Die ersten Wochen hat die APP immer 0.20 h Restladezeit angezeigt, auch wenn voll war.
Jetzt wird immer 8 h 20 als Restladezeit angezeigt.
Kann man die App irgendwie updaten, ich habe Android ?
Die ersten Wochen hat die APP immer 0.20 h Restladezeit angezeigt, auch wenn voll war.
Jetzt wird immer 8 h 20 als Restladezeit angezeigt.
Kann man die App irgendwie updaten, ich habe Android ?
Auf jeden Fall müssen wir da dran bleiben, bei mir geht der Verbrenner ab 70 km/h an, trotz mildem Wetter.
Und die Händler wissen es derzeit auch nicht besser, die Technik ist ja nagelneu, ständiges rumhacken auf den Händlern bringt gar nix.
Vielleich gibt es bei Renault auch "Zonen-Ingenieure", mit so jemandem hatte ich mal bei VW zu tun, da der Meister beim Händler auch nicht weiter wusste.
Ich rufe meinen Händler mal am Montag an.
Danke, jetzt fällt mir es wieder ein, der Wartungsplan ist bei mir an die Rechnung getackert.
Hallo,
das Wartungshandbuch auf der App ist ja nur allgemein gehalten.
Gibt es irgendwo, z.B. als PDF, einen detaillierteren Wartungsplan, bei dem alle Positionen genau beschrieben werden ?
Alles anzeigenFrühlings-Hoffnung auf neue Software-Version - Druck auf Autohäuser soll erhöht werden
Heute Vormittag habe ich die folgende Mail des Assistenten der Geschäftsleitung als mein Ansprechpartner in der Angelegenheit "Mängelrüge Captur Plug-In" erhalten:
Nachdem ich Ihr Anliegen über sämtliche Kanäle in Richtung Hersteller eskaliert habe wurde mir von den Software-Kollegen versprochen, dass man sich Anfang kommender Woche persönlich mit mir in Verbindung setzt.
Ich würde mich bei Ihnen persönlich am kommenden Montag, den 01.03.2021 telefonisch melden, sobald mir die Informationen vorliegen.
Darüber hinaus hat mir die Technik-Abteilung noch folgende Hybrid-Informationen zur Verfügung gestellt. Gründe für das vorzeitige Einschalten des Verbrennungsmotors können konkret sein:
- Wenn man eine Innenraumtemperatur anfordert, die über den Zuheizer nicht realisiert werden kann
- Wenn viele elektrischen Verbraucher aktiviert werden
- Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein
- Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann
- Wenn man die E-Nav Funktion verwendet, abhängig von der Fahrstrecke
- Wenn die Lastanforderung erhöht wird
Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe wieso der Verbrenner vorzeitig eingeschalten wird. Die Aufzählung sind nur exemplarische Beispiele.
Ich würde vorschlagen, dass wir uns bis kommenden Montag gedulden und ich die Antwort des Herstellers abwarte, ehe ich mich dann direkt bei Ihnen melden werde um weiteres Vorgehen und die Lösung zu besprechen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir Lösung finden werden, welche Sie zufrieden stellt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund.
Zwischenzeitlich hatte ich ein kurzes Telefongespräch, in dem ich darauf hinwies dass die vorgenannten Gründe nicht plausibel seien. Er verwies auf die für kommenden Montag vorgesehene Information durch die Softwareabteilung, und nährte dabei die Hoffnung dass dabei evtl. schon die überarbeitete Version kommen könnte. Ich sagte ihm, dass er auf jeden Fall bei dem Gespräch auch die Interessen der Kunden und der Autohäuser berücksichtigen soll und die o.g. Argumente nicht kommentarlos hinnehmen soll. Wenn diese Argumente für das "unmotivierte Einschalten des Verbrenners" als unabdingbar bezeichnet und auch so kommuniziert werden, wäre dies eine Katastrophe für ALLE! Der CAPTUR-PLUG-IN würde wegen Nichteinhaltung der Kriterien "Rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern bei maximal 75 km/h; niedere Abgaswerte" aus der Liste der förderfähigen Fahrzeuge fallen. Neben der Rückzahlung der Kaufprämie des Bundes drohen uns dann der Verlust des E-Kennzeichens und deutlich höhere KfZ-Steuern! Auch das Befahren von Umweltzonen dürfen deutlich erschwert werden!
Unter diesem (nicht zu vernachlässigendem) Aspekt sollte jeder BETROFFENE bei seinem Autohändler Druck ausüben, ob dies durch eine normale E-Mail mit Hinweis auf die Fehler oder durch eine MÄNGELRÜGE geschieht, ist dabei unerheblich. Je mehr CAPTUR-PLUG-IN-Geschädigte dies tun, um so mehr Autohändler geben die entsprechende Rückmeldung an RENAULT weiter. Wenn Einige von ihrem "neuen Familienmitglied Cappi" berichten, dann sollten diesem auch durch die Erzeuger mit fehlerfreier Software und Funktion auch "gute Manieren" beigebracht werden!! Eure Mail ist nur einen Mausklick entfernt.
