HD Traffic im R-Link stürzt ab

  • HD Traffic im R-Link stürzt während der Fahrt ab. Keine Staumeldung und mögliche Umfahrungen werden nicht mehr angezeigt und berechnet. Ich habe da mein Handy in Verdacht.
    Mit eingeschalteter Bluetooth Verbindung zum R-Link und wenn das Handy oben in der Box liegt steigt mitunter die Onlineverbindung vom R-Link aus.
    Abhilfe geht nur wenn das R-Link sich abschaltet. Das heißt das ich mit Keycard aussteigen muss und mich vom Fahrzeug entfernen muss bis es verriegelt.
    Dann einsteigen und im Startbildschirm erscheint R-Link und dann geht die Onlineverbindung wieder.


    Ohne Handyverbindung bleibt HD Traffic Verbindung bestehen. Zumindest ist mir das so noch nicht aufgefallen.


    Hat jemand hier auch das Probleme ? Handy ist ein HTC.

  • Es könnte schon sein, dass das Bluetooth mit seinen 2,4 GHz unter umständen den Radioempfang und damit das Traffic-Signal stört.
    Hast Du zusätzlich auch noch das W-Lan am Handy an - das könnte dann auch noch mit stören.
    In der oberen Klappe ist das Handy vielleicht einfach zu dicht am Tablet - das R-Link ist ja nix anderes...


    Was passiert, wenn Du das Handy woanders hin legst?

  • Mit dem Radio Empfang hat das nichts zu tun, ich meine hier die HD Traffic "online" Verbindung vom R-Link. Das TMC pro ist hier nicht gemeint. bzw. bei Einstellung r-link soll auswählen nimmt er HD traffic obwohl die Online Verbindung abgestürzt ist. R-Link sagt mir auch das es keine neue Verbindung herstellen kann nach besagtem Absturz.


    Ich habe erstmal am Handy blauzahn deaktiviert. Da blieb das System stabil.

  • Versuch mal das Handy mit aktiviertem Bluetooth an eine andere Stelle zu legen. Ist nicht unten beim KeyCard Schlitz auch so ne Ablage?


    Wäre die Frage ob da oben in Fach-Nähe irgendwas verbaut ist, was da Zickig reagiert...
    Aber eigentlich sollte sich die Mobile-Verbindung des R-Link nicht durch die 2,4 GHz vom Bluetooth stören lassen.

  • Genau darum will ich ja wissen obs bei anderen auch so ist. Das Handy woanders zu platzieren macht wenig Sinn, besonders unten im Fußraum ist der Handy Empfang auch wesentlich schwächer.