Seit einiger Zeit bekomme ich immer häufiger - selbst auf Kurzstrecken von 12 km - den Warnhinweis "Elektromotor überhitzt". Manchmal sogar mit dem Hinweis, sofort anzuhalten. Seit gstern erfolgt die Meldung in verbindung mit dem Hinweis "Abgassystem prüfen" mit Aufforderung, die Werkstatt zu besuchen - mit Anzeige des gelben Werkstattschlüssels, der aber nach 1 Tag wieder verschwindet. WEIß da jemand Bescheid?
Ich traue mich nicht mehr, längere Strecken zu fahren.
Captur 1600 e-tech Hybrid, BJ. 2022.
Danke für Hilfe.
Hallo EichWolf,
Da Dein Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 (PHEV) ein Bj. 2022 ist, würde ich sagen, dass "riecht mir sehr" nach der OTS 0E2M Maßnahme, die im April 2023 von Renault an Besitzer eines Captur PHEV gegegangen ist (siehe dazu OTS Meldung über MyRenault App hier im Forum).
Mein Captur PHEV war Bj 2020 und ich habe die OTS bei ihm durchführen lassen durch meine AH/Werkstätte. Damit war dann das Problem zwar gelöst, allerdings gab es dann bei manchen PHEV Besitzern noch Probleme, die im folgenden Forumsbeitrag gut dokumentiert ist (siehe dazu Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung hier im Forum). Die ACTIS 83977 hat dann diese Probleme auch gelöst. Ich war ebenfalls mit meinem Captur PHEV davon betroffen.
Sieh Dir die beiden Forumsartikel an, Du kannst ja mit Deiner Werkstätte darüber sprechen, ob das hier bei Deinem Captur vorliegt. Ich nehme an, im Jahr 2023 wurde die genannte OTS (0E2M) bei Deinem Fahrzeug nicht durchgeführt.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Helmut ![]()