Dann hoffen wir als auf den Beginn des meteorologischen Frühlings und die Nachrichten von RENAULT.
Schönes Wochenende, bleibt gesund!
Viele Grüsse
Oskar
Die Gründe der Zuschaltung sind vielleicht noch plausibel (und plausibel bedeutet nicht automatisch, das ich damit einverstanden bin oder dies akzeptiere) aber der Hersteller wirbt mit Zusagen, die er wohl aus technischen Gründen nicht einhalten kann. Mit solchen (werblichen) Zusagen ist er aber zur Leistungserbringung verpflichtet.
Insofern muss eine Lösung seitens Renault kommen.
Ich darf aber noch anmerken, das eine so emotionale Terminologie ("mit unfreundlichen Grüßen", "Versuchskaninchen", die Geschäftsführer der Autohäuser in Anführungszeichen setzen, Filmzitate etc.) alles andere als zielführend ist und im Geschäftsverkehr doch eher unüblich ist.
Hi Frankfurter,
ich meine mich zu erinnern, dass es in den Einstellungen zum Auto auch noch eine sogenannte "Wohlfühl-Temperatur" gibt. Hast du die programmiert? Ich hab meine auf 21° gesetzt und das Vorheizen geht problemlos...
nee, kenn ich noch nicht, aber 21 grad ist ja nun alles andere als geheizt im winter.
Bei mir ist es so das er die Temperatur nimmt die im Auto eingestellt ist.
Wenn du deine Klima auf 21 Grad stehen hast macht er die 21 Grad.
Es reicht wenn du dann in der App auf den Button klickst
Klingt plausibel, es war heute glaube ich auf 23 Grad und trotzdem eiskalt, werde mal beim nächsten mal höher stellen.
Ich möchte keine festen Zeiten einprogrammieren, sondern nur über die App die Klima sofort starten. Habe ich probiert, klappt auch.
Für kaltes Gebläse ist das in Ordnung. Aber wie bekomme ich die Klima aufgeheizt ?
Muss ich dafür am Bildschirm die Temperatur nach oben stellen ?
Alles anzeigenDa hätte ich eine Frage:
Wieviel km nach Fahrtantritt kam das vor? Bei welcher Fahrgeschwindigkeit trat das auf!
Gleiche Frage auch bei Oskar, bei dem sich EV/PURE auch z.T. gar nicht mehr einstellen ließ.
Bei mir war die Fahrgeschwingigkeit die ersten 6km immer zwischen 30 und 50 km/h (Stadtverkehr), da schaltete sich der Verbrenner nach 2 km hinzu und nach 2 weiteren km wieder ab, die Einstellung blieb aber in MySense, dann aber mit dem günen EV-Vermerk im Lenkrad-Display. Dann konnte EV/PURE wieder eingestellt werden. Die weitern 20km lief 100% der EMotor, auch bei Tempo 100km/h, und auf der Rückfahrt nach ca. 2 Stunden auch zu 100% ohne Zuschalten des Verbrenners nach 2 km.
Insgesamt konnte ich die Strecke also fast ganz elektrisch fahren. das habe ich bei 6 Fahrten so erlebt.
Was mich nun besonders interessiert ist, was passiert, wenn ich morgens schon nach 1 km gleich mit Tempo 70-100km/h fahre?
Ist es dann tatsächlich so, dass EV/PURE sich auch nach mehreren km Verbrennereinsatz gar nicht mehr einstellen lässt?
Ich hatte noch keine Gelegenheit, dass selbst auszuprobieren.
Wenn das so sein sollte, wäre es ein wirklich massiver Fehler, der rein elektisches Fahren teilweise unmöglich macht. Wirklich eine Mogelpackung?
Oder soll man auf der Autobahn kurz anhalten, um auf EV/PURE zu schalten?
Ich bitte alle, das bei den folgenden Fahrten genau zu überprüfen und hier mitzuteilen. Der Fehler an sich kann kurz benannt werden, die Auspägungsformen sind aber recht umfangreich. Ich denke, je genauer man die Gemeinsamkeiten darstellen kann, desto nachhaltiger kann man in die Reklamation gehen. Oskar hat sich da bisher am weitesten vorgewagt. Ob ein Softwareupdate tatsächlich dann zufriedenstellend ist, muss ja auch noch geprüft werden.
Hier noch einmal die Frage:
Kann EV/PURE im 70-100km/h-Bereich auch dann nicht eingestellt werden, wenn man den Verbrenner einige km/einige Minuten hat laufen lassen?
Wie gesagt, die Grundproblematik ist wohl bei allen vorhanden, aber mit teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das ist bei mir auch mal so und mal so. Am zielführendsten wäre eine Nachfrage ab März bei Renault, wann ein Update der Software ansteht. Ansonsten bringt die ganze Orakelei nichts.
