TCe120 EDC - Geräusche beim beschleunigen

  • jeder hat einen Captur Probe gefahren,sich vorher informiert,und dann nacher sagen das und das ist scheisse dann ist er auf gut deutsch selber Schuld dieses Auto gekauft zu haben

    Sorry auf so eine Aussage kann man eigentlich nicht mehr sinnvoll antworten. :sleeping:

  • Als ich unseren im Mai 2013 bestellt hatte, kannte ich das Captur Forum ja noch gar nicht. :D


    Ja und dich dummerle habe mich damals halt hat auf die Angaben des Herstellers verlassen, mit Aufschlag versteht sich. Aber nicht mit so einem Aufschlag. Mein alter Senic genehmigte sich zwischen 9,0 -9,5 Litern, darum und weil er einfach unspritzig war, habe ich den nach 2 Jahre wieder verkauft. Der Scenic war gerade mal ca. 300 Kg schwerer als das Captürchen.

  • das ist mir klar das damals noch keine Angaben zum Verbrauch vorlag,wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem,war aber nicht meine Absicht,das der Verbrauch zu hoch ist steht außer Frage

  • Ich weiss jetzt nicht ob das hier rein passt oder auch nicht.
    Ich habe meinen Captur TCe 120 Luxe EDC jetzt seit Februar 2014 u8nd er ist seitdem gerade aktuell das 4 mal in der Werkstatt wegen diverser Mängel. Im Sommer letzten Jahres musste er in die Werkstatt weil es bei der Temperarturregelung geknackt hat, dort wurde dann das ganze Amturenbrett ausgebaut um ein Teil zu tauschen, beim zusammen bauen wurde ein Teil beschädigt und uns wurde natürlich nichts gesagt. Als wir dann nach Hause fuhren klapperte es an der Beifahrertür, also selbst nach geschaut und gleich wieder in die Werkstatt zum austauschen des Teils.
    Im Februar 2015 bin ich zu ersten Wartung gefahren mit knapp 11.000km Fahrleistung und seitdem dem musste ich schon 3 mal je 1 Liter Öl auffüllen. Er ist eigentlich bis morgen in der Werkstatt und wegen dem Öl und einer flatternden Geräusche auf der Beifahrerseite im vorderen Radlauf untersucht, das bei bei ca 50km/h zu hören ist. Das ist halt echt nervig und des weiteren wird noch nach geschaut weil die Vorderreifen bei einem vollem Lenkradeinschlag im Radkasten schleifen. Vorwärts wie auch Rückwärts.
    Das alles ist doch nicht mehr normal oder? Bin mal gespannt was er noch so alles bekommt bevor ich ihn dann endgültig wieder Verkaufe, was mir eigentlich Weh tut weil ich dieses Auto wirklich sehr gerne gefahren bin.
    Sorry das ich mich jetzt so ausgelassen habe aber ich bin wirklich enttäuscht.

  • Ja Ölverlust scheint ja nun beim 120iger zum Dauerthema zu werden. Das hört sich nicht so gut an.


    Und das bei Fahrzeugen die gerade mal so um die 15000 km drauf haben. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Im Februar 2015 bin ich zu ersten Wartung gefahren mit knapp 11.000km Fahrleistung und seitdem dem musste ich schon 3 mal je 1 Liter Öl auffüllen.


    Wenn der Ölverbrauch wirklich erst seit dem auftritt, dann haben die in der Werkstatt Mist gebaut, entweder die Ölablassschraube oder den Ölfilter nicht richtig angeschraubt oder ein viel zu dünnes Öl eingefüllt.


    Gruß


    Hans

  • Ich weiss jetzt nicht ob das hier rein passt oder auch nicht.
    Ich habe meinen Captur TCe 120 Luxe EDC jetzt seit Februar 2014 u8nd er ist seitdem gerade aktuell das 4 mal in der Werkstatt wegen diverser Mängel. Im Sommer letzten Jahres musste er in die Werkstatt weil es bei der Temperarturregelung geknackt hat, dort wurde dann das ganze Amturenbrett ausgebaut um ein Teil zu tauschen, beim zusammen bauen wurde ein Teil beschädigt und uns wurde natürlich nichts gesagt. Als wir dann nach Hause fuhren klapperte es an der Beifahrertür, also selbst nach geschaut und gleich wieder in die Werkstatt zum austauschen des Teils.
    Im Februar 2015 bin ich zu ersten Wartung gefahren mit knapp 11.000km Fahrleistung und seitdem dem musste ich schon 3 mal je 1 Liter Öl auffüllen. Er ist eigentlich bis morgen in der Werkstatt und wegen dem Öl und einer flatternden Geräusche auf der Beifahrerseite im vorderen Radlauf untersucht, das bei bei ca 50km/h zu hören ist. Das ist halt echt nervig und des weiteren wird noch nach geschaut weil die Vorderreifen bei einem vollem Lenkradeinschlag im Radkasten schleifen. Vorwärts wie auch Rückwärts.
    Das alles ist doch nicht mehr normal oder? Bin mal gespannt was er noch so alles bekommt bevor ich ihn dann endgültig wieder Verkaufe, was mir eigentlich Weh tut weil ich dieses Auto wirklich sehr gerne gefahren bin.
    Sorry das ich mich jetzt so ausgelassen habe aber ich bin wirklich enttäuscht.


    Wir sind seit gestern bei einem Jahr bei knapp 9500 km.
    Öl nachfüllen war bislang nicht nötig, allerdings wurde der Wagen Oktober 2014 für einen Tag einbehalten, da beim Wechseln der Abblendlichtbirnen (hab damals die Nightbreaker einbauen lassen) eine
    undichte Stelle am Motor auffiel wo wohl Öl auslief und diese abgedichtet wurde.
    Kann aber kein großes Ding gewesen sein, da unter dem Auto in der Garage nichts sichtbar war und auch davor kein Ölverlust auffällig wurde.
    Der Spritverbrauch ist sicher suboptimal, aber noch deutlich unter dem was unser 2.2l Zafira verbraucht hat (10+l/100km).


    Ob wir den Captur wieder kaufen würden, kann ich nicht sagen, wir waren nun nicht unbedingt bei vielen Händlern und das Gesamtpaket hat damals einfach gepasst,
    auch wenn mir persönlich der Peugeot 3008 damals besser gefallen hätte.
    Der für uns einzig wunde Punkt ist der Kofferraum, der ist einfach relativ klein.
    Da mein Vater und ich meist allein oder bestenfalls mal zu zweit unterwegs sind, ist das dank umklappbarer Rückbank kein Drama.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • oder ein viel zu dünnes Öl eingefüllt.

    Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Normalerweise ist ein 5W40 drinnen, das was sie vielleicht noch besser rein gegeben haben könnten, ein 0W40 oder 0W30. Aber das dürfte auch nicht die Ursache sein, das er soviel verliert.


    Gruß Kurtler