Beiträge von taz81

    Hi Silver,


    wenn Dein Fahrzeug Baujahr 2019 ist, dann müsstest Du aber nach 2 Jahren, also 2021, den Ölwechsel machen lassen. Es heißt ja, nach 2 Jahren oder 30.000km.


    Du hast Dich ja nun auch bei myRenault angemeldet, da müsste das auch stehen, dass eine Wartung B fällig ist. Warst Du dann Anfang 2020 zur Wartung A?


    Und entschuldigen musst Du Dich für nichts. Das Forum ist zum helfen und zum kommunizieren da. Nur manchmal muss ich mir etwas Luft machen, wobei Du nichts falsch gemacht hast :10:


    Gruß
    Dirk

    Hi Wuffin,


    die myRenault Seite ist einfach zu nihcts zu gebrauchen. Einmal funktioniert alles wunderbar und dann ist wieder tage-, wochenlang der Wurm drin. Vielleicht zieht gerade eine schleche Wetterfront über Paris? :D
    Würde es dann Deiner Stelle noch ein paar Mal im Wagen und über den Store probieren, vielleicht hast Du ja Glück. Vorsichtshalber aber Renault anschreiben und das Problem schildern, denn im Moment wartet man wieder eine ganze Zeit auf eine Antwort.


    Gruß
    Dirk

    Habe es spaßeshalber auch mal probiert zu verlängern, bekomme aber die gleiche Meldung "Kauf nicht möglich". Entweder man muss es wirklich wegen der bescheidenen myRenault Seite direkt beim Händler machen lassen oder man muss warten, bis das alte Live Service abgelaufen ist.


    Ist es bei Dir denn bereits abgelaufen, Alf?


    Gruß
    Dirk

    Es wird in diesem Forum langsam echt nervig, wenn manche Themen sinnlos in die Länge gezogen werden und man Dinge zugeordnet bekommt oder so interpretiert werden, die man gar nicht gesagt hat.


    Es muss jeder selber wissen, wie er künftige Werkstattbesuche meistert und wenn manche Geld sparen möchte für überteuerte Posten, dann darf das auch jeder tun.


    Wo steht, das ich den Ölwechsel selber mache? Ich lasse ihn wie jeder Andere auch von der Werkstatt erledigen. Aber vor einem Jahr war eben noch das Problem, dass das von Renault geforderte Öl auch nur in Renaultwerkstätten zur Verfügung stand und nicht bei freien Werkstätten oder Ölwechselstationen. Das kann man auch über meinen oben verlinkten Text nachlesen, da ich mich mit dem Thema Öl bereits vor über einem Jahr auseinandergesetzt habe. Schön das sich das jetzt mehr und mehr ändert. Dennoch bin ich nicht dazu bereit, den 3 oder 4fachen Literpreis in der Werkstatt zu bezahlen, sondern stelle ihnen die günstig erworbenen Kanister vor die Nase. Kann jeder handhaben wie er möchte.


    Weiter habe ich auch geschrieben, das die Hersteller nicht empfehlen, Öl länger als 3-5 Jahre zu lagern. Deswegen habe ich Silver 2x5l Kanister empfohlen, da er dann ...
    1. Öl zum nachfüllen hat (was aber bei einem Neuwagen die ersten Jahre nicht nötig ist)
    2. Er für den 1.Ölwechsel nach 2Jahren bzw. 30.000km gleich das Öl da hat (nochmal, dafür werden knapp 6 Liter benötigt)
    3. Bei einer Bestellung dann auch noch Porto spart, anstatt 3-4 mal zu bestellen
    4. Wir sprechen hier nicht von einem Tanklastzug mit Öl, sondern von 10Litern.
    Wenn er alles immer teuer und zum vollen Preis in der Werkstatt erledigen lassen möchte, dann hole Dir eben einen 1l Kanister und gut ist. Ich habe ja ebenfalls erwähnt, dass ich mir damals auch einen 1l Kanister beim Renaulthändler besorgt habe, aber 29,99€ ist eine echte Frechheit dafür gewesen.


    Leider hat Silver auch keine Signatur ausgefüllt, um weitere Daten von seinem Fahrzeug zu erhalten. Aber ich gehe mal stark von einem neuen Captur2 aus. Du wirst die nächsten 3-4 Jahre kein Öl nachfüllen müssen und falls doch, dann stimmt etwas nicht und er geht eh wegen der Garantie in die Werkstatt.


