Winterreifen 16"

  • Aber jetzt sagt mir doch mal bitte wie ihr alle auf Preise von 700 - 800 Euro kommt. Ich war grad bei meinem Premio-Reifendealer und dann noch bei ATU. Beide lagen so bei 1000 Euro mit einmal Dunlop und einmal Goodyear, schöne 16 Zoll Felgen und die Radsensoren.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • @ CapHHDo: Doch ganz gut erklärt, wo bei ich meine das OTTONORMALVERBRAUCHER kaum Unterschiede bemerken wird und mit jedem Markenzeichen zurecht kommt. Im Rennsport machen die Reifen jedoch Welten aus. Ich bin der Meinung man kann getrost jeden Markenreifen kaufen. Übrigens gehört Semperit (ehemaliger österreichischer Reifenhersteller) heute zu Continental. Produziert werden die Reifen in Tschechien und unter dem Markennamen Semperit vertrieben.


    Gruß Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo CarrieCat: im Moment ist es eigentlich schon zu spät um Winterräder zu kaufen. Soll heißen dass die Händler aufgrund der Nachfrage die Preise angezogen haben. Ich wollte mir Anfang Oktober Goodyear UG9 kaufen die hätten auf Stahlfelge mit Rdks Sensoren rund 650 € gekostet. Z. Z. müsste ich dafür über 800 € hinlegen. War mir dann doch zu happich und habe dann Semperit genommen.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Guten Morgen,


    ja, ich merks grade, hab den Wagen ja auch erst 4 Wochen und irgendwie bisher besseres zu tun gehabt :D


    Nunja, ade du schönes Geld...ich werde dann jetzt mal die Goodyears von ATU mit Aluett Felgen nehmen, die gefallen mir einfach besser als die von Premio.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit dem Geld, aber wir konnten - weil Wagen schon länger da - alle die guten Angebote mitnehmen :)


    Möglicherweise macht Dir ein lokaler Reifenhändler ja außer der Reihe noch ein gutes Angebot? Online bzw. bei den Fachwerkstätten / Ketten ist da jetzt wohl wenig zu machen...


    Aber sowas kauft man ja manchmal auch der Optik wegen. Auf die Länge der Zeit gerechnet ist der Preis dann auch okay.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    der erste Wert ist die Breite des Reifens. Je breiter je besser die Haftung, zumindest auf trockener Straße


    Soweit schonmal nicht schlecht, wobei breitere Reifen aufgrund der höheren Reibung auch auf Eis gegenüber einem schmalen überlegen sind. Schmalere Reifen haben dagegen kleine Vorteile bei Wasser und Schnee, da sie nicht soviel Wasser vor sich verdrängen bzw. bei Schnee eine dünnere Schneise reinschneiden müssen.



    Zitat

    der zweite Wert ist die Höhe des Reifens. Je höher je mehr neigt er sich, z.B. in Kurven


    Das stimmt so nicht ganz bzw. ist irreführend formuliert. Der zweite Wert gibt die Höhe der Reifenflanke in Prozent von der Reifenbreite an.


    Da wäre dann noch der dritte Wert, dieser gibt den Durchmesser der Felge an.



    Zitat

    Zwischen beiden Werten gilt es einen Kompromiss zu finden (Hersteller) um optimale Fahreigenschaften zu erreichen.


    Der Fahrzeughersteller muss auch noch andere Dinge berücksichtigen, wie z. B. die Tragfähigkeit.



    Zitat

    Sommerreifen (trocken) groß und breit vs. Winterreifen (nass) klein und schmal


    Auch hier ist die Formulierung irreführend, auch wenn es theoretisch teilweise stimmt.


    Die Reifen für ein Fahrzeug müssen erstmal einen bestimmten Reifenumfang haben damit der Tacho innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bleibt. Der große Unterschied bei Reifen liegt aber nicht in der Breite sondern im Querschnitt (die zweite Zahl). Je kleiner dieser ist, desto stabiler ist der Reifen in der Flanke und dadurch hat er eine bessere Seitenführung in Kurven. Je größer der Querschnitt desto instabiler die Reifenflanke und dadurch aber mehr Fahrkomfort.



    Zitat

    Entscheidend ist mit welchem Reifen fühlst du dich wohl ...


    Mit welchem Reifen man sich wohl fühlt kann man erst sagen wenn man ihn gefahren hat. (-;


    Entscheidender ist die Frage welche Kompromisse man eingehen möchte und kann (siehe unten).


    Zitat

    Ich würde zum Bsp. keinen Semperit fahren wollen, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.


    Meine letzten Erfahrungen mit Semperit-Reifen liegen schon einige Jahre zurück, wobei die Sommerreifen negativ und die Winterreifen dafür umso positiver auffielen.



    Zitat

    ... und billiger ist auch so eine Sache, auch da gilt es einen Kompromiss zu finden. Hatten wir ja hier auch schon häufiger.


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass mit "billiger" nicht Made-in-China-Möchtegernreifen sondern die generelle Kostenfrage gemeint ist, und das hängt u. a. davon ab welche Kompromisse man eingehen möchte bzw. kann und wie lange man ein Auto fahren möchte.


    Gruß


    Hans

  • Winterreifen: Sind die schmalen die besseren? Hier ein Test.
    http://www.auto-news.de/ratgeb…chnee-und-Naesse_id_37374


    Bei welchen Reifen ich mich wohl fühle trifft mehr auf Einspurige zu.
    Da ist ein vertrauen auf Reifen und dessen Rückmeldung wichtig.
    Da gibt es auch größere Unterschiede mit Temperatur und Haftung.


    Beim Auto orientier ich mich lieber auf Tests wie vom ADAC.
    Da bekomm ich Hinweise zb wie lang der Bremsweg ist und wo der Reifen besser Haftet.


    Es gibt auch günstige Angebot von Vorjahresreifen die noch auf Lager liegen.
    Können für Vielfahrer auch interessant sein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC