Das hatte mir auch meine Autoverkäufer so mitgeteilt, wobei er wohl übersah, dass ich einen CAPTUR Alpine, Full Hybrid E-Tech, bei ihm gekauft hatte. Bei dem aktiviert- oder deaktiviert man die Lichtautomatik durch drehen am Blinkerhebel und nicht durch eine Taste wie es hier anhand eines Fotos gezeigt wird.
Beiträge von usand23
-
-
Inzwischen habe ich das Problem vermutlich erkannt und gelöst. Ein voller Einkaufsbeutel auf der Rückbank war wohl der Auslöser für die Warntöne beim Airbag. Bei den neueren Fahrzeugen ist wohl auch die Rückbank empfindlich gegen Ablagegegenstände. Beim früheren Megane Grandtour hatte ich damit keine Probleme. Ich danke Euch allen für die freundliche Unterstützung. Nun werde ich meinen Termin bei Renault wieder absagen.
-
Daran hatte ich zunächst auch gedacht. Aber auf dem Beifahrersitz lagen nur ein paar Briefe und das Handy. Habe die Sachen entfernt. Aber daran hat es nicht gelegen. Das Problem bestand weiterhin.
-
Jetzt sind wir uns einig. Stimme Dir vollkommen zu. Lag vermutlich an der Interpretation.
-
Habe gerade mal 1000 km mit meinem neuen Captur Alipine E-Tech 145 gefahren. Nun kam es zu einem erstes Problem bei der Elektronik. Während der Fahrt ertönen ca. 5-8 Gongs in gewissen Abständen und oben links blinkt dabei die rote Passenger Airbag Leuchte auf. Während der Fahrt wiederholt sich das in gewissen Abständen. Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Es ist schwierig in den verbliebenen Renault Werkstätten einen Termin zu bekommen. Die sind alle übelastet. Der Fehler lässt sich wahrscheinlich nur über ein Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren. Oder hat jemand eine Idee zu dem Problem? Auf Dauer nervt das ja.
-
Als Taste würde ich das nicht bezeichnen. Habe auch so etwas (Taste) nicht gefunden. Man kann am Blinkerhebel (wenn Auto eingestellt ist) 1x drehen. Dann kommen Anzeigen auf dem Display "Lichtautomatik aktiviert" oder "Lichtautomatik deaktiviert".
-
Ich hatte schon mitgeteilt, dass das Thema für mich erledigt ist. Die Lichtautomatik lässt sich aktivieren und deaktivieren am linken Lenkblockhebel den man dreht. Die Meldung Lichtautomatik aktiviert oder deaktiviert wird auf dem Display angezeigt. Mein Captur Alpine E-Tech 145 ist aus 07/2025. Früher musste ich beim Megane den Lenkblockhebel einfach nur wegdrücken oder anziehen.
-
Nun habe ich die Problemlösung gefunden. Am linken Lenkstockhebel lässt sich die Lichtautomatik aktivieren und deaktiveren. Wenn die Einstellung auf "AUTO" steht ist die Lichtautomatik beim Starten aktiviert und auf dem Display erscheint ein Symbol. Möchte man die Lichtautomatik deaktivieren dreht man am Drehschalter einen Schritt nach oben und die Lichtautomastik ist deaktiviert. Das Symbol auf dem Display erlischt. Man fährt dann mit normalen Abblendlicht und Fernlicht was man manuell bedienen kann. Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen.
-
Danach fragte ich ja gerade. Wollte nur erfahren ob das geht und wie?
-
Habe seit ein paar Wochen de CAPTUR Alpine E-Tech 145 und habe hier festgestellt, dass man die Fernlichtautomatik nicht deaktivieren kann. Früher beim MEGANE war das möglich. Man bewegte den Hebel und konnte damit die Fernlichtautomatik abstellen. Kürzlich kam mir ein Radfahrer mit seinem E-Bike entgegen und das Abblenden funktoniert überhaupt nicht. Manchmal auch nur mit Verzögerung. Gibt es wirklch kein Möglchkeit für eine manuelle Einstellung? So ist das keine gute Lösung. Da sollte sich Renault dringend was einfallen lassen. Auch die beste Technik funktioniert nicht immer 100%-ig.