Beiträge von gemini1706

Frage hierzu: Wie de-arretiert man die Original-Kupplung, wenn man sie nach getaner Arbeit wieder verstauen will? Reicht da auch wieder ein Knopfdruck oder muss man an der Kupplung manuell was entriegeln?

Du meinst die abnehmbare AHK von Renault? Bei mir wurde ein Fabrikat "Westfalia" verbaut bei Renault, ich weiß aber nicht, ob das immer gleich ist.

Der Abbau der Kupplung funktioniert bei mir wie folgt:

Schlüssel auf offen drehen, den Rundknopf rausziehen, so halten und gleichzeitig drehen. Dann ist die Kupplung frei und kann verstaut werden.

Man muss also schon knieen um das vernünftig zu sehen und zu machen.

Es ist wahrscheinlich die Frage wie oft man das machen muss. Bei mir vielleicht 5 - 6 mal im Jahr, daher meine Entscheidung gegen ein semi-elektrische.

Beiträge für die Versicherung sind doch ohne Angabe des Schadensfreiheitsrabatts in keinster Weise zu vergleichen. Zum Beispiel ist logischerweise der Beitrag bei 40% Beitragssatz doppelt so hoch wie bei 20 %. Summen ohne persönlichen Beitragssatz sagen also nichts aus.

Bei der Steuer hätte ich nicht gedacht, dass es da bei gleichem Modell und Motor unterschiedliche Co2-Ausstöße gibt. Meiner hat 140 g/km, sind also 45 mehr wie der steuerfreie Ausstoß von 95 g/km, = 90 €, dazu 14 angefangene 100 ccm Hubraum, = 28 €, macht eben 118 €.

Versicherungskosten kann man eigentlich gar nicht vergleichen. SF-Klasse, Regionalklasse und die Versicherungsleistungen, da kann es Unterschiede von einigen hundert € geben. Ich bezahle z.B. im Premiumtarif (Haftpflicht/Vollkasko) 350 €. Ich bezahle aber aufgrund SF -Klasse nur 20 %.

Die Steuer dagegen ist fix. Für den TCE 155 genau 118 €.

Für Neuzulassungen 2021 etwas mehr.

Das Multi-Modegetriebe ähnelt einem CVT-Getriebe. Das Hochdrehen des Motors wenn dieser "gefordert" wird, ist typisch für diese Getriebearten.

Bei Verbrennern sind CVT-Getriebe bei asiatischen Herstellern beliebt, dort wird aber auch in der Regel sehr gemäßigt gefahren, dann sind CVT-Getriebe sehr komfortabel. Mich persönlich stört dieses laute Hochdrehen jedenfalls, auch wenn manche neueren Autos diesen Effekt (Gummibandeffekt) schon gut reduzieren konnten. Als Beispiel fällt mir da der neue Toyota Camry ein, da stört es kaum noch.

Clapture

Bis vor zwei Monaten bin ich meinen Captur der ersten Generation, Baujahr 2013, gefahren. In der Zeit knapp 100000 km. Ich kann für mein Auto keinen einzigen Deiner Kritikpunkte bestätigen. Keinerlei Rost, noch die ersten Bremsscheiben und Beläge, usw., usw. Von der Zuverlässigkeit vergleichbar mit meinen drei Toyota und eines Honda. Das hätte ich mit kaum einem Auto deutscher Herstellung geschafft.

Hallo Udo,

Ich weiß, Du hattest mir das netterweise schonmal geschrieben. Ich habe aber keine Eile damit, es funktioniert noch immer alles bestens bei meinem.