Feuerlöscher

  • Nein, noch nie gehabt

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Ich traue es mir fast gar nicht sagen, ich habe auch keinen und war auch noch nie in der Lage einen gebrauchen zu müssen.


    Und wenn der so wichtig wäre, wie z.B. die RDKS, dann hätte die EU bestimmt darüber auch schon lange eine Verordnung erlassen, das jeder einen mitführen muss. :) :)


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ich hab zwar auch schon länger keinen mehr im Auto gehabt, aber verkehrt finde ich es nicht.
    Mein Vater war mal (in den 80ern) unterwegs und kam zu einem heftigen Autobahn-Unfall dazu. Ich weiß nicht mehr, was passiert war, das Auto war wohl aus irgendeinem Grund in eine Schallschutzwand geknallt, der Wagen brannte, das Material schmolz und tropfte auf die Insassen...Fahrer und Beifahrer verbrannten, man konnte sie nicht rausholen.
    Ich weiß nicht, ob ein (wohl eher mehrere) Feuerlöscher geholfen hätte, aber es wäre ne Möglichkeit gewesen. Seitdem hatte mein Vater, solang er noch ein Auto besaß, immer einen Feuerlöscher im Auto.

  • Hallo,


    jetzt, wo ich diesen Thread lese, fällt mir ein dass ich irgendwann einmal in irgendeinem Discounter welche gekauft habe und diese ...


    Generell halte ich Feuerlöscher im Auto genauso sinnvoll wie Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten, aber die erste Frage ist "Wohin damit?". Warnwesten kann man ja noch recht leicht z. B. in den Türverkleidungen unterbringen, aber bei Feuerlöschern, die man ja auch nicht so einfach in den Kofferraum legen kann, ist das schon etwas schwieriger. Die müssen in einer dafür vorgesehenen Halterung und diese muss irgendwo, am besten in Griffnähe, befestigt werden und sollte aber auch nicht stören oder durch unachtsame Mitfahrer in Leidenschaft gezogen werden.


    Gruß


    Hans

  • Am besten man gibt hinter den Vordersitzen je einen Feuerlöscher. Da sind sie Griffbereit. Da sind doch diese Gummibänder. Falls wer mit fährt soll er oder sie dann dort rausnehmen und für die Dauer der Fahrt in der Hand halten, im Falle eines Brandes sind die so noch schneller zur Hand. :D


    Ich warte bis die EU die Feuerlöscher vorschreibt und die Autoindustrie den geeigneten Platz dafür schafft.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Am besten man gibt hinter den Vordersitzen ... Falls wer mit fährt soll er oder sie dann dort rausnehmen und für die Dauer der Fahrt in der Hand halten, im Falle eines Brandes sind die so noch schneller zur Hand.


    Oder im Falle eines Brandes bereits leer weil jemand meinte damit während der Fahrt rumspielen zu müssen.


    Schlagzeile in der Zeitung: "Feuerlöscher verursachte schweren Unfall und danach brannte der Unfallwagen völlig aus."


    Zitat

    Ich warte bis die EU die Feuerlöscher vorschreibt ...


    Soweit ich weiss ist diesbezüglich noch nichts in Planung, kann also noch etwas dauern.


    Zitat

    ... und die Autoindustrie den geeigneten Platz dafür schafft.


    Die meisten Hersteller schaffen es ja noch nicht einmal einen geeigneten Platz für Warndreieck und Verbandskasten zu schaffen, ... (-;


    Gruß


    Hans