Beiträge von Neandertaler

so - es geht weiter - gut Ding will Weile haben. Ich war heute einer Einladung des örtlichen Händlers gefolgt und gleich mit meinem alten C3 Picasso vor Ort.
    Ich wurde dann gefragt, ob ich den schon einmal über den Kadjar nachgedacht hätte, der käme vom Innenraum eher an meinen C3. Nun - gleich ne Probefahrt gemacht und auch dieses Auto sagte mir an sich zu. Alles ein klein wenig größer als beim Captur aber auch sehr angenehm zu fahren.
    Ja nun - dann ham wir zum Händler gesagt "Butter bei de Fische - wir wollen Zahlen sehen. Dabei gleich alles mit reinrechnen wie Aktionen, altes Auto usw.
    Wir wollten eine Zahl "unterm Strich".
    Nun -

1. Renault Captur in biskaya/schwarz als TCE 150 EDC GPF mit Kamera u. Sitzheizung für 18508,- (altwagen mit 3000,- eingerechnet) 3-4 Mon. Lieferzeit
    2. Renault Kadjar Limited TCE 140 EDC Deluxe Paket in perlmutt weiss Heiz Frontscheibe (Kamera im Paket enthalten) ( Altwagen mit 4000,- eingerechnet)
    für 19798,- in 4 Wochen verfügbar

Jetzt muss ich nur noch mal schaun, ob der Kadjar von der Breite her in meine Garage passt - soll er angeblich - aber Kontrolle ist besser.

Jetzt habe ich zwei preislich fast gleiche Angebote und jetzt kommt die Gretchenfrage - Welches Angebot würdet Ihr bevorzugen ?
    Jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen.... 8o:S?(

Einige Kritikpunke hab ich auch, aber damit muss ich mich arrangieren, oder ein anderes Auto suchen.

^^^^
    ich hatte vor einigen Wochen das zweifelhafte Vergnügen einen nur wenige hundert Kilometer alten Mercedes (C180T) als Leihwagen zu fahren. Es war ein Automatik mit AHK und ich habe ihn über 2 Tage ca. 400km gefahren.
    Das Ende dieser Dienstfahrt habe ich mit der Bemerkung abgeschlossen " Nieeee mals so ein Auto zu kaufen " für das eingebaute Navi muss man einen "Knick in den Hirnwindungen haben. Wir haben zu zweit davor gesessen und 15 min. lang versucht eine korrekte Zieleingabe hinzubekommen. Ich hab dann meist entnervt mein Handy genommen und es in Googlemaps eingetippt.
    Die tolle Automatik hat im Hängerbetrieb teilweise permanent hin und her geschaltet, weil sie sich nicht für eine Fahrstufe entscheiden konnte. Ein äußerlich großes Schiff mit bescheidenem Innenraum. Fenster klein wie Schießscharten. Dagegen wirkt mein jetziger C3 Picasso wie ein Großraumfahrzeug. Und das alles bei diesen Preisen (42K€) - da hätte ich doch besseres erwartet.

Also glaubt bitte nicht, dass bei den teureren Modellen alles besser wäre.... Wenn ich hier im Forum so mitlese, dann sind es doch mehr oder weniger Kleinigkeiten und viel Elektronik-Merkwürdigkeiten. Aber das hat man heute querbeet durch alle neuen Modelle der diversen Hersteller...

Reinigen die da die Luftkanäle im Innenraum?

in erster Linie wird der sogenannte Verdampfer desinfiziert. Im Verdampfer wird die Kälte erzeugt die die Luft abkühlt. Der ist also sehr kalt und so kondensiert das Wasser /Luftfeuchtigkeit. Der Verdampfer ist also "plirrenass" diese Feuchtigkeit ist ein optimaler Nährboden für Bakterien. Wenn man die Klima ein paar Kilometer vor Fahrtende abschaltet, dann kann der Verdampfer abtrocknen und es entsteht kein "Gammel". Dieser Gammel stinkt dann auch immer etwas bei Einschalten der Klima.
    Die Werkstätten benutzen daher ein Desinfektionsmittel (Spray oder Schaum) und desinfizieren den Verdampfer.

ein ganz toller Bericht - danke dafür !!
    Gerade für mich als potentiellen Käufer haben Deine Aussagen sehr viel Klarheit vermittelt.
    Ich bin nur ganz selten im Deunkeln unterwegs - Led´s wären bei mir Prio eher weit unten angesiedelt - aber schön, wenn se drin sind.
    AHK-Betrieb - den hab ich auch und es beruhigt mich, dass ich mit der Wahl des 150PS Motors in die richtige Richtung gehe.
    Bei mir ist der abnehmbare Haken von hinten aus horizontal einzustecken - für mich genial und seit 6 Jahren keine Probleme.

Mit den Schalterchen wird man sich arrangieren müssen genauso wie mit den Trommelbremsen..

Gruß
    Werner

Vielen dank schonmal für deine ausführliche Antwort.
    Ich glaub, dann ist es mir schon fast wurscht. Viele Sachen, die wohl drin sind brauch ich nicht wirklich. Ich bin da eher Pragmatiker.
    Ich hab nur ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

• anklappbare Spiegel (die Garage ist groß, aber das Tor ist alt und daher recht schmal)
    • Automatik
    • AHK - (bau ich wohl selber ein..)
    • Rückfahrkamera (wegen Hänger ankuppeln - stell ich mir praktisch vor)
    • Blauzahn fürs Telefon wäre gut
    • Sitzheizung ( muss nicht - aber wär schön, weil ich Winterdienst habe)

Ja - und das wars schon - Farbe egal und Alus bräuchte ich auch nicht. Aber oft bekommt man ja das eine ohne das andere nicht.....