    Gruß
    Dirk


    PS:
    Silver, wenn es sich um ein Neufahrzeug gehandelt hat, dann hast Du zu Deinen Unterlagen das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" vom Händler ausgehändigt bekommen.
    Dort steht ALLES drauf:
    - Garantien (Fahrzeuggarantie, Lackgarantie, Mobilitätsgarantie/Pannenhilfe, Korrosionsgarantie)
    - Wartungsplan (wann bzw. nach wieiviel Kilometer welche Arbeit gemacht werden muss)
    - Flüssigkeiten (welches Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Du brauchst)
    Und wenn Du das Blatt nicht hast, dann geh zu Deinem Händler und lasse es Dir ausdrucken.

    Du meinst bestimmt die 8Gb Karte, i love my Captur?
    Und ja, mit der 16GB sollen die Updateprobleme beseitigt sein, aber Renault sträubt sich, die 8GB Karten gegen 16GB Karten auszutauschen und versucht die Kosten eher auf die Kunden zu schieben, indem diese sich dann eine neue Navikarte selbst zuzulegen.
    Habe auf meine letzte Beschwerde noch keine Anwort erhalten, bin gespannt.


    Gruß
    Dirk

    Ist Deine Entscheidung. Bei meinem Händler würde ich im Moment 18€ pro Liter aus dem Fass bezahlen, da ist der Literpreis für einen gekauften 5l-Kanister deutlich billiger.
    Mein eigenes Öl durfte ich beim Händler ohne Probleme mitbringen. Musste allerdings dann knapp 7€ für die Altölentsorgung bezahlen.

    Ich habe mir damals beim Renaulthändler auch einen 1l Kanister besorgt (hat 29,99€ gekostet), dass man etwas hat, aber nach 2 1/2 Jahren habe ich noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.


    Du kannst Öl lagern, laut Hersteller aber am besten nicht länger als 3-5 Jahre und unter gleichbleibender Temperatur, also am besten im Keller.


    Ich würde Dir empfehlen, 2x 5l Kanister zu bestellen. Dann hast Du für Deinen Ölwechsel bereits das (günstigere) Öl zur Verfügung - Du benötigst knapp 6l für einen Ölwechsel - und hast auch gleich Öl zum nachfüllen da.


    Gruß
    Dirk

    Hi Skitnik,


    steht hier im Beitrag #462, war im Juli 19 zu meiner 1. Inspektion mit 11.138km, also Wartung A ohne Ölwechsel.
    Es ist schon etwas verworren mit dem Wartungsplan, denn bei der 1.Wartung (A) steht nach 1 Jahr ODER 30.000km, die nächste A Wartung wäre dann, laut dem (Papier-)Wartungsplan, erst 2 Jahre später.


    Wollte das hier aber nicht so ausbreiten, da ich es hier bereits thematisiert habe.


    Gruß
    Dirk

    Hi Silver,


    das was Siggi schreibt, finde ich bei mir auch nicht, also keine Panik :o)


    Für die Motorölfrage habe ich vor langer Zeit schon einen anderen Thread aufgemacht --> guckst Du hier
    bzw. um es für Dich abzukürzen --> guckst Du dann hier



    Es gab Probleme Öl zu bekommen, weil das Renault bzw. Elf/Total nur selbst vertreiben wollten, dementsprechend die (damals) viel zu hohen Preise. Jetzt gibt es mehrere Angebote, wo man sich günstig das richtige Öl besorgen kann. Die neueren Motoren benötigen alle das RN17.



    Gruß


    Dirk

    So, hier meine neueste Wartungsrechnung:
    Renault Captur, EZ 28.06.18 mit 26.000km
    Gemacht wurde Wartung A + B (wobei ich A nicht verstehe, aber das gehört woanderst hin), Motoröl habe ich selbst angeliefert und die Klimaanlage wurde desinfiziert.
    A+B Wartung 187,35
    Filter FU10 14,34
    Dichtring 1,03
    Reingigungsflüssigkeit 6,02
    Entsorgung Altöl 6,12
    Austausch Reinluftfilter 12,49
    Anti-All Clio-Cap (Reinluftfilter) 49,63
    Reinigung der Pollenfilterumgebung 0,00 (Aktion)
    Märchensteuer 52,63


    Gesamt 329,61€


    Den Ölmessstab haben Sie mir etwas verbogen, aber das war natürlich schon (natürlich nicht!) :rolleyes: