Beiträge von mxhd1968

    Seit einiger Zeit bekomme ich immer häufiger - selbst auf Kurzstrecken von 12 km - den Warnhinweis "Elektromotor überhitzt". Manchmal sogar mit dem Hinweis, sofort anzuhalten. Seit gstern erfolgt die Meldung in verbindung mit dem Hinweis "Abgassystem prüfen" mit Aufforderung, die Werkstatt zu besuchen - mit Anzeige des gelben Werkstattschlüssels, der aber nach 1 Tag wieder verschwindet. WEIß da jemand Bescheid?

    Ich traue mich nicht mehr, längere Strecken zu fahren.

    Captur 1600 e-tech Hybrid, BJ. 2022.

    Danke für Hilfe.

    Hallo EichWolf,


    Da Dein Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 (PHEV) ein Bj. 2022 ist, würde ich sagen, dass "riecht mir sehr" nach der OTS 0E2M Maßnahme, die im April 2023 von Renault an Besitzer eines Captur PHEV gegegangen ist (siehe dazu OTS Meldung über MyRenault App hier im Forum).


    Mein Captur PHEV war Bj 2020 und ich habe die OTS bei ihm durchführen lassen durch meine AH/Werkstätte. Damit war dann das Problem zwar gelöst, allerdings gab es dann bei manchen PHEV Besitzern noch Probleme, die im folgenden Forumsbeitrag gut dokumentiert ist (siehe dazu Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung hier im Forum). Die ACTIS 83977 hat dann diese Probleme auch gelöst. Ich war ebenfalls mit meinem Captur PHEV davon betroffen.


    Sieh Dir die beiden Forumsartikel an, Du kannst ja mit Deiner Werkstätte darüber sprechen, ob das hier bei Deinem Captur vorliegt. Ich nehme an, im Jahr 2023 wurde die genannte OTS (0E2M) bei Deinem Fahrzeug nicht durchgeführt.


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    seit heute (12.03.2025) ist der Renault 4 E-Tech auch in Österreich konfigurierbar und bestellbar (in Deutschland ja schon seit dem 05.03.2025)... :thumbup: ^^ .

    Ich habe mir meine Konfiguration zusammengestellt (siehe Screenshot) und an mein AH gesendet. Laut Konfigurator bin ich bei 38.220,00€. Bin gespannt, wie das Angebot meines AH aussehen wird.. :/ ;) .


    Renault4-Konfiguration-12032025.png


    Anhängevorrichtung ist bei dem Preis leider nicht dabei, da es nicht zum Auswählen war. Das muss ich mit meinem AH gesondert klären.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe einen capture mild Hybrid Techno 160.

    Leider dreht er extrem hoch, bevor das Automatikgetriebe Hoch-schaltet, wenn man beschleunigt, auch wenn der Ökomodus aktiv ist.

    Hallo milemer,


    wie verhält sich das Getriebe, wenn Du mit den Schaltwippen deines EDC-Getriebes die Gänge wechselst (siehe Foto):

    pasted-from-clipboard.png


    Dreht der Motor dann auch so extrem hoch?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    aufgepasst, Captur Mild Hybrid 160 und Captur Vollhybrid E-Tech 145 haben unterschiedliche Getriebe! Ein EDC-Getriebe beim Mildhybrid 160 (Doppelkupplungsgetriebe) und Multi-Mode Getriebe (ein kupplungsloses Getriebe) beim E-Tech 145 Vollhybrid. Ein Update für die Getriebesteuerung beim E-Tech ist nicht dasselbe wie ein Update für einen Mildhybrid (unterschiedliche Steuergeräte). Die Aussage des Händlers kann durchaus hier richtig sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    Nein, wir haben ihn noch nicht bestellt, da er noch nicht bestellbar ist. Es gibt noch keine Preisliste, geschweige denn eine Konfigurationsmöglichkeit.

    Wenn man dem Youtube Blogger "Car Maniac" Glauben schenken darf, dann wird's im März wohl soweit sein, dass es Preislisten für die Händler geben wird. Mal sehen ... :/.


    Wie in meinem Posting #216 geschrieben, ist unser Twingo2 das Übergangsfahrzeug bis zum Herbst 2025. Wir hoffen, dass die Bestellung des R4 im April möglich sein wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,

    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup: ^^ .


    Ja, mit Herbst 2025 sollte dann zumindest das Fahren mit dem PKW nahezu CO2 frei sein, der CO2-Rucksack für Herstellung des Fahrzeugs und die Produktion des "Treibstoffes" (Strom) bleibt natürlich erhalten, gilt aber für jeden Verbrenner auch ;) (hier ist's halt die Herstellung und Logistik für das Benzin). Die Menge an CO2, die wir mit dem Captur PHEV produziert haben, beläuft sich aufgrund des Durchschnittsverbrauch von 3,68L/100km (bei 53204km Gesamtstreckenleistung) auf ca. 87,1g/km (1L Benzin hat bei Verbrauch 2370g CO2). Im Vergleich dazu hätte ein reiner Benziner mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2L/100km bei gleicher Kilometerleistung einen CO2 Wert von 147g/km.


    Meine Signatur ist übrigens schon angepasst .... siehe erste Zeile in der Signatur, da steht "abgemeldet: 11.02.2025" ;) .


    Danke auf jeden Fall für deine Wünsche und ja wir freuen uns schon darauf.... ^^ <3 .


    Beste Grüße

    Helmut :)