Hallöchen zusammen,
Ich krame mal den alten Thread heraus, weil ich wissen möchte, ob jemand die aktuellen Preise für neue Bremsen (vorne und hinten) kennt und wie lange so im Schnitt bei Euch die Bremsen gehalten haben (Automatik)
Ich werde bei der diesjährigen Inspektion meine Bremsen vorne und hinten wechseln lassen, da ich immernoch die 1. Bremsen drauf habe und das bei aktuell etwas über 88.000km. Die lange Laufzeit wundert mich ein wenig, aber sowohl die Werkstatt als auch bei der HU wurde mir grünes Licht mit den Bremsen gegeben. Das Einzige was ich merke (nervt), ist die quietschende Bremse vorne rechts.
Hallo taz81,
zufälligerweise wurde das bei mir die tage gemacht und ich kann dir eine genaue Information geben.
Bei mir hat es mit einem schleifenden Geräusch angefangen, dass mit der Zeit immer lauter wurde, daher habe ich die Werkstatt aufgesucht, wo mir mitgeteilt wurde, dass die Bremsen vorne fällig sind und Metall auf Metall reibt. die Woche davor war ich bereits in der Werkstatt zum Austausch des defekten Abgassensors, leider ist es dort nicht aufgefallen, dass die Bremsen fällig sind. Ich habe es dann dort gelassen und am nächsten Tag wieder abgeholt.
Bei meinem Auto wurden vorne Bremsscheiben udn Bremsbeläge ausgetauscht und die Gesamtkosten belaufen sich auf 694,55 €.
Die Positionen der Rechnung sind wie folgt aufgelistet:
Austausch vordere Bremsscheiben 93,50 €
Bremsscheibensatz 402068053R 310,35 €
Bremsbeläge vorne 410A12582R 115,23 €
VA Schmieren Kolben für Bremssattel vorne 34 €
Bauteil Rein 0,5§ Bremseinreiniger 4,99 €
VA Prüfung Fahrzeug 25,50 €
Lohn (netto) 153 € / Material (netto) 430,57 €
MwSt. 110,88 €
Gesamt 694,45€
(Ich stelle die Rechnung im Detail auch als Anhang online).
Ich habe mich stark über die hohen Preise der Teile gewundert und diese mit der aufgeführten OE-Nummer gesucht und beim Autohaus mit der Information nachgefragt. Die Rückmeldung war, dass der Lieferant diese so festlegt und das Autohaus für Reklamationen einen zuverlässigen Lieferant braucht und nicht nach den günstigsten Teilen im Internet sucht.
Hier ein Beispiel:
Google Search
Original Renault Bremsscheibensatz vorne innenbelüftet 280mm 402068053R
Hier 178,10 € und bei mir 310,35 €
Google Search
Original Renault Bremsbeläge vorne 410A12582R
Hier 69,44 € und bei mir 115,23 €
Oder auch der Sensor, der bei mir die Tage davor 170€ gekostet hat bzw. 372,98€ für den Austausch.
ᐅ METZGER Sensor, Abgasdruck "ORIGINAL ERSATZTEIL" 0906434 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Ich fahre ein Renault Captur Intens TCe 150 PDC
110 kW 150 PS
Erstzulassung 03/2019
Es war der erste Austausch der Bremsen bei ca 70.000 km
Aufgrund der hohen Kosten würde ich eine freie Werkstatt bzw. einen Vergleich in Erwägung ziehen, im Anhang z. B. einen Vergleich bei ATU. Ich finde es schlecht, dass ich in der Werkstatt für den Austausch ansatzweise den doppelten Preis der Originalteile bezahlt habe. Das nächste mal ziehe ich andere Marken in Erwägung und lasse es lieber in einer freien Werkstatt austauschen, wo es einen Bruchteil davon kostet.