Beiträge von HeLaMue

    Hallo,
    mal ganz allgemein an viele Forenmitglieder:



    ich finde es viel einfacher auf Beiträge zu antworten wenn vom Nutzer eine Signatur angelegt wurde.
    Dann kann man im vornherein einige Daten erfahren, wie z.Bsp. Diesel oder Benziner, und Antworten können so spezifischer ausfallen.
    Das spart manchmal ungemein Zeit beim lesen der verschiedenen Themen



    Hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu sein :D

    Hallo,
    mal ganz allgemein an viele Forenmitglieder in diesen und auch anderen Themen:


    ich finde es viel einfacher auf Beiträge zu antworten wenn vom Nutzer eine Signatur angelegt wurde. Dann kann man im vornherein einige Daten erfahren, wie z.Bsp. Diesel oder Benziner, und Antworten können so spezifischer ausfallen.
    Das spart manchmal ungemein Zeit beim lesen der verschiedenen Themen :thumbup:


    Hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu sein :D

    OK, hatte nur gedacht das wäre ein Capi II Thema weil da nur Farbcodes für den 2er aufgeführt sind und die meisten für den 1er nicht relevant sind. Mein Fehler :S

    Antwort heute von Renno:


    Sehr geehrter Herr Lamparth,
    vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich einesKartenupdates für Ihren Renault Captur.


    Seit dem 01.01.2017 stellt Renault Frankreich beiNeuwagen mit R-Link, R-Link Evolution und R-Link2 den Kunden für 36 Monate dieServiceverträge kostenfrei zur Verfügung. Beim Karten-Update Service Europaerhalten Sie dabei bei Renault im Jahr bis zu 2 Updates.


    Da es 2019 kein Update gab, werden wir Ihnen dafür imRahmen der Kundenzufriedenheit gerne anteilig 50,00 € erstatten. DasRohkartenmaterial kommt von TomTom und muss auf die verschiedenen Systeme vonRenault angepasst werden, von daher gibt es immer eine zeitlich Verzögerung vonmehreren Monaten.


    Wir werden den Vorgang an unseren 2nd Level Support nachFrankreich weiterleiten, da das Kartenmaterial 1015 nicht installiert werdenkonnte. Laut den Technikern in Frankreich kann das Updateproblem auf dieVersion 1015 dort behoben werden. Sie brauchen sich also keine neue SD Karte zukaufen.



    Laut Renault Frankreich soll im Sommer das Kartenmaterial1045 erscheinen, ob es allerdings auf Grund der aktuellen Situation zu einerVerzögerung kommt, können wir nicht derzeit sagen.

    Homepage vom TOMTOM:


    • TomTom LIVE: Im Fahrzeugkauf enthalten sind 3 Jahre LIVE Services und 3 Jahre Karten-Updates – so sind Sie stressfrei und sicher unterwegs. Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand bezüglich Verkehr und Wetter und finden Sie heraus, ob es auf Ihrer Strecke Radarkameras oder Unfälle gibt.
    • Jeglicher Support zu Renault R-Link Evolution-Geräten wird von Renault geleistet. Dies umfasst auch die Navigationsfunktionen. Besuchen Sie www.renault.com, um einen Renault-Kundendienstmitarbeiter in Ihrem Land zu kontaktieren

    Das sagt doch einiges aus über:
    Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.


    Und es gibt von TOMTOM sehr wohl aktuelles Kartenmaterial. Die Weitergabe an den Renaultkunden liegt also in den Händen von Renault.

    Kurzes Update


    Antwort von Renault am 11.03.2020:



    Sehr geehrter Herr Lamparth,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Kartenupdates für Ihren Renault Captur und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Grund eines erhöhten Anfrageaufkommens.


    Welche Karte haben Sie denn zur Zeit im Fahrzeug installiert und welche Karte wird Ihnen bei MY Renault als Update angeboten? Können Sie uns davon bitte Fotos zukommen lassen:


    -Bildaufnahme „Versionsinformationen“ [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Versionsinformationen]


    -Bildaufnahme „Kartenversion“ [Menu > System > 2. Seite > Status & Informationen > Versionsinformation > Kartenversion (Map)]
    -Bildaufnahme "MY Renault Account" [R-LINK STORE > MEINE PRODUKTE > MEINE AKTUALISIERUNGEN > MEINE PRODUKTE BEARBEITEN > SD Karten


    Die Infos und die dazugehörigen bilder habe ich eingesandt.


    Antwort von Renault am 23.03.2020:


    Hallo Herr Lamparth,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich einesKartenupdates für Ihren Renault Captur und die eingereichten Fotos.
    Der Umstand mit dem Update des Kartenmaterial istbekannt. Im Rahmen der Kundenzufriedenheit werden wir die Kosten für eine neueSD Speicherkarte mit Europakartenmaterial gerne übernehmen. Diese sollte beiIhrem Renault Vertragspartner für ca. 50 € bestellt werden können. Reichen Sieuns dann bitte bis zum 15.04.2020 eine Rechnungskopie und Ihre kompletteBankverbindung (IBAN und BIC) für eine Rückerstattung ein.


    Meine Antwort darauf:


    Sehr geehrte Damen und Herren der RenaultKundenbetreuung,
    vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot zurKostenübernahme der neuen SD-Karte, auf der das aktuelle Kartenmaterial V1015enthalten ist und für weitere Updates (Karten und Software) geeignet ist.
    Leider ist das aber nicht die Lösung für das ganzeProblem!
    Die Kartenversion V1015 aus Q4/2018 beinhaltet nurunwesentliche Änderungen zu der V1011 die aus Q3/2018.
    Es fehlen also die kompletten Kartenupdates aus dem Jahr2019 und 2020. Ich habe mit dem Kaufvertrag meines Captur ein 3jähriges,kostenloses Kartenupdate mit bis zu 4 Updates pro Jahr abgeschlossen.
    Es wurde bis Dato nicht einmal ein einziges geliefert, waseine Vertragsverletzung wegen der fehlenden Updates darstellt. Weiterhin gibtes auch keine Info wann mit den nächsten Kartenupdates zu rechnen ist.
    Aufgrund dieser Vertragsverletzung fordere ich eineangemessene Entschädigung, zuzüglich der versprochenen Kostenübernahme derneuen SD-Karte.
    Mit freundlichem Gruß



    Weiteres folgt