Moppel
Der Adaptive Tempomat funktioniert auch ein wenig anders als der Notbremsassistent. Beide Systeme greifen auf das Radar zu. Das ist sicher.
Und Abstand einhalten und folgen, hat noch nichts mit Sicherheit zu tun. Angenommen du fährst mit eingestellten 120 km/h auf der rechten Spur, bist ein wenig abgelenkt. Auf der linken Spur neben dir fährt Opa Mustermann mit 121 km/h. Das Fzg vor dir fährt 95 km/h. Abstand noch ca 300m.
Irgendwann hast du den Abstand erreicht vom Adaptiven Tempomat und befindest dich noch immer mit 120 km/h auf der rechten Spur und wirst von Opa Mustermann nicht rüber gelassen, bist dadurch abgelenkt. Nun sind es schon unter 45m Abstand zum Fzg vor dir.
Bei ca 10 m vor der Kollision wird dein Fahrzeug automatisch verlangsamt ohne weiteres zu tun ( geht jedoch nur beim Adaptiven Tempomat.) .
Der Stau Assi sorgt ja dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten dafür, das dein Fzg im Stau ( geht auch in der Stadt) selbstständig anhält und wieder gas gibt wenn es vorwärts geht.
Der Notbremsassistent greift sehr Spät ein! In Zeit gerechnet ungefähr 0,5 Sekunden bevor es knallt. Da hätte man persönlich keine Chance irgendwie noch zu reagieren. Er soll den Schaden nicht verhindern ( kann aber ) sondern ihn weitläufig mindern. Freiwillig würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Bestimmt ein äußerst mulmiges Gefühl.