Winterreifen 16"

  • Habe am Montag Nokian WR D4 in 205/60 R16 92 H auf Stahlfelgen auf meinen Captur aufziehen lassen.


    Hier gibt's eine recht aktuelle GTÜ-Bewertung verschiedener Winterreifen-Fabrikate:


    :link:


    Mit dem Vorgängermodell D3 war ich die vergangenen Jahre immer sehr zufrieden; es gab nie Probleme oder Beschwerden.
    Einem wirklichen "Härtetest" konnte (oder musste) ich die neue Ausführung allerdings während dieser lauen Winterwoche noch nicht unterziehen!

    Renault Captur Energy TCe 90 Luxe in Ivory-Beige/Schwarz (seit 12/2015)

  • Hallo


    Kann für meinen Captur super günstige Winterreifen erwerben. Die Größe 205/55- 16 91H. Kann ich diese am Benziner 120PS, auf Stahlfelgen, montiert nutzen??


    Woher bekomme ich Informationen, was zulässig ist, oder was extra eingetragen werden muss oder kann?? ?(


    Danke für eure Hilfe


    LiMaHor


    Captur xMode 120PS, Automatik, Rauchblau/Ivory

  • Die von dir genannte Dimension ist eigentlich nicht für den Captur passend, warum kaufst du nicht einfach passende Räder?


    Wenn du hier im Thread nachliest, dann liest du 205/60 R16 (92)H und nicht 205/55 R16 (91)H


    Die Differenz im Abrollumfang sind rund 3,1%, das wird dir niemand eintragen!


    BTW: Hier noch der Link zu einem Posting mit einer Aussage von Renault DE


    COC, auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung

    Einmal editiert, zuletzt von wannabe ()

  • Hallo,
    ich überlege aktuell, ob ich meine serienmäßigen Khumo "Ganzjahresreifen" gegen bessere austauschen lasse oder mir gleich einen kompletten Satz Winterräder kaufen soll.


    Im Internet werden Winterkompletträder für den Captur aber meist nur in 205/60 R16 angeboten. Die angebotenen Alufelgen (z.B. Dezent RE) passen gem. Gutachten auch auf den Captur und müssen nicht eingetragen werden.


    Allerdings steht in der Zulassungsbescheinigung und in den COC-Papieren für meinen TCe120 XMOD lediglich die Reifengröße 205/55 R17 drin!


    D.h. doch, ich müsste die Winterräder in 205/60 R16 auf jeden Fall beim TÜV eintragen lassen (was das Ganze wieder teurer macht) oder?


    Gruß
    Frank

  • Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    In unserer Gegend reichen die Ganzjahresreifen aus und wenn es doch mal anders kommt wie erwartet kann ich auch mit der Bahn zur Arbeit fahren.
    Wenn bei mir die Khumo Abgefahren sind werden die durch bessere Ganzjahresreifen getauscht.
    Ich denke da an den Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V

  • Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    In unserer Gegend reichen die Ganzjahresreifen aus und wenn es doch mal anders kommt wie erwartet kann ich auch mit der Bahn zur Arbeit fahren.
    Wenn bei mir die Khumo Abgefahren sind werden die durch bessere Ganzjahresreifen getauscht.
    Ich denke da an den Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V



    Ja, den den Vredestein habe ich auch in der engeren Wahl. Aktuelles Angebot: 500 € mit Montage (Tausch meiner Khumo gegen den Vredestein auf die vorhandenen Felgen).


    Gem. ADAC-Ganzjahresreifentest ist der Michelin CrossClimate Testsieger, allerdings ist er deutlich teurer (aktuelles Angebot 640 €)!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich überlege aktuell, ob ich meine serienmäßigen Khumo "Ganzjahresreifen" gegen bessere austauschen lasse oder mir gleich einen kompletten Satz Winterräder kaufen soll.


    Für Deine Region dürften wohl Ganzjahresreifen ausreichen, da würde ich allein schon aus Bequemlichkeit auf getrennte Winter- und Sommerräder verzichten. Sofern Du nicht zwingend auf das Auto angewiesen bist und ggf. auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen könntest, würde ich sogar erstmal die Khumo auffahren. Bei einem zweiten Satz Reifen solltest Du auch berücksichtigen dass dieser vermutlich auch die RDKS-Sensoren benötigt, Kostenpunkt ca. 200 € (Renault).


    Zitat

    Allerdings steht in der Zulassungsbescheinigung und in den COC-Papieren für meinen TCe120 XMOD lediglich die Reifengröße 205/55 R17 drin!


    In der Zulassungsbescheinigung steht nur das drin was im COC steht. Im COC wiederum steht meistens nur noch eine Reifengröße.


    Zitat

    D.h. doch, ich müsste die Winterräder in 205/60 R16 auf jeden Fall beim TÜV eintragen lassen (was das Ganze wieder teurer macht) oder?


    Sofern sich beim Captur nichts geändert hat, sind auf dem auch 205/60R16 zugelassen. Welche Reifengrößen für Deinen Captur serienmäßig zugelassen sind kann Dir u. a. Dein Renault-Händler sagen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Bei mir steht es in der Übereinstimmungsbescheinigung das ich 16" Reifen und Räder aufziehen darf. Siehe unter Punkt 35.


    Bei Dir stehen im COC zwar die 205/60R16 drin, aber dafür fehlen die 205/55R17, welche bei Deinem Luxe zur Serienausstattung gehören.


    Gruß


    Hans