Hallo Arto,
Weil mitunter generell über die Tastenbelegung geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
Weil mitunter generell über die Tastenbelegung geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
einen gibt es noch, Black Pearl mit orangem Dach.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
zwei Lagerwagen stehen irgendwo in Österreich bei einem Händler. Jeder Händler hat per EDV Zugriff auf die Verfügbarkeit.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Faris,
das sieht für mich jetzt so aus, als würden unterschiedliche Softwarestände zwischen Bestandsfahrzeuge und möglicherweise Neufahrzeuge bestehen. Möglicherweise gibt es eine Abhängigkeit zu einer Hardwareversion. Maßgeblich ist, was bei der VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist.
Ausgeschlossen ist auch nicht, dass neue Software zeitverschoben übertragen wird. Würden alle Fahrzeuge gleichzeitig die Updates erhalten, bricht deren System zusammen. Denk nur, wie lange ein Kartenupdate bei R-Link2 immer gedauert hatte, wenn alle gleichzeitig diese herunter geladen haben.
Renault-Server haben nicht die Kapazität, wie die von Apple.
Liebe Grüße
Udo
HAllo captur2020,
Autokorrektur am Handy....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Einen Megane V gibt es noch gar nicht...
Mein fehlerhafter Beitrag lässt sich leider nicht mehr editieren...
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei Renault gibt es keine ab Werk bestellbare Anhängerkupplungen. Bestellt man die beim Fahrzeugkauf wird die immer erst vor der Auslieferung im Autohaus eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo genini17096,
wie ich geschrieben hatte, DDT4all ist eine Software für den PC. Damit der PC mit der OTB-Buchse verbunden werden kann, ist ein Adapter nötig, der mit dieser mittels Kabel oder Bluetooth-Verbindung mit dem PC verbunden werden kann.
Die ORB-Buchse ist das, wo in der Werkstatt das Fahrzeug mit deren PCs verbunden wird.
https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/
Das alles ist nötig, um selber in die Software des Fahrzeugs eingreifen zu können. Die Frage war ja, wie kann man Funktionen freischalten.
Hier etwas zum Nachlesen in Renault-Foren, falls es Dich interessiert, was machbar ist:
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
maßgeblich für eine mögliche Softwareversion sind die Hardwareversion und das, was im Konfigurationsserver vorgegeben ist.
Renault ist da extrem stur.
Im Herbst 2018 hatte Renault für Fahrzeuge, die Mit R-Link2-Softwareversion 2.0.15.703 und 2.0.17.803 eine verbesserte 2.0.18.590 veröffentlicht. Damals konnte man die Updates nur in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Die 2.0.18.590 konnte nur dann installiert werden, wenn diese durch Antrag beim Importeur bei Renault Frankreich händisch im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Da sind Wartezeiten von bis zu zwei Monaten entstanden.
Beim RFC Phase 1 gibt es keine Chance, Zubehör nachträglich einzubauen. Alles wird zwingend mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Freigeschaltet sind nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.
Eine entsprechende Freischaltung gelingt nur mit DDT4all.
Liebe Grüße
Udo
Hallo drivingmanfred,
es gibt verschiedene Varianten von Innenraumfilter. Soviel ich weiß, werden ab Werk Papierfilter von Behr eingebaut. Die werden meines Wissens auch in der Werkstatt verwendet. Es gibt verschiedene Varianten, sicher auch Kohlefilter, im Fachhandel.
Liebe Grüße
Udo