Beiträge von LiLu

    Jean-Claude 13_ Als nächsten Schritt würd ich mal schauen, ob ein Zündfunke kommt.

    Kerze raus, in die Zünsspule stecken ( ja mit Stecker dran und am besten zu zweit ) und das Gewinde auf Motormasse halten. Starten und schauen.


    Im gleichen Zuge kannst dann auch nach dem Startvorgang mit Kerze draußen mit einer Taschenlampe in den Brennraum schauen ob der Nass ist ( Kraftstoff ) kann man aber vor dem Test schon mal reinschauen, ob alles trocken ist bzw ob es nass ist.

    Einfach warten und das Fahrzeug nach möglichkeit draußen parken zwecks E-Sim und Empfang.


    Wenn ein Update läuft fürs Open R Link, kann für diesen Zeitraum auch dein Händler nichts machen. Nur mal so im Vorfeld.


    Hab das mal probiert und ... Daten werden geladen, weiteres Update zeitgleich ist nicht möglich. Alternativ werden die Updatedaten auf dem Server gespeichert, wenn es fehl schlägt, bekommt dein Händler eine Info bei Eingabe der VIN im ICM, das dort ein Update fällig ist. Bringt mir oftmals ein Zeitdefizit da wenn das Fahrzeug schon im Haus ist...... Jep. Wird erledigt.


    LG LiLu

    Hallo Michael73

    Vom Prinzip her sollte das nicht all zu schwer werden.

    Zuerst muss auf der Fahrerseite die unterste Blende der Mittelkonsole abgezogen werden. Die ist ja bis zur Pedalerie nach vorn ( Gaspedalseitig). Dafür sollte kein weiteres Werkzeug nötig sein ( gelbe Plastikklipse halten das).

    Und dann brauchst du eine Taschenlampe. Damit müsstest du über die Pedalerie am Heizkasten hoch leuchten um den Widerstand zu sehen. Befestigt ist der mit 1 oder 2 20er Torxschrauben und einer Plastik haltenase. Der Stecker ist ein wenig länglich und schwarz mit 2 roten 2,5cm², 2 schwarzen 2,5cm² Kabeln und einem gelben.

    Ob das Gaspedal auch dazu ausgebaut werden muss ( 2 10er Kopf) muss ich jedoch grad passen. Hab beim Captur II bisher noch keinen getauscht.


    Kostentechnisch liegt der OE bei 118 Netto gibt gedoch 2 verschiedene. Dazu bräucht ich die VIN um den richtigen rauszusuchen.


    LG LiLu

    Da die Full Hybriden bei Renault nur einen kleinen Akku haben ( 0,8-1,2 KWH ) wird dieser immer wieder nachgeladen ab einem bestimmten Akkustand.

    Wenn der Akku fast voll ist, besser zwischen halb und voll läuft er eh fast nur elektrisch in der Stadt.

    Dann ist der Verbrenner auch aus und wird erst wieder zugeschalten, wenn der Akkustand wieder den niedrigen Wert erreicht hat oder wenn man man dann zügig anfährt, damit beide Antriebe ( Verbrenner und E ) den Wagen beschleunigen.

    @gerhard6049 TCU ist quasi deine Onlineanbindung mit E-Sim für OTA ( over the Air) Updates von Radio und Kartenmaterial ( explizit Karten für das gewählte Land, geht nur dieses alle anderen Kartenupdates laufen über die Alliance Tool Box) + TCU selbst.

    Die TCU ist auch für den Notruf zuständig!

    Auch werder sämtliche Daten der Steuergeräte über die TCU an den Hersteller gesendet jedoch nicht zur Kontrolle des Kunden, sondern eher, das bestimmte Fehler, die immer mal wieder auftauchen auch behoben werden können.


    Kurz zum BMS : Ja der Batteriesensor sorgt dafür, das der aktuelle Batteriestatus abgerufen werden kann und wenn dieser eben abgesteckt ist, funktioniert auch Start/Stop nicht. Wenn du jetzt jemanden in der Werkstatt hast, der darauf achtet, was überhaupt im Fehlerspeicher der Steuergeräte steht ( und da stehen oftmals viele kleinigkeiten drin... Nur mal so am Rande) und derjenige hat Ahnung davon, was da stehen dürfte und was nicht....


    Im Endeffekt seh ich ja was aus der heutigen Mechanikergeneration geworden ist.. Die können nicht mal mehr lesen... Löschen. Fertig. Alles Gallier. Die Enden alle auf iX. Kann Nix, Weiß nix, Brauch Nix, Sieht nix.......

    Nur diese Generation hat auch noch nicht verstanden, das jede Abfrage der Steuergeräte mittlerweile gespeichert wird und auch einzusehen ist.


    Bin jetzt mal offen. Gib mir eine Renault / Dacia Fahrgestellnummer und ich sag dir, was bis rückwirkend 2016 gespeichert wurde beim Hersteller... Ja, es gibt sie noch. Die Mechaniker, die sich mit Themen befassen, keine Teiletauscher sind und der Sache auf den Grund gehen..