Notradschrauben

  • Genau die Länge der Schrauben ist mein Problem. i.d.R. sind die Radbolzen von Leichtmetallfelgen ja länger als wie die Bolzen von einer Stahlfelge.


    Bei meinem Benz hatte ich drei Sorten von Bolzen.





    • Sommerrad Alu elegance
    • Winterfelge Alu
    • Reserverad Stahl



    Die waren in Länge und Kopf unterschiedlich und konnten nicht untereinander getauscht werden.

  • Die Länge und Kegelform findest Du in der ABE der Zubehörfelge, insbesondere wenn die Standardfelgenschraube nicht erlaubt ist. Musst dich durch den Fußnotenkäse bohren...


    Bei den Serienalus wird nur der Händler helfen, wobei es meines Wissens nach zwei typische Renaultschrauben gibt : die "massive" Standardschraube, die auch Stahlfelgen kann und die Schrauben, bei denen der Kegel ein separates aber verliergeschütztes Teil und speziell für Alus ist.


    Ciao Peter

  • Im Zweifelsfall würde ich einfach ein kleines Päckchen mit 4 passenden Radschrauben zum Werkzeug dazulegen. Das ist ja nicht sooooo wahnsinnig teuer. Dann bist Du auf der sicheren Seite. So war es jedenfalls bei meinem Vorgängerauto, einem Megane 3 Grandtour. Dann hat man immer die passenden Schrauben da, wo man sie auch braucht.


    Viele Grüße,


    Roman