Erreicht Euer Captur die Höchstgeschwindigkeit

  • na wenigstens darüber brauch ich mir später keine Gedanken zu machen. Der Diesel soll ja wohl nicht mehr als 170 schaffen :whistling: :tr:


    Vorgestern schon 175 gefahren...

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:


  • Zu mir haben die im Autohaus auch gesagt einfahren braucht man nicht, in der Bedienungsanleitung steht aber, dass man die ersten 1500 km nur bis 130 km/h fahren soll. Und dass er erst so bei 6000 km seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat 8)

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    Zu mir haben die im Autohaus auch gesagt einfahren braucht man nicht, ...


    Unter dem Begriff "Einfahren" verstand man früher etwas anderes wie heute. Früher hatte die Art und Weise wie man Anfangs mit einem Fahrzeug fuhr durchaus auch Auswirkungen auf die Fahrleistungen, sprich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Daher gab es früher auch die Aussage "Der ist aber gut eingefahren."



    Zitat

    ... in der Bedienungsanleitung steht aber, dass man die ersten 1500 km nur bis 130 km/h fahren soll.


    Genauer steht da für den Benziner "Bis 1000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten." und für den Diesel "Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten."


    Interessant finde ich den Unterschied in den Formulierungen die man beim Benziner nämlich wie folgt auslegen kann.


    a) "Bis 1000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h ..."
    Demnach dürfte man die 130 auch im 3., 4. oder 5. Gang fahren (je nach Motor und Getriebe) und ...


    b) "... bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang ..."
    ... den Motor in den kleinen Gängen bis zur Höchstdrehzahl ausfahren (und damit ggf. sogar die 130 weit überschreiten), aber im 5./6. Gang (Schalter/EDC) nur bis maximal 3.500 U/min (und damit die 130 leicht überschreiten).


    Beim Diesel ist es schon etwas eindeutiger, maximale Motordrehzahl 2.500 und im 5./6. Gang (Schalter/EDC) maximal 130 km/h. Hier dürfte man dann aber dennoch die 130 mit den kleineren Gängen überschreiten sofern technisch möglich.


    Gruß


    Hans


  • Zu mir haben die im Autohaus auch gesagt einfahren braucht man nicht, in der Bedienungsanleitung steht aber, dass man die ersten 1500 km nur bis 130 km/h fahren soll. Und dass er erst so bei 6000 km seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat 8)


    Trau mich es kaum zu schreiben, aber mir kommt vor, dass der Captur spürbar mehr Druck hat, seit ich gut 30000km auf dem Tacho habe.
    Vmax habe ich gleich nach ein paar tkm probiert, gut 180 nach Tacho waren drin.