Trickserei bei den Diesel - Motoren

  • Moin , so wies aussieht , ist jetzt Opel mit dem Zafira dran . Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen : die haben alle beschissen !!!


    Aus meiner Sicht auch logisch , der Staat hat in kurzer Zeit hohe Auflagen gesteckt , die mit ein paar Euro einfach nicht zu schaffen sind . Da wird dann zwangsläufig getrickst , was das Zeug hält . Die Preise sollen moderat bleiben , an den Gewinnen darf nichts geschmälert werden . Also wo soll das herkommen ???


    Jedenfalls sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange . In diesem Sinne Gruß Barni :thumbup: und schönes Wochenende :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Der deutsche Kult-Komiker Dieter Hallervorden nimmt mit einem selbst komponierten Song den Diesel-Skandal bei VW auf die Schippe. Das Werk trägt den Titel "Oh je, Vau Weh."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied ist da, wann wird es verfilmt?


    Da hab ich mich vertan, hätte ins Plaudereck gehört.
    Tut Leid.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • 110 Prozent schmutziger als nach Euro 6 erlaubt
    In den jetzt abgeschlossenen Verhandlungen ging es darum, um wie viel höher (als die nach Schadstoffnorm Euro 6 erlaubten 80 Milligramm je Kilometer) die Stickoxid-Emissionen im realen Verkehr sein dürfen. Die Autoindustrie wollte einen möglichst hohen Faktor – angeblich forderte sie sogar, den Euro-6-Wert in der Übergangszeit von 2017 bis 2019 um 270 Prozent überschreiten zu dürfen, wie die "Welt" am 12. Oktober 2015 berichtete. Nach dem Zeitungsbericht wollte die EU-Kommission einen Wert von nur 60 Prozent durchsetzen, ab 2019 sollte sogar nur noch eine Überschreitung um 17 Prozent erlaubt sein. Nun wurde ein Kompromiss erzielt: Ab Herbst 2017 sollen Abweichungen um 110 Prozent erlaubt sein, von 2019 an nur noch um 50 Prozent.


    RDE und der ominöse Konformitätsfaktor
    Die realen Emissionen sollen mit sogenannten RDE-Tests gemessen werden. Das Kürzel steht für Real Driving Emissions, also reale Fahremissionen. Autos müssen ab 2017 neben der Messung auf dem Prüfstand noch eine RDE-Prüfung im realen Verkehr absolvieren. Dabei wird ein mobiles Messgerät mitgeführt, das direkt am Auspuff die Stickoxid-Emissionen ermittelt. Diese dürfen dann nur um einen bestimmten Faktor – eben den jetzt festgelegten Konformitätsfaktor von anfangs 110 Prozent – höher sein als die nach Euro 6 zulässigen 80 Milligramm Stickoxide je Kilometer. Dass diese Tests Wirklichkeit werden, hatte die EU bereits im Mai 2015 beschlossen, doch der Konformitätsfaktor war noch strittig.


    http://www.auto-news.de/ratgeb…esel-beschlossen_id_37469


    Interessant was sich dann alles ändert.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mir stellt sich da eher die Frage warum getrickst werden musste?


    Waren die Vorgaben der Politrucks, Euro 6, viel zu hoch angesetzt?


    Konnten die Autobauer die niemals erfüllen?


    Oder wäre bei Erfüllung der Vorgaben die Leistung der Motoren zurückgegangen? Der Kunde hätte sich gewunden vor Schmerzen.


    Oder die Kosten die Vorgaben zu erfüllen zu hoch gewesen und der Konkurrenzdruck zu stark?


    Warum macht man, m.M.n. dieses unsägliche Downsizing?

  • Angeblich wurde der Diesel entwickelt und danach wurde festgestellt das er die Abgaswerte nicht erreicht. Vor allem in Amerika hätte er keine Zulassung bekommen. Die Entwicklungskosten sind wie immer sehr hoch und da kam dann sicher die Idee mit der Software. Es sollte auch die Frage gestellt werden ob sie damit gerechnet haben erwischt zu werden oder ob sie es nicht Absicht war das so zu machen um erwischt zu werden. Vielleicht war es nur eine einfache Rechnung. Entweder Entwicklungskosten abschreiben oder damit mal Geld verdienen und später sind vielleicht die Strafen nicht so viel Verlust wie die Entwicklungskosten. In weiterer Folge könnten dann Arbeitsverträge geändert werden und die Zulieferer weiter gedrückt weil ja gerade die Krise ist. Wer weiß schon was im Hinterzimmer alles besprochen und ausgedacht wird.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • ich denke , es war von allem etwas , am meißten aber wohl die Gier nach noch mehr Rendite . Das hat sich rund um den Erdball so sehr verschärft , jeder kleine Aktionär verlangt doch förmlich danach . Irgendwann sind doch die Karten ausgereizt , dann kommt noch Vater Staat mit immer schärferen Auflagen in immer kürzeren Zeitabständen . Wie soll das klappen ??? Und nun mal ganz ehrlich : Ich kann doch nicht der einzige sein , der schon lange an diesen Angaben gezweifelt hat ??? Das gleiche sind doch die falschen Verbrauchsangaben bei Neufahrzeugen , wo ich mich immer schon drüber aufgeregt habe .Wenn die tatsächlichen Verbräuche im Schnitt ca. 40 % höher liegen als vom Hersteller angegeben , dann blase ich auch 40 % mehr Mist in die Luft , oder sieht das jemand anders ??? Und all das wissen wir alle seit Jahren . DU AUCH !!! Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • die nächsten bitte ! Wie ich anfangs schon vermutet hatte , haben sie die nächsten am Wickel , s. heutige Presse. Es wird auch so sein , das weltweit sämtliche Hersteller darin verwickelt sind , da wird noch so einiges kommen .( wenn auch nur einer die Vorgaben erfüllen könnte , könnten es alle ). Mal sehen , was die Benziner fürn Dreck am Stecken haben , wenn das erst mal näher beleuchtet wird . ( Und nicht vergessen , das OZON , welches wir beim Atmen ausstoßen ) Gruß Barni :thumbdown: :guna: und träumt von einer heilen Welt :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Jetzt gerade im TV gehört. Die CO2 Werte von 800.000 aus dem Hause VW sind höher als angegeben und diesmal sind auch Benziner betroffen.


    Wenn jetzt dann bekannt wird das nicht nur aus dem Hause VW geschummelt oder betrogen wurde und wird, dann ist aber die Kacke am dampfen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Sie dampft schon , ich meine die Kacke ! Gruß Barni :guna: und schlaft schön :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !