Beiträge von ASX

    Tag 1: 7:00Uhr 7 grad, Akku 100%, ich fahre los, nach 3km durchs Dorf eine Ampel, Lüftung eiskalt und Verbrauch 0-1kw im Stand

    Tag 2: 7:00Uhr 7 grad, Akku 100%, ich fahr los, nach 3km durchs Dorf eine Ampel, Lüftung warm und 5-6kw Verbrauch


    Vorhin auf dem Heimweg vom Gym keine Heizung, Verbrauch 0-1kw im Stand, also sportmodus an damit der Benziner läuft, Heizung wird nach 3km lauwarm, aber auch nicht so warm wie normal. Der Motor geht wieder aus, Verbrauch ist wieder bei 0-1kw.

    Ich kann den Benziner gar nicht pausenlos laufen lassen, außer ich tanke nicht innerhalb 3 Monaten sodass er im reinen Benzin Modus läuft.

    Also ist dein Tipp auch keine richtige Lösung weil sobald der Motor aus geht, heizt das Auto nicht mehr. Und das tut er auch im sportmodus wenn man mit 80-90 über die Landstraße rollt…

    Entweder ist das bei dir anders oder keine Ahnung.


    Für mich bedeuten aber meine ersten 2 Sätze dass ein Defekt vorliegt und nicht dass die Wärmepumpe im E Modus zu schwach ist.

    Du hast aber schon gelesen, was in diesem Thread zu diesem Thema geschrieben wurde?

    ja hab ich, was hab ich deiner Meinung nach überlesen?


    Zum klarstellen, es gibt Tage da funktioniert im EV Modus die Heizung tadellos, im Stand 5-6kw Verbrauch.

    Dann gibt es Tage da kommt nur kalte Luft, Verbrauch im Stand 0-1kw.

    Egal ob Automatik auf 21 grad oder manuell auf high.


    Mal geht die Heizung, das Auto steht kurz an der tanke, danach geht die Heizung nicht mehr.

    Mal geht die vorklimatisierung nicht und die Heizung danach ohne Probleme. Mal genau andersrum.


    Sag mir bitte nicht ich soll dann den Benziner einschalten.


    Ich hab auch sehr oft morgens mit der Vorklimatisierung komplett beschlagene Scheiben sodass ich gar nicht losfahren kann.


    Und nein, das ist nicht normal und richtig so.

    So mal ein kleines Update. Nachdem der Fehler auch mal Vorort gezeigt werden konnte ist man trotzdem komplett ratlos. Man hat die Batterie mal abgeklemmt aber am Morgen drauf war der Fehler wieder.

    Jetzt soll das Auto mal für eine Woche irgendwo hin gebracht werden und natürlich soll ich auch brav 30€ pro Tag für einen Leihwagen zahlen.

    mit denen hab ich schon gesprochen.

    Deren Vorschlag Auto paar Tage da lassen, hoffen dass bei denen dann der Fehler auftritt. Falls nicht hab ich Pech gehabt. Natürlich gibt’s auch keinen kostenfreien Leihwagen für die Zeit.

    Deswegen Sammel ich jetzt noch ein wenig Daten wenn es auftritt dass ich genau sagen kann wann der Fehler auftrat, bei welchem km Stand etc.

    Das Heizthema ist meiner Meinung nach der einzige strukturelle Schwachpunkt des Captur PHEV.

    Seit wir in diesen Situationen den Benzinmotor benutzen, hat sich das Thema fast erledigt.

    das würde ich ja akzeptieren wenn nur lauwarme Luft kommt bzw. der Innenraum an sehr kalten Tagen nicht warm genug wird.

    Aber die Heizung läuft einfach gar nicht, wie man ja auch am Verbrauch sieht. Das hat nix mit schlechter Leistung zu tun die man mithilfe den Benzin Motors steigern kann sondern mit einem Defekt.

    Leider passiert beides.

    es klang vorher bei dir so als ob Renault „stand der Technik“ dazu sagt, deswegen meinte ich dass es ja dann nicht normal ist was passiert. Also die Heizung ist generell nicht zu schwach im E Modus sondern geht schlicht manchmal überhaupt nicht.

    Aber meine Werkstatt meinte schon, Auto paar Tage da lassen, hoffen dass der Fehler dann bei denen auftritt, in der Zeit brav Leihwagen bezahlen und zu 90% wird nix bei rum kommen…