Achtung beim Öl-Kauf

  • Hallo Mitglieder,


    bitte unbedingt beim Ölnachfüllen aufpassen. Es muss, stimmt wirklich, das Öl von Renault genommen werden. Kein anderes. Habe nach 6000 km Öl nachfüllen müssen. Bei der Wartung A kamen 2 Dinge heraus, die mich erstaunt haben. Erstens: Es ist oft sehr wenig Öl bei der Auslieferung enthalten. Deswegen auch das Nachfüllen. Zweitens: Wer ein anderes Öl nimmt, als das Vorgeschriebene, der kann echte Probleme mit Renault bekommen. Gibt es während der Garantiezeit Probleme mit dem Motor, überprüft Renault ob ihr Öl verwendet wurde. Proben werden nach Frankreich geschickt. Machen die wirklich. Wenn dann ein anderes Öl verwendet wurde, habt ihr ein Problem. Ist kein Witz!


    Gruß
    Byfahrer

  • Es muss, stimmt wirklich, das Öl von Renault genommen werden. Kein anderes.


    Das halte ich nun mal für ein Märchen, der vorgeschriebene Wert (z.b SAE 10W-60) muss stimmen, aber der Hersteller.....

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Das habe ich auch gedacht. Würde mir mal den Zettel für die Wartung anschauen. Diesen sollte jeder haben. Für den Erhalt wird bei der Übergabe unterschrieben. Meine Informationen sind nun wirklich aus bester Quelle. Zudem hat es diesen Fall schon gegeben und April ist auch nicht. Also bitte.... Kann jeder halten wie er will. Nur wer solche Kommentare schreibt, sollte sich seiner Sache auch sicher sein. Denken Sie, ich bin mir nicht darüber bewusst, was solche Meldung bewirken kann?


    Gruß
    Byfahrer

  • Byfahrer


    Dann geh doch mal zu Deinem Freundlichen und schaue was er so anbietet;-) Es gibt kein "Renault-Öl". Die Norm muss stimmen (nicht nur die DIN/SAE o.ä., sondern auch die markeneigene), den Rest erledigen die bekannten Ölmagier von ELF, Mobil, Castrol und Co..


    Bye


    Torsten


    P.S. Renault empfiehlt "ELF", lt. Homepage!

  • Byfahrer, da bist du etwas falsch informiert. ;)


    Es ist völlig unerheblich welchen Motorölhersteller ich verwende, wichtig ist nur das die vorgeschriebenen Spezifikationen von Renault eingehalten werden.


    Renault schreibt keinen Hersteller vor, es empfiehlt "Elf". Empfehlen heißt nicht vorschreiben.


    Laut meinen Fahrzeugspezifischen Datenblatt des 120er muss das Öl wie folgt ausgeführt sein:


    Es muss den Standard "RN 0710" entsprechen, das ist alles.


    Erlaubte Qualitäten sind dabei:
    10W40 - 5W40 - 0W40


    Mehr muss man nicht beachten.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Achtung!


    Die Renaultölnorm RN 0710 gilt nicht für den Diesel.


    Der Diesel braucht Öl lt. Norm RN 0720
    Viskosität 0W40 oder 5W30


    Klingt komplizierter, als es ist.
    Die Norm steht kleingedruckt auf der Öldose.


    PS.: wie geschrieben, ist es grundsätzlich egal, von welchem Hersteller das Öl kommt. Ich verwende trotzdem das ELF Öl. Habe bisher nur gute bzw. keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

  • Danke geka,


    ich hätte in meinem vorherigen Beitrag selbstverständlich noch dazu schreiben sollen, dass das für den 120er gilt. ;)


    Gruß Kurtler


    Edit: Habe ich gerade oben ergänzt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Und hier mal einige von Renault geforderten Ölstandards:


    • RN 0700 bei Fahrzeugen mit Turbo-Motoren
    • RN 0710 bei Benzinmotoren Renault Sport & Turbo
    • RN 0710 bei Dieselmotoren ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF)
    • RN 0720 bei Dieselmotoren mit DPF ab Modelljahr 10/2007 - Laguna III (1,5 dCi)
    • RN 0720 bei dem K9K-Motor ohne Dieselmotoren mit DPF

    Gruß Kurtler