15" Winterreifen für den Captur?

  • Ich hatte mir bei ATU 15" Felgen mit ABE für meinen Captur Diesel bestellt (Online).
    Dann habe ich die noch guten Conti Winterreifen, die ich noch vom Megane hatte, bei ATU rauf ziehen lassen.
    Da hat kein Mensch was gegen gesagt, sie haben nur erst mal wg. der nicht vorhanden Reifendruckkontrolle rumgesucht.
    Anschließend haben sie mir extra noch die ABE ausgedruckt.
    OK, 15" sieht jetzt etwas klein aus, fährt aber problemlos damit.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Kurtler,


    Für den 66 KW sind 15" laut ABE Zugelassen. Hier ein Beispiel einer 15" ATU Alu Felge:
    [Links zu ABEs]
    Siehe Seite 6.


    Diese Felgen sind nicht uneingeschränkt für den Captur mit 90 PS zugelassen. Wichtig ist B03 unter Auflagen und Hinweise


    Zitat aus der ABE:


    Zitat


    Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).


    Zitat

    Also war die Auskunft deines freundlichen ATU Mitarbeiters falsch, wenn du einen 66 KW fährst.


    Die Aussage des ATUlers war erstmal richtig, da er vermutlich nur auf die "normalen" Daten, wie sie auch in der Zulassungsbescheinigung und im COC stehen, zugreifen kann.


    Zitat

    Und ich denke das die Aussage vom TÜV, das du 15" fahren darfst wesentlich sicher war, als die von einem ATU Mitarbeiter.


    Der TÜV hat weitaus mehr Möglichkeiten wir nur die Daten aus ZB und COC (denn darin stehen nicht immer alle Reifengrößen). Ich selbst habe für unseren Getz bei dem im COC und in der ZB nur eine Serienreifengröße (175/65R14) angegeben ist, eine Bescheinigung über die weitere Serienreifengröße (185/55R15).


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    so genau habe ich natürlich die ABE bzw. damit verbundenen Einschränkungen für 15" nicht durch gelesen. Aber ich denke das die oben aufgeführten Felgen schon für den 66er passen dürften. Aber ich gebe dir recht, gibt immer irgendwo Ausnahmen, die man beachten muss.

    Zitat

    Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die
    serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern
    für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind (u. a.
    Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder
    Bedienungsanleitung).

    Wüsste jetzt nicht das der 66er damit ausgerüstet wäre. Aber man weiß ja nie.


    16" darauf und alles wird gut. :D


    Gruß Kurtler

  • Hallo Kurtler,



    so genau habe ich natürlich die ABE bzw. damit verbundenen Einschränkungen für 15" nicht durch gelesen. Aber ich denke das die oben aufgeführten Felgen schon für den 66er passen dürften. Aber ich gebe dir recht, gibt immer irgendwo Ausnahmen, die man beachten muss.


    Da ich mich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema Alufelgen und Bereifung befasse weiß ich das der Teufel im Detail steckt. (-;


    Zitat

    Wüsste jetzt nicht das der 66er damit ausgerüstet wäre.


    Serienmäßig scheinen zumindest alle Capturs auf 16-Zoll-Räder ausgeliefert zu werden, aber es gibt im Zubehörprogramm 15-Zoll Alus und 15-Zoll Radkappen.


    Zitat

    16" darauf und alles wird gut.


    Bei Winterreifen bin ich eher etwas altmodisch, da fahre ich lieber möglichst schmale Reifen auf den kleinstmöglichen Felgen. Zum einen ist es immer günstiger, zum anderen bieten die Reifen mit dem höheren Querschnitt auf den kleineren Felgen einen besseren Federungskomfort und zu guter letzt fährt man mit den Schmalspurreifen generell etwas gezügelter.


    Gruß


    Hans

  • Serienmäßig scheinen zumindest alle Capturs auf 16-Zoll-Räder ausgeliefert zu werden


    Ja das ist richtig. Wenn das damit gemeint ist:


    Zitat

    Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind

    dann weiß ich auch nicht für was die ABE eigentlich da ist. :sleeping:


    Gruß Kurtler

  • Hallo,



    Mit welcher Bereifung die Fahrzeuge serienmäßig ausgeliefert werden entspricht nicht zwingend "serienmäßig ... ausgerüstet sind". Der Hyundai Getz 1.6 wurde serienmäßig nur mit 185/55R15 auf 5.5Jx15 Alufelgen ausgeliefert, aber dennoch stehen im COC nur die 175/65R14 auf 5.0Jx14. Was ich mir beim Captur durchaus vorstellen kann, dass die 15-Zoll-Bereifung ...


    - bei den ersten Fahrzeugen montiert waren,
    - nur in einigen Ländern verwendet werden,
    - nur als M+S zugelassen sind.


    Gruß


    Hans


    Nachtrag: Ich bin soeben zufällig darauf gestoßen dass der TCe 90 vorne kleinere Bremsscheiben hat, daher ist es auch möglich dass nur der 90-PS-Benziner mit 15-Zoll-Rädern fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()