Beiträge von Uhu54

    Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes, den man investieren möchte. Zuletzt habe ich beim Modus dies getan, dauerte ein bisschen - hat aber funktioniert.
    Es wäre schön, vorher von einem bastelfreudigen bzw. -erfahrenen Forumsteilnehmer zu erfahren, ob Renault bereits den Kabelsatz verlegt hat und ob/wie man den Schalter in dem Lenkstock links aktivieren kann. Zusätzlich sollte natürlich auch noch die Elektronik angepasst bzw. umprogrammiert werden.


    Ist schon komisch, was ein Händler alles so vergessen kann - zumal das Abbiegelicht auch mit den Nebelscheinwerfern realisiert wird.


    Eigentlich solltest Du die Nachrüstung vom Händler verlangen, denn Du hast die Nebler ja rechtzeitig mitbestellt...

    Meine beiden sind jeweils mit Sommer-Reifen gekommen, beim dCi 90 waren Winterräder zusätzlich dabei, dagegen habe ich den Initiale selbst auf Ganzjahres-Reifen umgestellt.

    ...probieren geht über studieren: Die Geräte von Dacia und Renault sind nahezu gleich, der Testmode funktionierte in den Vorgängerversionen der 4.1. Da ich meinen Captur mit dem Medianav durch einen mit R-Link ersetzt habe, kann ich das nicht mehr prüfen.
    Gruß
    Uhu54

    @gstevie1979
    ...da mein Wissen von eigenen Erfahrungen im Gespräch mit (Renault-unabhängigen) Mechatronikern, die solche Umbauten durchführen, stammt, kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen und denen, die Ihr Ziel erreichen wollen (Uhrzeit-Anzeige im MediaNav "classic), den Tipp erneut geben, jemanden hinzuzuziehen, der die OBD-Programmierung und das MIU kennt.
    In einer Hinsicht gebe ich Dir allerdings Recht: Versuch macht kluch... :sm:
    __________________________________________
    meine Renault Bastel-Historie (auszugsweise):


    Renault Modus mit Tagfahrlicht-Nachrüstung
    Grand-Modus mit Koni FSD Fahrwerks-Nachrüstung und DAB+ Einbau
    Scenic III mit nachträglichen Freischaltungen
    Captur (2013) mit nachträglich freigeschaltetem Abbiegelicht, ECO-Computer, DAB+Radio + Antenne, Uhrzeit-Anzeige im MediaNav classic


    Captur Initiale - bisher ohne Nachrüstungen, da rundum zufrieden

    Hallo @gstevie1979,


    Wenn man den von Dir verlinkten Artikel liest, steht dort, dass eine "MIU" verbaut sein muss, um die Temperatur-Amzeige freischalten zu können. Im Captur von 2013 bis 2016 ist dies nicht der Fall, beim neuen Captur (ab 2017) weiß ich es nicht. Daher muss zumindest bei den "alten" Captur-Modellen der Einbau erfolgen...


    Gruß
    Uhu54

    Hast Du evtl. andere Programme, die auf Deinen SD-Slot zugreifen (z. B. für Musik oder Fotos, z. B. SONY)? Die sollten nicht gleichzeitig mit der R-Link Software oder vorher gestartet werden (und möglicherweise im Hintergrund weiter laufen).
    Wenn Du mit dem Exlorer uáuf die Karte zugreifst, solltest Du 4 Dateien sehen:
    TOMTOM.000
    TOMTOM.001
    TOMTOM.002
    TOMTOM.003
    Wenn Du kein PC-Spezialist bist, solltest Du die Dateien nicht zu bearbeiten versuchen, das sind in "Container", die im Unix-Format alle Dateien (auch die Karten) enthalten - wenn Du Spezialist bist, versuche es ggf. mit dem R-Link-Explorer.
    Schimpf nicht einfach auf etwas, das Du (noch) nicht verstehst - das hilft keinem weiter... :beer:
    Hier im Forum findest Du noch mehrere Threads, die Dir weiterhelfen können.