Meldung "Öl nachfüllen"

  • Hallo Mitglieder,


    seid 2 Tagen erscheint beim Start die Meldung "Öl nachfüllen" im Display. Während der Fahrt ist diese Meldung über den Bordcomputer nicht abrufbar. Sie erscheint auch nicht unter "Gespeicherte Meldungen". Das habe ich noch nie erlebt. Ist das normal bei einem Kilometerstand von 5000km und einem Alter von 8 Monaten?


    Danke für Info's.


    Gruß


    Byfahrer

  • hast Du den Ölmeßstab schon mal herausgezogen? Ist der aktuelle Ölstand zwischen den Kerben erkennbar? Vielleicht gibt es hier einen Hinweis auf die Meldung. Normal ist das natürlich nicht.

  • hast Du den Ölmeßstab schon mal herausgezogen?

    Das wäre die erste Maßnahme und falls der Ölstand ok ist und die Meldung weiter erscheint mal in der Werkstatt "vorbeischauen".
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • steht dein Auto auch grade , habe das mal bei einem Peugot gehabt und wenn der nicht grade gestanden hat leuchtete das auch immer auf .

  • Hallo Byfahrer,


    da Du nicht preisgibst, welchen Captur fährst, fällt es mir etwas schwer, sinnvoll auf Deine Frage zu antworten. Wenn Du nämlich einen cDi90 fährst, könnte es sich um einen eher erklärbaren Ölverlust handeln als bei einem Benziner... Manchmal hilft es dem Betrachter Deiner Fragen weiter, wenn das Profil sinnvoll ausgefüllt ist - vielleicht hattest Du ja noch nicht die Gelegenheit dazu, danke :16:


    Gruß
    Uli

  • Den gelben Deckel abschrauben, wo man das ÖL einfüllt, der Stab ist daran befestigt (steht auch so in der Bedienungsanleitung - lesen hilft ungemein viel weiter :lehrer: )


    Thema in der Bedienungsanleitung
    Seite 4.5: Motorölstand (Nachfüllen/Befüllen)


    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • ...sorry, manchmal bin ich einfach zu ungeduldig: Bei jedem Problem recherchiere ich erst einmal selbst und erst dann, wenn ich nicht weiterkomme, frage ich im Forum nach. Andere machen es sich manchmal da (nach meiner Lebenseinstellung) zu einfach, aber jeder nach seinem Geschmack.
    Also Ingo: Werde Dir Deinen Spruch nicht allzu oft streitig machen, halte mich zukünftig ein wenig mehr zurück :auto:


    Gruß
    Uli

  • Entschuldigung, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, war nicht ernst gemeint. Im Gegenteil, ich bin einer Meinung mit Dir.