Beiträge von taz81

    Ich bin da mit meinem Latein auch am Ende :44:

    Ich weiß nicht und finde auch nichts, ob der Captur 1 ein BMS (Battery Management System) hat, ich glaube aber nicht, erst ab dem 2er.

    Für mich gibt es ganz klar ein Problem mit der LiMa.


    Du kannst jetzt nur mal schauen, ob Fehler abgelegt sind und vielleicht doch mal zu einer Renaultwerkstatt fahren, dass die mal ordentlich messen. Die Batterie ist ja nun auch kein NoName, Exide und Varta sind eigentlich aktuell die beiden Besten.

    Vielleicht komme ich morgen mal dazu zu messen, was mein Cappy im Stand lädt.

    aktueller Ladestand der Starterbatterie beträgt nach Vollladung mit dem Ladegerät 14,33 V

    Ähm, aber während das Ladegerät noch dran hing, oder? Dann hast Du die Ladespannung vom Ladegerät gemessen und nicht die Spannung von der Batterie, denn diese ist eigentlich maximal 12,7V.

    Dennoch war das Abblendlicht mit der alten Starterbatterie sehr schwach und hat sich mit der neuen Batterie leider noch nicht wesentlich gebessert 🙁

    Ist ja auch ganz logisch, die Lichtmaschine muss soviel Strom während der Fahrt produzieren, dass sowohl die Batterie geladen, als auch alle Verbraucher bedient werden. Deine Lichtmaschine bringt ca. 12,5V, dass genügt weder für das eine, noch für das Andere. Die Verbraucher werden minimal versorgt und die Batterie wird gerade ein bisschen geladen. Das Dir Dein Ablendlicht heller vorkommt, liegt an der neuen, stärkeren und frischeren Batterie, dass würde sich von Woche zu Woche wieder abschwächen.

    Kauf Dir eine neue LiMa und Dir geht ein Licht auf ^^

    Also nun sind wir aus 3 Richtungen zu dem Problem vorgedrungen.....Startprobleme, zu wenig Spannung und schwaches Licht......noch eindeutiger wird es glaube ich nicht mehr, definitiv Lichtmaschine :tr:

    Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?

    Ich habe jetzt nichts gefunden, wo und wie man die Lichtmaschine direkt messen kann, es wird immer an der Batterie direkt gemessen. Hier habe ich ein schönes Lehrvideo gefunden, da sieht man nochmal wie man richtig misst, auch evtl. mit Verbrauchern.


    Ich bin immernoch der Meinung, dass die Lichtmaschine einen weg hat. Du kannst ja nochmal den Test machen mit den Verbrauchern. Dann kannst Du auch noch warten, was über carly rauskommt (falls was rauskommt, aber dort gibt es ja die neue Funktion des Battery Health Check, vielleicht erkennt das ja dann, dass nicht geladen wird)

    Notfalls kannst Du Dich ja auch nochmal in einer (kleinen) Werkstatt rückversichern, ein paar Euro in die Kaffeekasse, er soll doch bitte mal messen.

    Wie anfangs schon gesagt, wir sind hier Laien und müssen eben den Fehler per Ferndiagnose herausfinden und das geht nur mit ausschließen, aber das zu wenig Spannung da ist, würde alles erklären.

    Na die Glühkerzen/Glühstifte sind bei mir nicht mehr auf der Fehlerliste, da steht jetzt einzig und allein die Spannungsversorgung von der Lichtmaschine.


    Es kann sein, dass ein Fehler abgelegt ist wegen Unterspannung oder so ähnlich, aber was anderes wirst Du vermutlich nicht finden.

    Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?

    Kannst es gerne mal testen. Ich habe meine Batterie letzten Dezember gewechselt und vorher aufgeladen und sowieso habe ich auch immer meine Motorradbatterie zum Überwintern hier, und beide haben den Wert beim Aufladen.


    Die Frage ist nur, ist die Lichtmaschine defekt oder kommt der Strom nur nicht bei der Batterie an (Kabelbruch, Korrosion, Marder)


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Das ist definitiv zu wenig. Der Wagen springt nach längerer Fahrt nur besser an, weil alles warm ist und der Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss wie beim Kaltstart.

    Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Das musst Du nicht, aber kannst es natürlich mal testen. Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel und weiß auch nicht, was für wie lange wieviel Strom zieht (Vorglühanlagen, Glühkerzen etc.)......fakt ist, egal ob Diesel oder Benzin, Du bekommst scheinbar zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine, dieser müsste zwischen 13-14,5V betragen (diesen Wert hast Du auch, wenn Du ein Ladegerät anschließt, kannst es ja mal testen)