Beiträge von mxhd1968

    Ich sehe immer wieder diese hohen Preise, manchmal sogar ungerechtfertigt hoch, aber gleichzeitig sehe ich die vielen Autos, die aus China kommen und gehen - ich kann nicht anders, als mich zu fragen, was mit den hohen Preisen und der Autoindustrie in Europa passieren wird.


    Wenn ich über Preise spreche, schaue ich mir den Renault Captur an, als er 2020 auf den Markt kam. In meinem Land kostete die Version mit allen Optionen vor drei Jahren 28.000 Euro, jetzt kostet das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung 39.000 Euro. Ich kann verstehen, dass es 3 Jahre her ist und dass es in der Zwischenzeit eine Inflation gab, aber dennoch erscheint mir der Preisanstieg enorm.

    Hallo edit,


    was die Preise für chinesische Import E-Autos betrifft (BYD, MG, ...) so gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge seitens China konkret "gestützt" sind, damit der "europäische Markt "erobert" werden kann. Hier sind die europäischen Autohersteller auf jeden Fall gefordert.


    Waren die 28.000€ der Listenpreis für Deinen Captur oder der Preis nach Abzug diverser Rabatte?

    Ich hatte damals für meinen Captur E-Tech 160 PHEV Variante Edition One im Jahr 2021 (Februar) als Listenpreis 36.140€. Ich habe dann knapp 17,55% Rabatt bekommen und konkret 29.792€ bezahlt.


    Das die Preise in der Covid-19 Pandemie Zeit verrückt gespielt haben, wundert mich nicht. Zu unsicher war in der Zeit die ganze Liefekettenthematik. Den Captur PHEV gibts derzeit gar nicht mehr zu bestellen und ob Renault ihn beim Captur Facelift 2024 wieder anbietet, ist eher zu bezweifeln.

    Wie sich die Preisgestaltung beim Captur noch gestalten wird, wird sich zeigen .... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo pancakeufo,


    hast Du mit "Antonio Fini" (a big italian ddt4all modder) darüber gesprochen? Ich kenne ihn aus diversen Youtube-Beiträgen und FB-Gruppen..... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo an alle die das über Telegram versuchen wollen. Hier zur Erinnerung 😉

    VG

    Renaultzeros

    Hallo Renaultzeros,


    das ist schon klar .... ^^ . Bei DIY Aktionen (Do it yourself) ist letztendlich immer ein Risiko vorhanden, das mit Konsequenzen verbunden ist.

    Ich bin nur der Meinung, man sollte bei Vorschlägen zu "DIY" Aktionen auch etwas präziser bei den Angaben der durchzuführenden Schritte sein, dann wird das Nachfragen eher überflüssig und man kann noch besser abschätzen, ob man das Risiko eingeht oder nicht.... ;). Prinzipiell finde ich es aber ok, das in Foren wie hier auch die Möglichkeit für "Eigeninitiative" geboten wird. Daher auch ein "Danke schön" an pancakeufo und Berto für ihre Tipps :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Berto, hallo pancakeufo ,


    was sagt ihr zur Aussage von Udo? Trifft das zu?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Wie im Telegram-Chat erklärt, versuchen Sie nicht, ein Upgrade durchzuführen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie eine Splitter-7zip-Datei verwalten oder nicht sicher sind, wie Sie sie auf FAT32 formatieren. Wenn Sie versuchen, fehlerhafte Dateien hochzuladen, wird Easylink blockiert.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Berto,


    Danke für Deine Rückmeldung. Keine Angst, ich habe die 8 Dateien ordnungsgemäß dekomprimiert.... :thumbup: ^^ .


    Den Inhalt der .7z-Dateien habe ich unter einem Verzeichnis auf einer Festplatte meines PCs abgespeichert (E:\Renault & Co\Easylink-283C36016R\unzipped\Branch 2 - 20230222 - 283C36016R_Alliance_OS_Update):


    Inhalt des Verzeichnisses von E:\Renault & Co\Easylink-283C36016R\unzipped\Branch 2 - 20230222 - 283C36016R_Alliance_OS_Update


    15.01.2024 14:48 <DIR> .

    15.01.2024 14:48 <DIR> ..

    26.04.2023 09:13 780 adr_type_readme.txt

    26.04.2023 09:13 256 alliance.sig

    26.04.2023 09:13 646 alliance.xml

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    26.04.2023 09:43 1 270 056 960 sdb.lac.bsh.tar.gz.bin

    26.04.2023 09:44 497 694 720 sdb.nam.bsh.tar.gz.bin

    26.04.2023 09:46 1 235 056 640 sdb.prc.bsh.tar.gz.bin

    26.04.2023 09:48 1 203 763 200 sdb.rus.bsh.tar.gz.bin

    26.04.2023 09:48 10 240 sec.tgt.tar.bin

    26.04.2023 09:48 20 480 seckey.tgt.tar.bin

    56 Datei(en), 25 745 580 578 Bytes

    2 Verzeichnis(se), 33 849 876 480 Bytes frei


    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kopiere ich diese 56 Dateien auf den FAT32 formatierten USB Stick und schließe diesen anschließend bei gestarteten Motor am Easylink-System an. Der Update dauert ca. 20min und endet hoffentlich mit einem schwarzen Display und der Meldung "Uprade was successfullly done". Während der 20min muss der Motor auf jeden Fall in Betrieb sein.


    Ist das so korrekt?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Für diejenigen, die das Telegramm versuchen möchten, finden Sie die Datei https://t.me/easylink_283c36016r

    Hallo Berto,


    Danke für den Link. Müssen die 8 Dateien (...7z.001 - ...7z.008) auf den FAT32 formatierten 64GB USB Stick so kopiert werden wie sie sind oder müssen sie zuerst dekomprimiert werden (der Inhalt in ein Zwischenverzeichnis) und danach erst auf den USB-Stick kopiert werden (sind ca. 23,9GB)?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    schon klar, aber es wird auch eine Preisfrage werden.. :/ ^^ .

    Die Megane E Wunschkonfiguration würde mich 49k € Listenpreis kosten und die des Scenic E knapp 56k € Listenpreis. Abzüglich diverser Rabatte und Förderungen bleibt immer noch ein Betrag jenseits der 40k € über. Das will auch finanziert sein ... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Tom,


    das ist jetzt die vierte Wintersaison, in der ich meinem Captur PHEV bei Minus-Graden laden muss (privat und öffentlich) und bisher war es immer wieder der Fall, dass er bei 94-99% mit dem Laden aufgehört hat. Ich denke mal, das hängt mit der Ladechemie des HV-Akkus zusammen, laden bei Minus-Graden mag kein Akku. Ich merke es auch beim Ladestrom, der dann keine 10A erreicht (die Grenze des Ladeziegels), wenn ich an meiner Privat-Steckdose (230V/16A) lade. Da sind's nicht mehr als 6A, vorallem wenn der Captur längere Zeit den Minus-Graden ausgesetzt war. Bei Plus-Graden habe ich immer einen Ladestrom von knapp 10A.

    Was den Ladebutton betrifft, so ist der nur dann nicht ausgegraut, wenn ich erstens eine Lade-Programmierung gesetzt habe, zweitens mein Captur an der Steckdose hängt und es uhrzeitmäßig nicht in der Zeit ist, in der die Programmierung aktiv sein soll (z.B. laden laut Programm von 16-19h und es ist augenblicklich 9.00h in der Früh). Dann kann ich das Laden manuell mit dem Ladebutton um 9.00h starten....


    Beste Grüße

    Helmut :)