Beiträge von Falcon

    Klar verbraucht er mehr. Ist ja ein 1,6l Saugmotor mit 90 PS. Der ist nicht so effizient wie dein moderner Turbomotor.
    ich wollte einfach nur feststellen wie durstig er im „schlimmsten“ Fall ist.
    ich werde bald berichten wie er sich auf einer Strecke von 1200 km im my Sense Modus sich benimmt mit 2 vollen Akkuladungen.

    Hier die Info zum Verbrauch im reinem Sportmodus:


    7,3 L / 100 km


    da ich heute noch einen kurzfristigen Termin hatte der fast genau 50 km entfernt ist, dachte ich mir, dass ich die Hinfahrt und Rückfahrt nutze um den Verbrauch im reinen Sportmodus auf der Autobahn bei eingestellten 140 km/h ermittle.
    Nicht wirklich sparsam aber so fährt man ja auch seinen Plug-In normalerweise nicht?5BEBCDE4-852B-4E0C-AB0C-C5DE6563B2FE.jpeg

    3,5 l sind der Durchschnitt natürlich über die ganze Distanz. Sonst wäre das ein sehr extremst sparsamer Motor ohne Downsizing und ohne Turbo? Also auch somit 67 Liter Benzin Verbrauch.
    Wenn du ihn häufig laden kannst und viel elektrisch fährst senkst du den Verbrauch. Habe es auch schon auf 2,5 Liter gebracht.

    Ja teilweise stimmt es was du sagst über die Autoindustrie. Und auch viele Firmen missbrauchen ihre Firmenwagen die als Plug-In gekauft werden.


    Meine Motivation war folgende:


    mindestens 2/3 meiner Fahrten sind jene die ich zu Arbeit hinterlege. Also kann ich 2/3 meiner Fahrten rein elektrisch betreiben.
    ich habe schon seit über 20 Jahre einen Stromanbieter der mir zu 100% regenerativen Strom bieten kann

    • Ich fahre elektrisch in der Stadt und verursache weniger Abgase
    • Ich habe geringere Energiekosten (Strom ist günstiger als Benzin)
    • Ich kann ihn daheim an der Steckdose laden

    Nach einem Monat mit dem Plug-In in meinem Alltag möchte ich meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Dabei werde ich den Captur ab und zu mit meinem Clio V First Edition vergleichen, denn sie teilen sich eine gemeinsame Plattform.

    Gleich vorne weg möchte ich euch sagen, dass ich trotz der Kritik die ich hier auch manchmal anbringe den Captur definitiv wieder kaufen würde.

    Meine Ausstattung seht ihr in der Signatur und falls ihr fragen habt dürft ihr diese gerne Stellen.


    Positiv:

    • die Verarbeitung finde ich für den Preis absolut gut. Keine großen Auffälligkeiten in den Spaltmaßen oder auch beim Interieur
    • Das Preis-Leistungsverhältnis ist wenn man die Förderung miteinbeziehen nicht schlecht
    • Der rein elektrische Antrieb bereitet mir absolut Freude und funktioniert auch bis jetzt fehlerfrei
    • Gerade als Mieter bin ich froh, dass ich nicht an eine Wallbox angewiesen bin sondern auch mit einer Steckdose über Nacht den Akku voll bekomme
    • Ich mag das digitale Tachodisplay von der Qualität als auch von der Auflösung und auch die Möglichkeit das Navi darin zu spiegeln
    • Der Verbrauch in meinem Alltag ist sehr zufriedenstellend. (Siehe Bild). Mal sehen wie der Verbrauch auf Langstrecke jedoch ist wenn man ihn nicht laden kann. Berichte bald davon sobald ich meine Touren absolviert habe


    Negativ:

    • der Getränkehalter ist einerseits lieblos verarbeitet und hält schmale Dosen nicht gut (das ist beim Clio viel besser)
    • Wieso ist die Taste für die Lenkradheizung so blöd unterhalb des Lenkrades platziert? Da hätte ich die Tankentrieglung platziert die ich deutlich weniger benutze als zb die Lenkradheizung im Winter
    • Ehrlich der Verbrenner ist in niedrigen Geschwindigkeitsvereichenoft nicht laufruhig und der Verbrauch lässt dann auch zu wünschen übrig (bin gespannt wie sie das auf Langstrecke sich darstellt
    • Jetzt hat man so ein schönes digitales Tachodisplay und trotzdem qwenig Konfigurationsmöglichkeiten (zB wenn ich schon bewusst in den Sportmodus schalte interessiert mich nicht der Energiefluss oder wie effizient ich fahre)
    • Der Kofferraum ist etwas gering vom Volumen. Klar ist es dem Akku geschuldet und für meine Bedürfnisse komplett ausreichend. Aber bei einer Urlaubsfahrt mit 3-4 Personen stößt man definitiv an seine Grenzen
    • Ich finde die Funktionalität der My Renault App hätte man gerade beim Plug In noch etwas erweitern können


    Neutral:


    • naja Sportmodus im Vergleich zum Clio lässt mich schmunzeln. (Da ist der Clio deutlich schneller und spritziger)
    • Wäre toll wenn man auch Updates abgesehen vom EasyLink selbst durchführen könnte (leider zu viele verschiedene Steuergeräte)



    Würde ich ihn mir wieder kaufen? Definitiv! Für mein Fahrprofil und meine Anforderungen genau das richtige Fahrzeug.

    3C98EB13-9FE3-4D2A-ACD8-3FB58FCDF414.jpeg