Aktuelle Situation für Mobilitätsgarantie bei Renaultwerkstatt-Nutzung

• Hallo

Ich melde mich um die aktuelle Situation bezüglich der Gewährung der Mobilitätsgarantie nach Besuch einer Renaultwerkstatt zu erfahren. Das man die Mobilitätsgarantie auch anders (z.B. über eine Versicherung- habe ich auch) lösen kann, ist mir bekannt. Das war eben vormittags

Nun, was ich oben (am Vormittag ) geschrieben habe, hat sich mittler Weile (am Nachmittag)aufgeklärt. Als Vorinformation hatte ich am Vormittag noch den zentr. Renaultservice (022165008901) angerufen und es wurde mir versichert, dass Renault bei einem Standart-Service automatisch eine Mobilitätsgarantie gewährt.

Ich musste beim der Anmeldung des Services B erfahren, dass "Renault König" aktuell "aus wirtschaftlichen Gründen" KEINE Mobilitätsgarantie gewähren kann.

Das zur aktuellen Situation Mobilitätsgarantie.

Gruß Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo Hartmut,

gibt es denn kausale Zusammenhänge zu der Insolvenz-Situation von AH König und der Mobilitätsgarantie? Ich dachte diese wird immer gewährt, wenn entsprechend nach Plan der Services durch Reno Werkstätten durchgeführt werden.

Ich frage deshalb nach, weil wer ist denn da der Garantiegeber? Bisher dachte ich, es sei der Hersteller und nicht das AH

Gruß Uli

PS, habe zum 03.08.26 den Neuen von AH König noch in Empfang nehmen können

28.07.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 Iron Blue, AHK abnehmbar.

OpenR Link 4.1.1: 283C33715R / VUC 6.23.63 Stand 26.08.2026 (FOTA)

• Nun, Werksgarantie ist etwas anderes als Mobilitätsgarantie .

Das bei Google eingeben: Unterschied Werksgarantie und Mobilitätsgarantie dann kommen Erklärungen, wie...

Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Werksgarantie die kostenlose Beseitigung von Material- und Verarbeitungsmängeln am Fahrzeug absichert, während die Mobilitätsgarantie dafür sorgt, dass Sie bei einer Panne oder einem Unfall mobil bleiben.

Die Werksgarantie gilt wie gesetzlich, oder wie entsprechend festgelegt. Die Mobilitätsgarantie KANN von den Werkstätten ( vor allem zu Kundenbindung) gewährt werden.

Benziner, Automatik,

• Hmm,

Irgendwie erlese ich das anders und unabhängig einer finanziellen Situation einer Renault Werkstatt:

Bei Renault Deutschland gibt es die „Renault lebenslange Mobilitätsgarantie“. Für deinen Captur ist dabei wichtig, zwischen Neuwagengarantie/Assistance und der anschließend durch Wartungen erneuerten Mobilitätsgarantie zu unterscheiden.

Während der Neuwagengarantie sind Pannenhilfeleistungen bereits Bestandteil der Renault-Garantie. Nach deren Ablauf gilt:

Wenn du die vorgeschriebene Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen lässt, bekommst du die Mobilitätsgarantie ohne Mehrkosten neu aktiviert – jeweils bis zur nächsten fälligen Wartung. Renault beschreibt das ausdrücklich als Möglichkeit, das Fahrzeugleben lang abgesichert zu bleiben.

Die gesetzliche bzw. Herstellergarantie darf man nicht einfach mit der Mobilitätsgarantie gleichsetzen. Renault knüpft seine lebenslange Mobilitätsgarantie ausdrücklich an die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland.

Renault Deutschland

28.07.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 Iron Blue, AHK abnehmbar.

Einmal editiert, zuletzt von eCapi () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Nun, was Du schreibst, ist sicher Renaults generelle Zusage. Wie sich die Renault-Werkstätten dazu positionieren dürfen oder können, scheint etwas anderes zu sein.

Ich werde das Ergebnis des Services am 22.09.26 abwarten und wenn nötig eine Anfrage bei Renault Deutschland dazu stellen.

Denn, wenn eine Renault-Werkstatt die Mobilitätsgarantie verweigert, kann ich für den gleichen Service auch zu ATU gehen und bezahle (wie üblich) weniger.

Gruß Hartmut

Benziner, Automatik,

• Hallo Hartmut,

die Mobilitätsgarantie wird von Renault Deutschland über die Allianz abgewickelt.

Ob König auf Grund des laufenden Insolvenzverfahrens keine Mobilitätsgarantien mehr abschließen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht hat Renault auch schon auf Grund der aktuellen Situation die Händler-Verträge mit König gekündigt.

Ich an Deiner Stelle würde mich, um auf Nummer Sicher zu gehen, nach einem anderen Freundlichen umschauen.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn der König - Geschäftsbetrieb weitergeführt wird, sollte es in der Fragestellung eigentlich keine Probleme geben. Aber sicher, wenn Vertrauen verspielt, rate ich auch zu einem Wechsel zu einem anderen Freundlichen.

Interessant bleibt die Rolle von Renault Deutschland gegenüber König: Renault sitzt im vorläufigen Gläubigerausschuss. Damit ist Renault unmittelbar in das Verfahren eingebunden und nicht lediglich ein außenstehender Hersteller, der von Königs Situation nichts weiß. �

DIE ZEIT

Für König bedeutet das aktuell: Solange der konkrete König-Betrieb weiterhin autorisierter Renault-Partner ist und die Wartung als entsprechende Renault-Wartung durchgeführt und im Renault-System dokumentiert wird, sollte eine dort durchgeführte Wartung die Mobilitätsgarantie genauso erneuern wie bei jedem anderen Renault-Partner. Die Insolvenz als solche hebt diesen Mechanismus nicht automatisch auf. König erklärt derzeit ausdrücklich, dass Werkstatt-, Wartungs- und Serviceleistungen weiterlaufen; außerdem bezeichnet sich König weiterhin als Renault-Vertragshändler. �

Autohaus König Gruppe saniert sich im laufenden Geschäftsbetrieb
    Es wurde ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet & Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert (Berlin) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
    news.autohaus-koenig.de

Gruß Uli

Einmal editiert, zuletzt von eCapi ()