Beiträge von LiLu

    Round about 26k rein Arbeitsweg + Einkauf und Urlaub 3-7k oben drauf..


    Hab da mal nachgerechnet. Seit Führerscheinbesitz läppert sich das momentan auf sage und schreibe 800k km in 25 Jahren oder rund 32k km/ Jahr oder 2650km/ Monat rechnerisch dann rund 87km Täglich ( inkl WE )..

    octopussy Da es ein Bauteil ist, das direkt im HV Kreis arbeitet ( zwar mit 12V aber gemessen wird im HV Kreis) würd ich das ohne fachliche Kenntnisse und ohne Frei schalten nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. 400V Gleichstrom können ganz schnell schweere Folgen haben.


    Kleiner Reminder: Wer hat schon mal die Zunge an eine 9V Block Batterie gehalten? Das dann x 45

    Die Folge wäre dann innerhalb 0,02 Sek: Kammerflimmern, Bewustlosigkeit bis hin zum .......


    Gut. Renault verwendet Eigensichere System. Steck nen HV Stecker ab und nix passiert. Aber wenn doch... Willste nich..


    PS: Wer doch auf die Idee mit dem HV Stecker kommen sollte: Zieht Isolierte Handschuhe an Klasse 00 oder höher!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Uh_newyork und murphaph Ich gehe mal vom JT4 / TL4 / TL6 / JB3 Getriebe aus


    Es ist richtig, das für die Schaltgetriebe kein Wechselintervall vorgesehen ist. Erfahrungsgemäß wird dieses nur ersetzt, wenn Arbeiten am Getriebe vorgenommen werden bzw wenn Getriebe oder Antriebswellen demontiert werden. Gibt da auch technisch keine Komplikationen nach 300k km ohne wechsel.


    Die Spezifikation seitens Renault bezeichnet sich als 75W NFX Tranself also kein 80W dahinter!


    LG LiLu

    Bezüglich Wapu gibt es bei Kettenmotoren seitens Renault keine vorgeschriebenen Intervalle.

    Bei den meisten Zahnriemenmotoren wechselt man die Wapu mit dem Zahnriemen zusammen, da sie dort als Umlenkrolle fungiert und somit anderen Kräften ausgesetzt wird. Wäre auch ärgerlich, wenn die Wapu kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird.


    Bei Kettenmotoren läuft die ja über den Riemtrieb vom Agregaterieme (Keilriemen sagte man früger dazu) welcher das Lager wesentlich weniger beansprucht. Also so lange sie ihren Dienst erfüllt und nicht undicht ist, kann die Wapu drin bleiben.

    Rob2485 Hallo Rob,


    Gibt da mehrere Varianten. OTA wäre eines. SW Stand und Aktualisierumsdatum findest du dort:

    6 Punkte, Info, Softwareupdate da wird dir dann angezeigt, welchen Softwarestand du hast und wann der drauf gekommen ist. Die 283C37830R vom 1.8.23 kam in der Werkstatt drauf.


    Zweite Variante: Evtl den Benutzer geändert? Kommen ja nach dem Start immer so kleine Kästchen mit User1, User2....


    Dritte Variante: beim spielen im System ausgeschalten. Man kann ja wählen zwischen Eco, Sport, Perso... Auch diese kann man einzeln konfigurieren am Bildschirm.


    Alternativ: 6 Punkte, Fahrzeug, Assistenz [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/EASY-LINK/ud68540_5_3.jpg] oben links bei der 9 aktivieren. Dann sollte das wieder passen.

    LG LiLu

    Uh_newyork Zumindest gab es das mal beim Captur und Clio bis Ende 2023. Finde da momentan auch keine Bestellmöglichkeit für D.


    Aktuell gibt die nur beim Traffic und Master. Da ist alles vormontiert bis auf den Kugelkopf ( 2-4 Schrauben, 2 Unterlegscheiben, 1 Lochscheibe ( Master), 2-4 Muttern) . 5 Min Aufwand.