Beiträge von Kalla

    Habe zufällig bei Youtube ein Video gesehen, wo es um 17 Autos ging, die ein Mechaniker niemals kaufen würde. Da war der Capture auf Platz 6 und u. A. hieß es, daß schon nach 35000 km die Steuerkette defekt sein könnte mit anschließendem Motorschaden. Meiner ist 4,5 Jahre alt und hat erst 29000 km drauf. Was soll man davon halten? Vorsichtshalber Kette wechseln oder sogar das Auto? Oder ist das alles nur Internetquatsch?

    Seit einer Woche riecht es manchmal nach dem Start leicht nach verschmortem Kabel. Nicht immer, aber man ist doch etwas beunruhigt. Jetzt habe ich mehrere Versuche gemacht. Bei normalem Start mit Vorwärtsgang riecht man nichts. Bei Start im Rückwärtsgang (Parklücke) geht es los und bei normaler Weiterfahrt verschwindet der Geruch schnell wieder. Kann da ein Kabel der Rückfahrkamera an der Heckklappe verschlissen sein und Kurzschluß haben? Auch bei langen Geradeausfahrten passiert nichts. Habe den Cappi jetzt 4,5 Jahre und nur 29000 Kilometer. Kann leider nicht genau lokalisieren, wo das her kommt.

    Völlig überraschend kam plötzlich ein Update online direkt ins Auto. Dabei die Meldung: aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Motor habe ich dann 8 Minuten im Stand laufen lassen. Jetzt habe ich 283C33813R. Die Navianzeige hat sich verändert auf: 2025.V2. Hätte ich nach mehr als 4 Jahren nach Kauf nicht mehr erwartet.

    Ich frage mich immer wieder, ob neue Modelle überhaupt noch in der Praxis getestet werden. Sonst hätte man in diesem Fall sicher nachgebessert. Mein Tipp: bei Regen Klappe zu lassen und Einkäufe auf die Rückbank!

    Zum Service zurückstellen gibt es viele Videos. Aber meistens wird nicht erwähnt, daß die Zündung an sein muß und der Motor aus. Nach etlichen Versuchen habe ich es jetzt geschafft. Das funktioniert leider nicht immer problemlos. Beim OK drücken war das Menü oft wieder weg und die Wartungsmeldung kam wieder.