Beiträge von TomScott

    Hallo in die Runde,


    jetzt bei den tiefen Tempertauren mit Nachts um die -10°C läd die Fahrbatterie nicht mehr vollständig auf. Das Laden hört bei etwa 90%, manchmal mehr mal weniger, schlagartig auf.

    Zudem ist auch der Ladebutton in der App ausgegraut. Ich weiß jetzt nicht ob der schon immer ausgegraut war aber man kann dadurch auch nicht den abgebrochenen Ladevorgang fortführen.

    Ist das bei Euch auch so? Und woran könnte das liegen?


    Ciao

    Tom

    Zu dem Thema habe ich die vergangenen, besonders kalten, Tage folgende Beobachtung gemacht: Durch die extreme Kälte auf bis zu -10°C in den letzten drei Tagen habe ich bemerkt, dass sich die Fahrbatterie des Plugin-Hybrid selbst entläd auch wenn der Ladeziegel permanent angesteckt ist. Zwischendurch habe ich zusätzlich aus Spaß auch 2x die Vorklimatisierung aktiviert um das mal zu checken ob das noch funktioniert wenn man das braucht. Da war der Füllstand aber schon von selbst auf 95% gerutscht. Ergebnis ist dass der Füllstand der Fahrbatterie auf 86% sank und nicht automatisch wieder aufgeladen wird obwohl der Ladeziegel permanent steckt. Das Aufladen per App funktioniert auch nicht da der Button in der App ausgegraut ist. Man muß dann zum Auto und den Stecker 1x ab- und wieder anstecken.

    Heute war es ja mit -10°C besonders kalt und da habe ich die Vorheiz-Option per App von meinem Handy genutzt. Ich musste diese allerdings mehrfach anstoßen um mal eine positive Rückmeldung zu erhalten. Ich habe auch durch das Küchenfenster gesehen, dass das Auto auch erst beim letzten Versuch die Vorklimatisierung aktivierte. Fazit: Bei der manuellen Aktivierung der Vorklimatisierung scheint das immer noch zu haken. Es funktioniert dann aber irgendwann nach mehreren Versuchen.


    Kann das jemand bestätigen?

    .... Nach nun einem knappen Jahr muss ich für mich persönlich sagen, dass ich lieber gleich auf Voll-Elektrisch wechseln hätte sollen oder doch noch für 3-4 Jahre einen Verbrenner nehmen hätte sollen.

    Jetzt schon einen Vollelektrischen ist zu früh da die Lademöglichkeiten immer noch ziemlich schlecht sind. Ich wäre mit einem Vollelektrischen nur mit Mühe und nervenden Ladestopps nach Amsterdam gekommen. Auch das Bezahlen hatte 2022 in ganz Niederlande gar nicht geklappt und von D ganz zu schweigen. Ich habe die ADAC-Ladekarte und das ist jetzt, Ende 2023, schon besser geworden. Und in 3-4 Jahren erst den Vollelektrischen zu nehmen, hätte bedeutet auf die 9000Eur Förderung zu verzichten. Also war es 2021 genau richtig den Plugin bestellt zu haben, auch wenn die Beschleunigung ab 70km/h plötzlich abnimmt und man nie mit 200km/h unterwegs sein kann. Ich bereue nichts.

    Naja, die Wartungen sind ja durchaus relevant zur Erhaltung der Gewährleistung. Diese falschen Anzeigen in der App jedoch erzeugen bei mir schon ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich wird sicher keine Werkstatt behaupten eine Wartung wäre nicht durchgeführt worden weil man den Gegenbeweis ja mit der Rechnung in Papier antreten kann. Dennoch bin ich der Meinung dass solche relevanten Informationen korrekt sein sollten.

    Also bei mir in der App ist das widersprüchlich. Die Wartung A letztes Jahr steht immer noch auf "Jetzt Termin vereinbaren" obwohl im Wartungsverlauf weiter unten steht dass die Wartung durchgeführt wurde. Aber der Wartungsverlauf ist korrekt. Dort stehen alle Werkstattbesuche mit Kilometerstand die am Fahrzeug jemals durchgeführt wurden.