Beiträge von mxhd1968

    Hallo Udo,

    Nein, da zu diesem Zeitpunkt mir nicht klar war, dass ich das Problem auch habe. Bei meiner 800km Wochenendefahrt ist mir das erst so richtig aufgefallen. Danach habe ich verstärkt darauf geachtet und siehe da, der Fehler ist bei meinem Cappi leider auch:wacko:...

    Nächste Woche gebe ich meiner Werkstätte Bescheid und lasse es beheben. Bin gespannt, ob ACTIS 61855 angewendet werden muss oder ein vielleicht ein anderes Problem vorliegt (z.B. sporadische Unterbrechungen in der 12V Versorgung...). Wer weiss?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Inge, Hallo Heinz,


    Danke nochmals für eure Rückmeldungen :):thumbup:.

    Ich bin nur deshalb so hartnäckig ("vielleicht auch etwas stur";)!), weil ich sicher gehen will, dass die Behebung am 07.05.2021 bei meinem Cappi auch wirklich das Ergebnis gebracht hat, das ich mir erhoffte.


    Ihr beide habt nun Cappis, die den Fehler durch den Eingriff der Werkstätte nicht mehr haben und der noch dazu durch diesselbe Werkstätte behoben worden ist. Daher war es mir wichtig, Vergleichswerte von euch zu bekommen. Ich habe nun anschließend eine Proberunde mit meinen Cappi PHEV im "kalten Zustand" (mehr als 22h nicht mehr in Betrieb gewesen) im PURE-Mode vom Start weg durchgeführt und konnte ihn bis auf 115km/h beschleunigen (mehr wollte ich auf einer Bundesstraße, die nur 100km/h erlaubt nicht fahren ;)) ohne dass in der Zeit der Verbrenner sich aktiviert hat (siehe Bild -> kein Verbrenner aktiv in der Zeit des Tests). Ich war ca. 15min unterwegs und ca 20km unterwegs.

    Somit gehe ich nun endgültig davon aus das der Fehler behoben ist. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Reset des Tageskilometerzählers beheben lassen (tritt leider bei mir auch auf), dann sollte alles passen.


    Beste Grüße und noch viel Spaß mit euren Captur PHEVs


    Helmut :)



    MyCappi-PURE-Test-22052021#1.jpg

    Hallo Miteinander,


    also in meinem Easylink System mit der der SW-Version 283C39022R kann ich die Ansagestimme leider nicht auswählen (siehe Foto), obwohl des laut BA gehen sollte.

    Bei mir ist sie leider ausgegraut. Im Forumartikel Jetzt reicht es einfach habe ich gelesen, dass Problem anscheinend schon länger besteht. Weiß jemand etwas genaueres darüber bzw. funktioniert bei euch die Auswahl der Ansagestimme?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)



    EASY-LINK_Ansagestimme-Auswahl.jpg

    Hallo Miteinander,


    ich kann mich nur Avatar anschließen.

    Auch bei meinem Captur PHEV wurde am 07.05.2021 ein ähnliches Vorgehen wie bei Avatar durchgeführt. Da an diesem Tag lt. Aussage meiner Werkstätte auch die Verbindung zum Renault-Server sehr gut funktionierte, konnten sie die Updates enstprechend rasch und stabil einspielen. Danach zeigten sich bei meinem Captur keine Probleme mehr im Zusammenhang mit dem 74/75 km/h Problem.

    Ich vermute auch, dass hier der Zusammenhang mit der Fahrgestellnummer und den daraus resultierenden Produktionszeiträumen (meiner wurde am 28.10.2020 gefertigt) besteht. Der Captur ist somit nicht nur in der Auswahl der Farbkombinationen und der Modelle "individuell" (wie in der Renault-Werbung so massiv angepriesen) sondern leider auch bei den auftretenden Fehlern und den daraus erforderlichen Behebungsmaßnahmen ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo splits11 ,


    Ich bin letztes Wochende mit meinen Captur PHEV ca. 800km unterwegs gewesen und der war vollbeladen in Form von zerlegten Musikstrumenteteilen ca. 50kg, 2 erwachsene Personen (a 90kg), einem Hund (12,5kg) und Gepäck (50kg) im zugegeben "kleinen Gepäcksraum" des Captur (1100l) bei umgelegter Rückbank. Wir hatten über 800m Höhenunterschied zu überwinden und so manche LKWs vor uns, die meinten ein "Elefantenrennen" auf der 1. und 2. Spur der Autobahn zu fahren (ein LKW überholt den anderen ;) ) und das noch dazu bei entsprechender Steigung. Ich konnte sie mit genügend "Überholreserve" und gemeinsamer Motor-Power (E+BV) auf der 3. Spur überholen. Ich bin immer wieder erstaunt über das gute Drehmoment und die Beschleunigung des Capturs PHEV. Ich muss allerdings auch sagen, daß mein vorhergehendes Fahrzeug ein Scenic II mit 82kw (112PS) und 152 Nm Drehomoment war (1,6 16V Saugmotor).

    Mein Akku war zu dem Zeitpunkt der Überholmanöver eigenlich nur mäßig geladen (max. 40%) und der Benzintank fast voll. Die E-Save Funktion habe ich auf ON gesetzt (BV lädt den Akku, damit er 40% Ladekapazität erreicht bzw. hält sollte die Kapazität des Akkus darunter sein). Im MySense-Mode arbeitet der Captur PHEV leistungsmäßig am effektivsten und holt raus was er aus beiden Motoren (E und BV) bekommt. Also ich konnte keine allzu nennenswerten Leistungseinbußen spüren. Wie gesagt, der Captur PHEV ist ein E-Auto mit BV, der E-Motor ist aber immer irgendwie mit von der Partie.

    Ich hoffe, das ist ein Bericht, mit dem Du etwas anfangen kannst ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo splits11 ,


    für den Renault Captur PHEV gilt: er ist ein E-Auto mit einem zusätzlichen Verbrennungsmotor. Er wird immer mit dem E-Motor fahren und den Verbrennungsmotor für das Laden des 10kW Akkus und als zusätzliche Antriebskraft für die Radachse verwenden,( z.B. bei starker Beschleunigung). Sollte der E-Motor mal nicht gehen (z.B. Defekt) dann gibt's auch kein Weiterfahren mit dem Verbrennungsmotor. Der E-Motor ist der Prio1 Motor.

    Der Captur PHEV hat vom Konzept her einen Mischbetrieb aus seriellen (laden des Akku) und paralellen Hybrid-Modus (nur Antrieb der Achse). Das DHT-Multimode Getriebe" verheiratet" das ganze zu einem schönen Gesamtkonzept.


    Ansonsten kann ich nur Falcon beipflichten und mich seinen Erläuterungen anschließen.


    Beste Grüße

    Helmut :)