Reifen und Felgengröße ab Werk ?

  • Hallo,


    Warum geht das nicht?? Für Radkappen ist es doch völlig egal was für Felgen montiert sind. 16" oder 17", dann die passenden Radkappen und gut ist es.


    Im Prinzip hast Du zwar Recht, aber es gibt dennoch Gründe warum eine vom Durchmesser korrekte Radkappe nicht passen kann.


    a) Die Haltenasen an den Radkappen sind zu lang.
    b) Bei Radkappen die mit den Radschrauben bzw. -Muttern gehalten werden muss auch die Aussparung für das Ventil an der richtigen Position sein.



    Zitat

    Die Felgen müssen einen Lochkreis von 4 x 100 haben, aber ich denke das haben sie ja, sonst könntest du diese ja nicht aufziehen.


    Nicht nur der Lochkreis muss stimmen sondern auch der Durchmesser der Mittenzentrierung. Und da Renaults hierbei einen Durchmesser von 60,1 mm haben, passen auch nur Stahlfelgen für Renaults/Dacia denn andere Hersteller haben hier einen kleineren Durchmesser.


    Gruß


    Hans

  • Hallo ,
    Villinger Händler ist der Meinung das die Capturstahlfelge einen anderen Felgenrand hat.
    Deswegen war er auch überrascht das die orginal Radkappe abstand und nicht einrastete.
    Er macht sich schlau welche Felge ich da habe :lol:
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Xmod TCe 120 EDC

  • @Trabbi


    Klar muss der Durchmesser der Mittenzentrierung stimmen. Das hatte ich vergessen. Aber da gibt es ja genug passende. Auch im Zubehör Handel, ATU, Reifen.com etc.


    Und mit den Radzierblenden hatte ich noch nie ein Problem, 16" gekauft und montiert. Ich habe da noch nie auf was spezielles geachtet als natürlich auf den richtigen Durchmesser. Habe auch noch nie irgendwo gesehen, das bei den Radzierblenden mehr drauf stand als die Zoll Größe. Letztes Jahr für meinen Sohn sein Mitsubishi 2 Satz 15" gekauft drauf gemacht und gut war es.


    Vielleicht hatte ich ja auch bisher immer nur Glück gehabt. :whistling:


    Gruß Kurtler