Beiträge von taz81

    Nun werde ich mal ca. 3 Tage fahren und mal sehen was dann im Fehlerspeicher herauskommt.

    Das ist das Beste, dann sieht man wirklich die aktuellen Probleme.


    Die erste Vorabinfo zur Batterie find ich merkwürdig, weil ich die Batterie noch bis heute Freitagmittag 11:00 Uhr mittels Ladegerät voll geladen hatte🤔

    Kann natürlich ein Mess- oder Interprationsfehler sein, kann natürlich auch sein, dass Du eine schlechte Batterie erwischt hast ODER durch die viele Aufladerei (vielleicht auch mal falsch angeschlossen?) die Batterie beschädigt hast ODER das ein defekter Laderegler die Batterie beschädigt hat.......ist halt immer ein "Listeabhaken", bis man den Fehler gefunden hat.


    Der Fehler 106 hat etwas mit der Luft zu tun (was ich ja bereits am Anfang vermutet hatte), dass kann aber wieder in viele Bereiche gehen (Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor, defekte Schläuche, defekte Abgasrückführung, Auspuffprobleme usw.)


    Die Fehler vom RDKS (Reifendrucksensor) und dem Regensensor dürften alte Meldungen sein (vielleicht durch eine Spannungsunterversorgung)

    Woher weiß das System das?

    O.K. anhand der FIN, aber nicht das was tatsächlich installiert ist, das könnte ja uralt sein.

    Es besteht ja "normalerweise" eine Verbindung zwischen Auto und Account/Internet, so wird geprüft, was installiert ist. Du kannst ja z.B. auch die Services oder Karten direkt im Wagen auswählen und kaufen.


    Gruß

    Dirk

    Sind beim LIVE Service die Blitzer dabei oder ist das ein extra Produkt?

    Ja, sind sie.


    ....man eine SD-Karte oder einen USB-Stick im Auto....

    Nochmal,

    Update von der Navi-Karte:

    SD-Karte aus dem Auto nehmen, in den PC stecken, Toolbox starten und auf mögliches Update prüfen (die Angaben bei myRenault sind nicht immer deckungsgleich). Ich vermute aber, dass Du keine Updates mehr erhälst, weil der Erstvertrag bereits abgelaufen ist.


    Update vom Radio:

    unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution ungefähr mittig> System-Updates ganz unten Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt

    Falls es dort ein Update gibt (sollte es eigentlich), dieses dann laut Anleitung auf einen USB-Stick ziehen, ins Auto stecken, dann erst Radio bzw. Auto starten.


    Hab grad gesehen, dass es ja um gleichen Captur wie meiner geht, dann stimmt auf jeden Fall R-Link Evolution.

    Siehst ja in meiner Signatur die Versionen (R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085). Navi gibt es Neuere, glaube 11.05 ist aktuell und Radio müsste aktuell sein.


    Gruß

    Dirk


    Im Anhang nochmal bebildert (wobei das Foto von den Versionen nicht aktuell ist und meine Seriennummer natürlich auch gelöscht wurde)

    Genau, warte mal carly ab, FALLS dort auch dieser Fehler ausgegeben wird, kannst es Dir ja merken/speichern und anschließend die Fehler löschen. Dann fährst mal ein paar Tage/eine Woche mit und liest nochmal Fehler aus und schaust, was nun aktuell ist. Denn die abgelegten Fehler könnten auch uralt sein, deswegen mal löschen und schauen, welche und ob überhaupt Fehler wiederkommen.

    Am meisten macht mir der Saugdrucksensorfehler sorgen.

    Der passt jetzt nicht wirklich in Dein Fehlerbild, vorallem könnte das auch ein alter, nicht gelöschter Fehler sein oder evtl. ein falsch-intepretierter von der App.


    Der Saugrohrdrucksensor wäre aber schnell zu wechseln, passt aber wie gesagt nicht zu Deinen Problemen.

    Hi zwolle/Wolfgang,

    Willkommen im Forum. Dieses Thema ist hier bereits oft erklärt worden, zukünftig bitte zuerst die Suchfunktion benutzen. Um Deine zukünftigen Fragen besser beantworten zu können, empfiehlt es sich in Deine Signatur (oben in Deinem "Kontrollzentrum") die wichtigsten Daten, wie z.B. Baujahr, Motor usw. reinzuschreiben, dann kann man sich die Rückfragen sparen.


    Ich werde Dir aber etwas kompakter antworten.


    Ich denke, Du hast das R-Link Evolution, nicht R-Link2......das gab es im "alten" Captur nicht (es sei denn, Du hast Dich im Baujahr vertan). Sollte dann so aussehen.


    Die Digital Services sind dafür da, dass Du die Apps (Wetter, Spiele usw) auf dem R-Link benutzen kannst.

    Der Live Services sind die Realdaten, z.B. Stau, Unfälle usw.

    Nach Ablauf funktionieren diese Services eben nicht mehr.

    Es gibt max. 4 Updates (laut Werbung), es sind aber immer nur 2 und selbst diese Karten sind veraltet.

    Updates werden nicht über myRenault gemacht, sondern über die Renault Toolbox am PC, indem Du dort die SD-Karte vom Radio einsteckst.

    Unter myRenault kannst Du unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution --> System-Updates Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt (aber auf einen USB-Stick).

    Deine Kartenversion sagt Dir die Info. Du hast ja geschrieben, Du hast (oder Dein Vater) die Version v1055......die ist alt, aktuell ist glaube ich 11.05.

    Es lohnt sich nicht, die Kartenupdates von Renault weiter zu buchen (ca. 120€ für 1 Jahr und max. 2 Updates), es ist günstiger, einfach eine neue SD-Karte mit der neusten Karte zu kaufen. (ca. 70€)....somit sind die Updates nicht kostenlos, außer das normale Update vom Radio (nicht Navi). Ich kaufe mir auch lieber alle 2-3 Jahre eine neue Navi-Karte...........wenn Dein Vater natürlich nur im Nahbereich unterwegs ist und er keinen Wert auf neue Straßen legt, kannst Dir das auch sparen.


    Hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen.


    Gruß

    Dirk

    Und Spannungen vergleichen bringt gar nichts,

    Na dann, wie schon gesagt, mal sehen, was Dir carly bringt, ansonsten mal zu Renault und professionell schauen lassen.


    Vielleicht ist es ja nicht die LiMa direkt, sondern "nur" der Spannungsregler.

    Sag aber dazu, dass Du ständig die Batterie laden musst, Startprobleme und schwaches Licht hast.

    Ich konnte mal eben messen gehen.


    Meine Batterie hat eine Spannung (nach dem Auto aufschließen und Motorhaube öffnen) von 12,3V.

    Wenn der Motor läuft, macht es keinen Unterschied ob Klima und Radio laufen oder nicht, ich hab immer eine Spannung von 14,8V anliegen.


    Insofern ist Deine LiMa immernoch mein Übeltäter.......oder zumindest irgendwas, was für die Spannungsversorgung zuständig ist.

    Da ich gleich über 14V habe und offensichtlich kein BMS habe (obwohl mein Wagen ein paar Jahre jünger ist als Deiner), bleibt letztlich nur die LiMa.