Achsgeometrie prüfen und Vorspur einstellen

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich erst im dritten Anlauf (2x bei meinem Freundlichen, allerdings ohne gutes Resultat) bei einer Reifenfachwerkstatt meine Räder sauber gewuchtet bekommen habe, habe ich mich entschlossen, dort auch einmal die Achsgeometrie prüfen zu lassen. Ergebnis: Mein subjektiv empfundener Rechtsdrang des Fahrwerks wurde durch Messwerte bestätigt und die Spur neu (optimal) eingestellt. Jetzt endlich macht das Fahren auch wieder richtig Spaß. Komischerweise war mir der Rechtsdrall mit den Winterräder nicht so stark aufgefallen und gewuchtet waren die auch besser...


    Eigentlich schade, dass die Qualitätsabnahme in den Werkstätten offensichtlich nicht mehr stattfindet: Das Auto kommt ja aus dem Werk, da muss ja alles i.O. sein... Dann kommen die Käufer und haben Probleme mit der Scheibenwaschanlage, dem Dreck auf den unteren Einstiegsleisten, schlecht gewuchteten Rädern und falschen Spureinstellungen an - und das auch noch in der Garantiezeit. Da wird dann meist festgestellt: alles OK, was wollen Sie denn? Und wenn man sich dann Klarheit verschaffen will, geht man in eine andere Werkstatt und die richtet dann alles zur Zufriedenheit... Super, das ist ja schon fast wie bei den Marken, die ich zugunsten von Renault aufgegeben hatte!


    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo Uli,


    Wahrscheilich hat dein Händler auch keine Achsvermessung mehr im eigenen Haus und läßt das ausserhalb machen. Ich würde ihm gelegentlich die Rechnung mit Messbericht reinreichen und um Erstattung bitten. Dann siehst Du, wie kullant er reagiert und Renault bekommt das als Beanstandung ins System.


    Ciao Peter

  • Hallo Peter,


    leider ist das der Renault-Händler, bei dem ich aufgrund der guten Werkstatt-Ausstattung gelandet bin: Die haben mir seinerzeit sogar das KONI-Fahrwerk in den Modus gebaut. Aber der Kostendruck führt dazu, dass entweder die Maschinen nicht richtig gewartet werden oder aber nicht genutzt werden (aus Zeitdruck). Das Thema werde ich freundlich ansprechen und dann abwarten, wie sie reagieren.


    Herzliche Grüße
    Uli :auto:

  • Koni im Modus???


    Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der solche Sachen macht. Ich hatte Koni im Kangoo I Phase I hihihi.


    Zum Thema: Genau, einfach mal freundlich ansprechen, dann sieht man schon wie sie reagieren. Mir tun die Händler manchmal auch bissl leid. Mein Händler plaudert da manchmal bissl aus dem Nähkästchen und so einfach haben die´s auch nicht immer. Was die teilweise für Vorgaben bekommen... Gerade neulich sollte mein Händler ich glaube 15 Anhängekupplungen für Clios abnehmen, Vorgabe. Und dann komm ich, will ne Anhängekupplung aber eben nicht DIESE. Und er verkauft AHKs für Clios eh fast nie. Also werden die rumliegen über Jahre und dann verschleudert. Suuuuper!


    Ein ordentlicher Händler ist bei so Sachen wie der Spur, die ja offensichtlich nicht gepasst hat und auch bei der Sache mit den Reifen in irgendeiner Form kulant. Und sei´s nur in Form von "Naturalien". Dann ist halt der nächste Wechsel Sommer auf Winterreifen umsonst oder man bekommt mal ne ordentliche Aufbereitung oder so.


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!


    Viele Grüße,


    Roman