eco Taste

  • Hallo Kulle , also bei mir funktoniert die S&S mit und ohne eco Taste . Ich habe nur das gefühl das der Captur mit eco Taste nicht so sprizig unterwegs ist und das ich später schalten soll laut Anzeige .


  • Ich habe nur das gefühl das der Captur mit eco Taste nicht so sprizig unterwegs ist und das ich später schalten soll laut Anzeige .


    Bist Du sicher, oder hast Du Dich vertippt? Denn wenn Du mit ECO laut Schaltpunktanzeige später schalten sollst, dann wäre das ja eigentlich eher anti-ECO, oder?

  • Hallo Martin,
    das wäre ja ein Ding, wenn beim Eco-Betrieb die Schaltanzeige dazu verführen würde, dass man später schaltet und so den Motor höher drehen lässt als nötig und somit mehr Sprit verbraucht ;(


    Hab's heute nochmal ausgiebig im Stadtverkehr getestet, und es liegt nicht an der Eco-Taste, sondern an der unlogischen S-S-Automatik :(


    Meine bessere Capi-Hälfte hat einen Twingo (das erste Modell) und den können wir ohne Eco-Taste spritsparender fahren. Den Twingo können wir ohne Probleme bei 50 km/h im 5ten Gang fahren und den Capi nicht. Im T ist die kleinste Maschine verbaut. Bis jetzt konnte ich jeden Wagen, und es sind recht viele gewesen, so fahren nur den Capi nicht :huh:


    LG Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • Zitat von »gm1712«




    Ich habe nur das gefühl das der Captur mit eco Taste nicht so sprizig unterwegs ist und das ich später schalten soll laut Anzeige .


    Bist Du sicher, oder hast Du Dich vertippt? Denn wenn Du mit ECO laut Schaltpunktanzeige später schalten sollst, dann wäre das ja eigentlich eher anti-ECO, oder?


    Hallo und guten Morgen,


    ich denke nicht, dass er sich vertippt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - aufgrund der geringeren Motorleistung im Eco-Modus - das Gaspedal ständig bis zum "Tempobegrenzerüberbrückungswiderstand" trete und dann empfiehlt er mir später erst, den Gang zu wechseln. Wenn ich ohne Eco das Gaspedal zu 3/4 trete, beschleunigt das Auto immer noch um Welten flotter, die Schaltempfehlung kommt aber dennoch viel früher.


    Oder anders gesagt:
    Die Schaltempfehlung ist auch und gerade abhängig von der Gaspedalstellung. Im Prinzip verhält es sich beim EDC meines Wissens auch so, dass das Getriebe bei 3/4 Gaspedalstellung trotz relativ ähnlicher Beschleunigung deutlich früher hochschaltet.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Habe es Gestern noch mal GETESTET und ich habe mich nicht vertippt , es stimmt so wie Roman es auch geschrieben hat .

  • Hallo Roman,


    den Knopf gibt es im Captur 120 EDC, aber ich hab ihn noch nicht wirklich getestet.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo Harbromme,


    das stimmt natürlich, im Captur gibt es den Knopf. Und wie gesagt gehe ich absolut davon aus, dass es da alles genauso - bzw. übertragbar - ist wie bei den 90ern.


    Ich kann es nur leider nicht mit absoluter Gewissheit sagen, da im Clio GT (mit GT ist hier nicht Grandtour gemeint) der Knopf nicht vorhanden ist, an der Stelle ist hier ein Renault-Sport Knopf. Mittlerweile gibt es den Clio aber auch als nicht-GT mit dem TCE120. Hier wird sicher der ECO-Knopf drin sein.


    Viele freundliche Grüße


    Roman

  • so habe meinen Test beendet und muß sagen bei mir habe ich mit eco Taste 0,23 Liter pro 100 km mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise . Das einzige was ich sagen kann es ist jetzt etwas kühler . Aber bei mir bleibt die eco Taste ab jetzt aus .

  • Jaaaa... der Eco-Knopf.. auch nicht mein bester Freund :pinch: - Und JA der 120er hat einen neben der Handbremse! Steht zumindest mal "Eco" drauf, aber ob er auch so "ECO" ist.... ?(


    also nach meinen Erfahrungen ist er nicht so RICHTIG eco .