Lieber doch kein Franzose !!! ???

  • vielleicht sollte man hochrechnen wie sich das verhältnis der mängelfahrzeuge zu den glücklichmachenden capis verhält?!?!?! :thumbup:


    daß man in einem forum wie diesen kumuliert auf probleme trifft, weil man sich ja hier darüber unterhält und erfahrungen austauscht, sollte klar sein.

    CAPTUR Expression TCe 120 EDC, ivory
    entspricht Capture Dynamique TCe 120 EDC in Deutschland

  • Na, zu der Laufleistung mit den Bremsbelägen kann ich nur gratulieren. Da es unwahrscheinlich ist, 88tausend Kilometer nicht zu Bremsen wird sich zumindest nach Inzahlungsnahme Dein Händler über die Leistung
    gefreut haben. Der durfte dann nämlich die Bremsscheiben gleich mit erneuern, da unter Garantie Deine vorderen Bremsbeläge zu Anfang mal heißgebremst wurden und somit verglasten. Jep, dann nutzen sie nicht mehr
    ab. Allerdings die Scheibe... :D


    Hallo und Servus,


    ich möchte die Aussage nicht prinzipiell herunterreden, aber ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.


    Es kommt einfach immer auf den Fahrer und das Fahrprofil an. Mein jetzt abgegebener Megane Grandtour hatte knapp 70tsd gelaufen und Bremsbeläge und Scheiben hätten auf alle Fälle noch bis knapp 100tsd gehalten. Und da ist nix glasig oder eingelaufen, ich fahre einfach fast ausschließlich Überland auf einer Strecke die gut überschaubar ist. Darum kann ich relativ einfach vorrausschauend fahren und drum halten die Bremsen bei mir einfach ganz ordentlich.


    Wie gesagt:
    Damit will ich Deine Aussage nicht als falsch brandmarken, ganz bestimmt nicht. Nur kann man sie auch nicht als pauschal richtig so stehen lassen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman


  • Hallo und Servus,


    ich möchte die Aussage nicht prinzipiell herunterreden, aber ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.


    Es kommt einfach immer auf den Fahrer und das Fahrprofil an. Mein jetzt abgegebener Megane Grandtour hatte knapp 70tsd gelaufen und Bremsbeläge und Scheiben hätten auf alle Fälle noch bis knapp 100tsd gehalten. Und da ist nix glasig oder eingelaufen, ich fahre einfach fast ausschließlich Überland auf einer Strecke die gut überschaubar ist. Darum kann ich relativ einfach vorrausschauend fahren und drum halten die Bremsen bei mir einfach ganz ordentlich.

    Nach Deiner Meinung / Erkenntnis oder nach der Aussage Deines Händlers?
    Nun, ich habe das ganze mal gelernt und selbst bei bester Fahrweise und noch so vorausschauend ist es absolut unmöglich, dass eine Scheibe 100t Kilometer hält, geschweige denn die Klötze. Das höchste der Gefühle sind 60tausend, dann musst Du aber schon teilweise nur noch ausrollen lassen, statt zu zu bremsen...


    Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material in den letzten Jahren sooooo viel besser geworden sein soll. Bei meinem letzten Wagen mussten Klötze UND Scheiben nach 35tausend komplett neu und glaub mir, ich fahre auch vorausschauend, schon alleine deshalb, weil ich auch Motorrad fahre, da macht man das automatisch... ;)


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    nach Aussage meines Händlers, die aber so im ersten Moment noch nix heißt und nach meiner Meinung und Erfahrung. Und da ich wie Du das Ganze auch mal gelernt habe, traue ich mich diese Aussage so stehen zu lassen. Das liest sich gerade angriffslustiger, als ich das meine, deshalb bitte: Ich meine diesen und generell alle meine Kommentare immerimmerimmer sachlichfachlichfreundlich! Unfreundlich und persönlich werde ich nicht vermeintlich anonym, dazu möcht ich jemanden haben dem ich in die Augen sehen kann.


    Also bei meinem Megane 2 Grandtour waren die ersten vorderen Bremsbeläge und Scheiben bei gut 80tsd km noch drauf und noch o.k. . Beim Megane 3 Grandtour bei wie geschrieben knapp 70tsd km noch sehrsehrsehr o.k. und die Einschätzung dass hier 100tsd möglich gewesen wären behalte ich absolut bei. Beim Astra H Caravan meiner Frau habe ich die originalen Scheiben und Beläge (aussage eines Opel-Händlers, irgendwie kann man das wohl erkennen) gerade erst bei ca. 85tsd km gewechselt, es wäre sogar noch etwas Guthaben drauf gewesen. Das Auto ist aber erst ca. 20tsd km in unserer Hand und vor ca. 10tsd km hat der Werkstattmeister die Bremsen erwähnt, dass die dieses Jahr fällig werden. Und da TÜV ansteht wollt ich die davor gleich wechseln. Wäre aber wohl noch gegangen. So ist aber Frau und kleines Kind wieder tiptop unterwegs und ich hab ein ruhigeres Gewissen ^^


    Ich glaube wie Du, dass sich die verwendeten Materialien bei den Bremsanlagen nicht soooo drastisch verbessert haben. Aber durchaus glaube ich, dass die stetige Verbesserung der Bremsanlagen für die Fahrzeuge aus dem immer höheren Sicherheitsdenken heraus immer größer dimensioniert werden. Und größer dimensioniert bedeutet geringere spezifische Belastung und damit einhergehend auch geringerer Verschleiß.


    Wenn Du, und das glaube ich Dir auch, vorrausschauend fährst und nicht am Mount Everest wohnst, dann stell Dich schonmal darauf ein, beim Captur die Bremsen erst später als bei 35tsd km zu wechseln 8) .


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Moin Moin,


    Alles gut ;) Ich muss ja dazu sagen, habe es zwar gelernt, aber dann auch nicht weiter
    gemacht und somit seit 30 Jahren aus der Materie raus. Damals war das so der Richtwert.
    Sicherlich hat sich bis heute ganz viel getan, keine Frage.


    Ich persönlich hab leider so die Erfahrungen gemacht, meist so um die 50tsd wechseln zu müssen.
    Die 35tsd bei meinem letzten Wagen sind auch kein Standard. War ein Corsa D und leider nach
    4,5 Jahren komplett auf. Auspuff, Federbeine, Domlager, Achsschenkel und so weiter. Die
    Bremsen wurden leider kurz zuvor gemacht.


    Also alles bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es halt nur darum, wenn ich lese, dass bei
    88tsd Km noch keinerlei Anzeichen von Abnutzung sind, kann was nicht stimmen. Denke da
    wirst Du mir zustimmen...

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Verschleiß ist bei 88tsd km natürlich vorhanden und natürlich erreichen viele diese Werte nichtmal. Allerdings muss ich an der Stelle den Threadersteller in Schutz nehmen, denn ich persönlich kann das nicht herauslesen, dass er das geschrieben hätte.


    Meine Lehre ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre her, ich hab mich dann doch dazu entschieden Maschinenbau zu studieren. Obwohl das Schrauben einfach Spaß macht 8)


    Corsa D ist normalerweise gar nicht so schlecht, bin grad überrascht, dass der bei Dir so schnell so viele Probleme und Reparaturen verursacht hat... Ist ja übel! :wacko:


    Viele Grüße,


    Roman

  • Hier kann man sich im übrigen gut einen Überblick über aktuelle Rückrufaktionen verschaffen.


    (Allerdings scheint der Toyota Rückruf brandneu zu sein, in der dortigen Datenbank ist er noch nicht gelistet.)