Gibt´s im Captur auch eine Parkleuchten-Funktion?

  • Ich habe schon ein paar mal - wenn´s halt grad erforderlich war - versucht die Parkleuchte einzuschalten. So wie ich´s halt vom Meriva oder sonstigen Vorgängerfahrzeugen gewöhnt war: Blinker rein, Zündung aus oder auch mal Zündung aus, Blinker rein. Da ist immer alles finster geblieben. Gibt´s diese Funktion in unserem Captur wohl gar nicht oder muß ich die sonstwie aktivieren?
    Muß sagen, ich habe mich da noch nicht so tief reingekniet - aber vielleicht weiß ja jemand von euch eh schon Bescheid.


    Danke für Infos!
    Sundance59

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Tja, scheint es leider nicht zu geben .... ich vermisse es auch. Mein Seat Ibiza hatte das - und eigentlich jedes meiner bisherigen Auto .....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hat doch heute jedes Schnauferl.
    Da haben die Fahrzeuge Bordcomputer, diverse elektr. Asistenzsysteme und dann gibts so eine simple Geschichte nicht.
    Gut ich glaube Standlicht gibts, d.h. Rundumbeleuchtung. Aber sinnvoller fände ich halt schon die einseitige Parkleuchte.


    Sundance59

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • So ein "einseitiges" Begrenzungslicht gab es bei Rönno noch nie. Ich kenne das eigentlich auch nur von deutschen (oder zu deutschen gehörenden) Herstellern wie VW, Skoda, Audi, Seat etc.
    Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch die Funktion nicht. Wozu soll das gut sein? Ein "normales" (also beidseitig leuchtendes) Standlicht hat der Captur ja. Was soll der sinn sein, nur eine Seite leuchten zu lassen?

  • Früher hab ich ab und zu VW Konzern Autos mit einseitig eingeschaltetem Parklicht gesehen.
    Mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.
    Versteh den Sinn auch nicht, bis auf einen minimal geringeren Stromverbrauch.
    Kann jemand bestätigen, dass der Captur nach ein paar Minuten die komplette Beleuchtung ausschaltet?
    Zumindest bei der Innenbeleuchtung vom Exclio war das so.

  • Na ja, ist halt mein erster Franzose - habe bisher nur deutsche Marken gefahren und die hatten halt alle diese Funktion.
    Ich denk halt dass der Stromverbrauch wenn ich das Wägelchen die ganze Nacht mit eingeschalter Parkleuchte an einer schlecht beleuchteten Strasse stehen habe schon einen kleinen Unterschied ausmacht. Zumal die Batterien heute eh ziemlich gefordert sind.


    Sundance59

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Ist jetzt nicht unbedingt zielführend, aber vielleicht auch für andere lustig.
    Fahre geschäftlich einen neuen 5er (Zweitwagen-Captur befindet sich in Bestellung) und musste zum Einschalten des Parklichts tatsächlich die Bedienungsanleitung bemühen.
    Und so ging´s dann: Motor mittels Stop-Taste abstellen. Fuß vom Bremspedal und Stop-Taste erneut drücken - dann geht erst die Zündung aus. (Hinweis 1: bleibt der Fuß auf dem Bremspedal startet der Motor erneut. Hinweis 2: solange die Zündung an bleibt, blinkt das Fahrzeug). Blinkerhebel für mind. 3 Sekunden in der gewünschten Parklichtrichtung (re./li.) gedrückt halten bis Warnhinweis erscheint (optisch und akustisch-bling!). Aussteigen und abschließen.
    Da hätt´ ich doch auch so draufkommen können, oder?


    Ach so ja: halte die Funktion für nicht überlebensnotwendig, benutze diese aber beim nächtlichen Kurzparken an unübersichtlichen Stellen, z.B. wenn ich jemand abholen möchte.


    Grüße an alle Captur-Fahrer,
    johnsteam

  • Diese komplizierte Aktivierung soll wahrscheinlich verhindern, was früher bei diesen Autos oft passiert ist: Man blinkt rechts oder links, bevor man auf den Parkplatz fuhr, hat den Motor abgestellt - und der Blinker hatte sich (eventuell wegen zu geringen Lenkeinschlags) noch nicht wieder selbständig in Nullposition zurückgestellt. Dadurch hatte man versehentlich, ohne daß man es wollte, die einseitigen Parklichter aktiviert. Wenn man tagsüber geparkt hat, hat man das dann gar nicht gemerkt - erst wenn man abends wieder ans Auto kam, fiel es auf - oder nach Wochen bei Langzeitparkern, wenn die Batterie leer gelutscht war.