Hallo,
Die Typklassen für die Haftpflichtversicherung wurden bei uns in Deutschland auch erst 1996 eingeführt, davor war einzig und allein die Leistung ausschlaggebend (wie es bei Motorrädern immer noch ist). Ich selbst hatte zum Zeitpunkt der Umstellung einen M5 (Baureihe E28 ) von 1985 der in der Haftpflicht in der höchsten Klasse "über 193 PS" lag. Mit Einführung der Typklassen wurde es dann für mich deutlich billiger da von den M5s nicht allzuviele unterwegs waren, die alten 5er BMW damals überwiegend von älteren Personen gefahren wurden und somit ein geringeres Unfallrisiko für den Fahrzeugtyp bestand. Ein Bekannter mit einem Golf GTI 16V musste dann auf einmal deutlich mehr für die Haftpflicht hinblättern.
Gruß
Hans
Die Motorräder werden bei uns nach Hubraum eingestuft, die Autos nach KW.
Während die Motorräder mehr Hubraum statt KW bekommen ist es bei den Autos wieder umgekehrt. Da kommt meistens weniger Hubraum und mehr KW. Bist mit der Versicherungssteuer hier in Österreich angeschmiert.