Beiträge von Sundance59

    Hallo zusammen, ich habe leider bei der Neubestellung die Rückfahrkamera nicht geordert, weil ich auf´s Geld geschaut habe. Das bereue ich inzwischen - ich kann sie nur jedem anraten. Wenn sie mal drin ist, ist sie drin – ist man hernach froh drum.


    Ich habe mir jetzt so eine Fresnet-Linse – also eine Heckscheibenlinse reingeklebt (wird nur auf die angefeuchtete Innenscheibe gelegt, saugt sich fest – bei Amazon zwischen 10,00 und 14,00 EUR), nachdem ich vor Kurzem auf dem Parkplatz beim ausparken ein niedriges Cabrio angerempelt habe – war hintenraus nicht zu sehen und im Seitenspiegel erst auch nicht. Hat zwar nicht viel gefehlt, war mir aber eine Lehre. Die Linse schiebt zwar die Optik etwas in die Ferne, aber ich sehe nun, wenn hinter mir etwas oder jemand (Kind!) steht. War vor kurzem im Autohaus und habe mal so durchgeschaut bei OPEL und Peugeot. Ist mir aufgefallen, dass eigentlich in 80% aller Neufahrzeuge diese schlechte Hecksicht wegen eigentlich zu kleiner Scheiben oder zu großer Kleberänder besteht.
    Möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich mit meinem Captur dci 90 sonst voll zufrieden bin und auch keine der im Forum in Einzelfällen beschriebenen Probleme habe.


    Sundance59

    Beim letzten Reinigen per Hand ist mit aufgefallen, dass die Motorhaube und die Heckklappe innen recht schlecht lackiert sind. Da ist anscheinende nur etwas besser drübergenebelt worden, damit die Grundierung zugedeckt ist. Teilweise scheint die sogar noch etwas durch. Durch den nebelartigen Auftrag ist die Lackoberfläche auch ziemlich rauh. Bin am überlegen, ob man das mal in der Werkstatt begutachten lassen soll - auch im Hinblick auf Spätschäden - dass zumindest schon mal was in der "Krankenakte" steht.
    Könnt ihr da mal schaun, ob das bei euch auch so ist? ?


    Schöne Grüße
    Sundance59

    Meinem 90 dCi fahre ich inzwischen ziemlich konstant mit 5,2ltr. Diesel. Fahre täglich gut 42 km bei 1/4 Stadtverkehr, Rest Bundesstraße. Bin kein Schleicher. Fahre im Stadtverkehr ziemlich viel im 4. Gang - der passt für schaltfaules Fahren eigentlich recht gut und verbraucht dabei am wenigsten. Haben demnächst eine längere Autobahnfahrt geplant. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Die ursprünglich von Renault genannten 3,6 ltr. (wurde zwischenzeitlich schon nach oben korrigiert) war mir eh klar, dass das im Alltag nicht geht. Habe schon mit 1 - 1,5 ltr. mehr gerechnet. Von daher find ich den aktuellen Verbrauch vollkommen in Ordnung.


    Sundance59

    Na ja, ist halt mein erster Franzose - habe bisher nur deutsche Marken gefahren und die hatten halt alle diese Funktion.
    Ich denk halt dass der Stromverbrauch wenn ich das Wägelchen die ganze Nacht mit eingeschalter Parkleuchte an einer schlecht beleuchteten Strasse stehen habe schon einen kleinen Unterschied ausmacht. Zumal die Batterien heute eh ziemlich gefordert sind.


    Sundance59

    Ich habe schon ein paar mal - wenn´s halt grad erforderlich war - versucht die Parkleuchte einzuschalten. So wie ich´s halt vom Meriva oder sonstigen Vorgängerfahrzeugen gewöhnt war: Blinker rein, Zündung aus oder auch mal Zündung aus, Blinker rein. Da ist immer alles finster geblieben. Gibt´s diese Funktion in unserem Captur wohl gar nicht oder muß ich die sonstwie aktivieren?
    Muß sagen, ich habe mich da noch nicht so tief reingekniet - aber vielleicht weiß ja jemand von euch eh schon Bescheid.


    Danke für Infos!
    Sundance59