Alles anzeigenAutohändler mit RENAULT D auf Fehlersuche
Langsam kommt Bewegung in die Sache: Nachdem mir gestern „der Kragen geplatzt ist“ habe ich die Verkäuferin meines Captur angerufen. Von den letzten 40 Fahrten mit je 10 bis 15 km Strecke konnte ich nur 2 (i.W. ZWEI) rein elektrisch zurücklegen. Außerdem habe ich habe nochmals auf die ominösen „75 km/h“ als Einschaltzeitpunkt für den Verbrenner und die anderen bekannten Einzelheiten des unnötigen Starts des Verbrenners (was als großes Thema im Forum kein Einzelfall ist!!) hingewiesen.
Ich habe darum gebeten, sowohl ihre Geschäftsleitung als auch RENAULT Deutschland darüber zu informieren, dass ich eine förmliche MÄNGELRÜGE mit einer Frist zur Nachbesserung / Abhilfe erteilen werde. Falls nach dieser Frist der Mangel nicht behoben ist, werde ich den CAPTUR zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern! Ebenso werde ich auch die Umweltprämie (die ich dann zurückzahlen muss) einfordern und mir ein ähnliches Vorgehen bei evtl. Nachzahlungen der Kfz-Steuer (keine 50 Kilometer Reichweite rein elektrisch; deutlich höherer CO2-Ausstoß als die Vorgaben) vorstellen kann.
Ich habe heute vormittag eine E-Mail darüber erhalten, dass am Dienstag 23. Feb. 2021 ein Treffen der Geschäftsführung mit dem Werkstattleiter (der an diesem Tag zurück ist) stattfindet. Dabei wird dieser über die Ergebnisse seiner Anfragen bei RENAULT D berichten und die entsprechenden Unterlagen einbringen. Danach werde ich von der GF über das weitere Vorgehen informiert. Auf meine heutige telefonische Rückfrage wurde mir bestätigt, dass sowohl die GF als auch RENAULT D informiert sind.
Per Mail habe ich dann noch den Vorschlag gemacht, dass man die Besitzer aller CAPTUR-PLUG-IN-Fahrzeuge (die von den vier Autohäusern der Firma ausgeliefert wurden) nach dem folgenden Fehlverhalten befragt:
Nach 1,5 bis 3 km schaltet der PURE-Modus in MySense um und den Verbrenner ein. Dies geschieht ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit von 75 km/h!! Der PURE-Modus lässt sich nicht mehr manuell einschalten.
Der Ladezustand des HV-Akkus spielt dabei keine Rolle, auch bei der Abfahrt mit vollen Akku von der Ladesäule erfolgt das Einschalten des Verbrennungsmotors! Bei der Ankunft zeigt dann die rein elektrische Reichweite noch 35 - 40 km an.
Wenn noch mehr von der Gruppe gelieferte Fahrzeuge die gleichen Symptome zeigen, könnte z.B. über die jeweilige Softwareversion oder die Seriennummern der für das Fehlverhalten evtl. verantwortlichen Bauteile die Suche eingegrenzt werden.
Die Verkäuferin hatte im Telefongespräch erklärt, dass Sie noch drei weitere CAPTUR-PLUG-IN verkauft hätte; ohne irgendwelche Reklamationen.
Dem Termin am Dienstag sehe ich gelassen entgegen und bin gespannt was bei den Gesprächen herauskommt. In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl, das man bei unseren Autohändlern denkt „Hunde die bellen, beißen nicht“ und deshalb nicht wirklich massiv bei RENAULT auf der Matte stand und die schnelle Behebung der Fehler forderte.
Die durch die Corona-Bestimmungen eingeschränkten Schulungen sind vielleicht auch ein Grund für die widersprüchlichen Aussagen der einzelnen Techniker. Wahrscheinlich kann man nur durch die Androhung von Konsequenzen die Abstellung der Fehler beschleunigen. Das Beschreiben der Auswirkungen kann dabei hilfreich sein. Wahrscheinlich sind weder die Autohäuser noch RENAULT an der Rücknahme unserer PLUG-IN-Fahrzeuge interessiert.
Bereits am Silvestertag habe ich bei meinem Autohändler (Betriebsferien bis 11.01.2021) per E-Mai darauf hingewiesen, dass das unkontrollierte Einschalten des Verbrenners für mich „einen schwerwiegenden Mangel“ darstellt.
Übrigens bin ich heute (+14°C) insgesamt 13 Kilometer rein elektrisch gefahren; die Höchstgeschwindigkeit war dabei 119 km/h. Die elektrische Rest-km-Anzeige zeigt danach noch 39 km (und 6,4 blaue Balken) an! Das wäre dann in der versprochenen (und auch beworbenen) Größenordnung und auch so in Ordnung!
Über die „Neuigkeiten“ vom Dienstag werde ich berichten.
Bleibt gesund!!
Gruß Oskar
Ich bin ein weiterer Kunde, dem das aufgefallen ist. Die Aussage der Verkäuferin, das sich andere Kunden (noch) nicht beschwert haben, ist typisch für den Vertrieb, denn die wollen ja verkaufen.