wochende bin ich dann von KA nach K und zurück gefahren.


    Gruß


    Hans

  • Im alten Auto (Clio) hatte ich auch eine Webasto Standheizung, die war 18 Jahre alt. Konnte im Auto programmiert werden, wann sie angehen soll.
    Und sie ist max. 30 min. gelaufen, dann ist sie von alleine wieder ausgegangen.
    Das ist wirklich eine feine Sache und ich konnte keinen besonders erhöhten Batterieverbrauch/ oder Benzinverbrauch feststellen.
    Okay im Schwarzwald würdest du sie täglich nutzen vielleicht ist es da etwas mehr spürbar, aber ich denke das hält sich in Grenzen.
    Dafür kein langes Kratzen mehr, das Auto und der Motor sind schon warm - gerade für Kurzfahrer doch gut.
    Und steht man mal im Stau wegen Eisunfall - kommen sogar die Kollegen zu dir ins Auto weil sie selber den Motor nicht so lange laufen lassen wollen :muh:

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love: