Beiträge von albireo_c

Kann doch nicht sein das man bei einem Neuwagen ständig irgendwo die Batterie anzapfen muss oO die Möglichkeit hätte ich noch nicht einmal

Moin,

mein Problem mit der Batterie ist ja jetzt behoben. Wie geschrieben: Fertigung Oktober 2019, gekauft Ende Februar 2020. Keine Ahnung, ob in dieser Zeit die Batterie gelitten hat. Vielleicht wird sie aber auch erst in der Werkstatt eingebaut?

Moin, du hast deinen auch im Februar 2020 gekauft? Ich meinen auch. Meiner wurde Oktober 2019 gefertigt, stand also ewig rum.

Ich hatte genauso Probleme mit der Batterie, immer so um die 12,3 V. Ich habe mir dann das Ladegerät Ctek ct5 start/stop gekauft, um der Sulfatierung entgegen zu wirken. Voll geladen, am nächsten Morgen wieder nur 12,3 V. Bis ich dahinter kam, dass das Ladegerät zu früh "Batterie voll" anzeigte. Also Netzstecker vom Ladegerät raus, bis 10 gezählt und wieder reingesteckt. Es wurde ca 3 Stunden weitergeladen, wieder Netzstecker raus und rein und so ging das Spiel weiter.

Siehe da, jeden früh hat meine Batterie noch 12,7 V ohne Ladegerät anschließen.

Gruß Hans

Er hat die Sensoren auch nicht im Reifen, wo der Druck direkt gemessen wird. Beim Captur wird es über die Umdrehung der Reifen gemessen. Durchs ABS oder so.

Gruß

Hi, mach mal deine Motorhaube auf, verschließe das Auto und messe nach ca 4 Stunden die Batterie. Aber vorher nichts am Fahrzeug machen.

Gruß

Hallo, ich habe es beim informieren über die AGM hier bei: agm-batterie.net gelesen.

Zitat:

Außerdem sollte man AGM Batterien nicht im Bereich des Motors einbauen, da dieser Typ von Batterie keine hohen Temperaturen verträgt. Bei zu hoher Hitze könnte die Zyklenfestigkeit und die Lebensdauer der Batterie stark beeinträchtigt werden.

Gruß Hans

ja.....aber nur eine EFB.....—ist ne modifizierte Blei/Säure.....-..

Deshalb mein Versuch mit einer Exide AGM.

Du bekommst nicht mehr wie 60 Ah rein. Die Halteschale der Batterie läßt nur 60 Ah zu.......leider

Hi, wo hast du deine AGM hingebaut? Soviel ich weiß sind die hitzeempfindlich und sollten deshalb nicht in der Nähe des Motors verbaut werden.

Wo der gelbe Pfeil hinzeigt, ist das nicht auch vom Minuspol? Da solltest du aber nicht den Pluspol vom CTEK abschrauben.

Ich vertraue das nicht 100% - ich wurde ein Loch bohren auf der Platz wo die gelbe Pfeil anseigt und dort mit Schraub mein Pluspol vom CTECK anschrauben - so bin ich 100% sicher das den EMS es wissen oder "sehen" soll wenn ich mit CTECK Batterie fuelle.

Wen es O.K. ist werde ich ein Foto abschicken so koennen sie genau sehen was ich alles Tun an mein Capturchen :smo::auto:

Da wo der gelbe Pfeil hinzeigt, geht ein dickes Kabel nach Rechts direkt auf die Fahrzeugmasse und ist dort festgemacht mit Schraube und Mutter. Nimm doch das zum anschließen vom Minus vom Ctek.

So wenn ich es gut begreife dan ist es voellig O.K. wenn am Minuspol den Ctek befestigt wird an ein von beiden Metallachsen wo die mutter auch aufsitzt und damit sieht der EMS das die Batterie geladen wird .

Das ist das wichtige weil der EMS muss es wissen wenn die Batterie aufgeladen wird durch mein Ctek.

Ich klemme meins direkt auf, da wo das dicke Kabel auf Masse geht.

Auf dem Bild der grüne Pfeil zeigt auf die Stelle, an der das Starterkabel oder die Ladegerätklemme angeschlossen wird (Masse, nicht MinusPol der Batterie). Der gelbe Pfeil zeigt auf das dicke Kabel, welches auf Fahrzeugmasse geht.

captur-forum.de/attachment/5863/