Alles anzeigenGenau habe ich Dir die einzige Lösung, die es gibt, erklärt.
Beim Captur PHEV meiner Frau ist es genau gleich. Das Steuergerät wurde schon ausgewechselt
und niemand wusste weiter. Ein Mechaniker riet uns den Benzinmotor anzuwerfen. Seither frieren
wir wenigstens nicht mehr, auch wenn das unbefriedigend ist, wenn man eigentlich elektrisch
fahren möchte.
Regeltechnisch passiert nämlich das: Die WP ist zu schwach. Dann beginnt die Regelung den
Ventilator hochzudrehen, was den Luftstrom noch zusätzlich abkühlt. Also noch höher mit dem
Ventilator! Bis einfach ausser Lärm und Eiseskälte nichts mehr
Tag 1: 7:00Uhr 7 grad, Akku 100%, ich fahre los, nach 3km durchs Dorf eine Ampel, Lüftung eiskalt und Verbrauch 0-1kw im Stand
Tag 2: 7:00Uhr 7 grad, Akku 100%, ich fahr los, nach 3km durchs Dorf eine Ampel, Lüftung warm und 5-6kw Verbrauch
Vorhin auf dem Heimweg vom Gym keine Heizung, Verbrauch 0-1kw im Stand, also sportmodus an damit der Benziner läuft, Heizung wird nach 3km lauwarm, aber auch nicht so warm wie normal. Der Motor geht wieder aus, Verbrauch ist wieder bei 0-1kw.
Ich kann den Benziner gar nicht pausenlos laufen lassen, außer ich tanke nicht innerhalb 3 Monaten sodass er im reinen Benzin Modus läuft.
Also ist dein Tipp auch keine richtige Lösung weil sobald der Motor aus geht, heizt das Auto nicht mehr. Und das tut er auch im sportmodus wenn man mit 80-90 über die Landstraße rollt…
Entweder ist das bei dir anders oder keine Ahnung.
Für mich bedeuten aber meine ersten 2 Sätze dass ein Defekt vorliegt und nicht dass die Wärmepumpe im E Modus zu schwach ist.