Beiträge von Eisbär79

    Mein Freundlicher kümmert sich jetzt persönlich um das Update und die anderen kleinen Mängel. Das wird einen längeren Werkstattaufenthalt nach sich ziehen, aber das legen wir gleich mit ner B zusammen. Dass mit der SD-Karte so garnichts geht, ist auch für ihn neu. Stick hat die Werkstatt (noch) keinen, haben auch noch nichts davon gehört

    Schade, dass hier manche Hansen meinen auf einer Captur-Lobpreisseite gelandet zu sein. Dinge die nicht passen anzusprechen gehört wohl hier her. Und der Captur hat meiner Meinung nach einen zu kleinen Tank. Damit stehe ich auch nicht allein.
    So Möchtegernbelehrungen verbitte ich mir.
    Hier gibt es so viele Vernünftige. Gott sei Dank!

    Ich hab hier Mist erzählt. Folgender Artikel ist mir gerade in die Hände gefallen:

    Zitat

    Die Sachverständigen von DEKRA warnen Autourlauber dringend davor, mit einem gefüllten Benzinkanister im Gepäck auf Fahrt zu gehen. Bereits fünf Liter Benzin sind ein hohes Sicherheitsrisiko für die Insassen. Sommerliche Temperaturen lassen den Druck im Benzinkanister so sehr ansteigen, dass Benzindämpfe austreten können. Schon der kleinste Funke, z.B. bei einer elektrostatischen Entladung, kann dann das Fahrzeug in Brand setzen. Höchste Brandgefahr besteht auch, wenn der Kofferraum bei einem Unfall in Mitleidenschaft gezogen wird. In solchen Situationen haben sich schon viele Unfälle mit tödlichem Ausgang ereignet.


    Nach dem Rat der Sachverständigen sollten Autofahrer einen gefüllten Benzinkanister nur in dringendsten Fällen mitführen, etwa bei Fahrten in entlegene Gegenden, in denen die Kraftstoffversorgung nicht gewährleistet ist. Wichtig: Den Behälter sorgfältig gesichert in einem Bereich mit geringer Anstoßgefahr unterbringen und im Auto keinesfalls rauchen. Kanister müssen dicht verschlossen, transportstabil, für den Kraftstoff geeignet und mit einem roten Gefahrzettel mit der Kennzeichnung des Stoffes (Benzin: 1203, Diesel: 1202) versehen sein. Kunststoffkanister dürfen nur fünf Jahre verwendet werden, weil das Material unter UV-Strahlung spröde wird.
    Bei Hitze sind immer wieder stark aufgeblähte Kunststoffkanister zu beobachten. Diese müssen der hohen Berstgefahr wegen sofort aus dem Auto entfernt werden. An einem sicheren, vorzugsweise kühlen Ort ohne Zündquellen den Kanister vorsichtig öffnen und den Überdruck langsam entweichen lassen. Danach nicht wieder ins Auto stellen, weil sich der Druck erneut aufbaut




    Unter ADAC.de findet man auch die Din-Nornen nochmal...

    die Tankgröße von nur 45 Litern ist in dieser Fahrzeugklasse, der Captur basiert auf dem Clio und gilt somit als Kleinwagen, seit den 70ern völlig normal. Wenn der Clio III einen größeren Tank hatte dann war der eher die Ausnahme.

    Also der Captur soll ja nicht den Clio ersetzten, sondern basiert da drauf. Er ist eben größer und es wäre wirklich sinnvoll einen ebenso größeren Tank einzubauen.


    1. Du kannst einen Renault nicht mit einem BMW vergleichen. (-;
    2. Das die Restreichweite nur noch ca. 50 km beträgt wenn die Kontrolllampe angeht kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.

    Also wenn es um die Reserve geht, sind doch 100km wohl Konsens. Das lernt man sogar in der Fahrschule. Und ich lerne nicht die Bedienungsanleitung auswendig, wenn ich ein Fz bekomme. Manche Dinge sollten selbstverständlich sein. Zwischen der Entwicklung des BMW und der des Captur liegen locker 20 Jahre. Da kann ich schon verlangen, dass der Neuwagen mit den vielen Extras auch Standards verbaut hat, die schon vor einer Generation normal waren.

    Ich hab das ganze R-Link-Zeug mit Email und so. Hab das halbe Jahr kostenloses Abo mitgenommen, es aber dann abbestellt. Erstens ist es mir zu teuer und zweitens habe ich es eh nicht genutzt. Hab ja alles aufm Smartphone, Tablet...


    Bei jedem fünften Motorstart fragt mich jetzt das System, ob es Infos senden dürfe, was ich immer verneine.
    Das Natürlich nutze ich Radio, Bluetooth, USB und sogar die Klinke regelmäßig. Das Navi ist nicht das Beste ( meiner Meinung nach) aber bringt einen ans Ziel, wenn es nicht wieder spinnt. Sogar das Eco-Zeugs finde ich sehr ibteressant.
    Schade nur, dass die Uhr im Normalmaß so klein ist und ich nicht auch ein Zeigerziffernblatt auswählen kann.
    Weils ab und an mal Fehler gibt und die sich meiner Meinung nach häufen, hätte ich auch gerne mal ein Update für dieses System.


    Ich kann zwar einen Jan-Stivk anschließen, aber nicht die geforderten Buttons anklicken um ihn mit den erforderlichen Daten zu bespielen, weil die Buttons inaktiv sind.


    Die SD hatte ich schon im Pc, wo auch das rlinktool drauf ist, aber das Tool will immer nen Stick haben und die SD ist nicht lesbar ...


    Und mein Freundlicher hAt keine Ahnung, was ich mit Update meine. Ab und an wird mir nämlich angezeigt. Dass ein Update verfügbar ist...

    Bei mir kommt dieses kurze Klackern (2 oder 3 Sek) hin und wieder, wenn ich oft anlassen muss. Auch bei kurzstreckenfahrten. Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, saß er dann immer warm ist..

    Bei zu hohem Ölverbrauch wird das ertestet. Da wird der Motor verblompt und dann der Ölverbrauch gemessen. Liegt der unterhalb der Werksangaben von 0,5 l auf 1000km wird nix gemacht. Liegt er darüber wird der Motor repariert oder getauscht.


    Bei zu hohem Spritverbrauch muß das Wägelchen zu einem Sachverständigen und wird unter Laborbedingungen getestet. Bist Du hier über den noch zu zu schlagenden Toleranzwert und vorgegebenen Sollwert, hier Rönnoo 5,4l/100km beim 120er, kann gewandelt werden.
    Ist das nicht der Fall hat der Besitzer die Untersuchungs und Sachverständigen Kosten zu tragen.


    Genau das hab ich mit "Testen" gemeint. Du bleibst nicht nur sehr wahrscheinlich auf den Kosten sitzen, sondern hast auch noch erhebliche Zeit kein Auto...