Media Nav Evolution 9.1.3 Upgrade

• Hallo zusammen!
    Bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen Captur BJ 2018 musste ich feststellen, dass Android Auto nicht funktioniert. Nach einiger Forschungsarbeit in der Richtung stellte sich heraus, dass das Mediasystem noch in der alten Version 9.1.3 mit WIN CE läuft.
    Jetzt bieten sich 2 Optionen (abgesehen von "alles so lassen"):

1. Ersatz des Systems durch das Nachfolgemodell (LAN5800WR0), das eigentlch problemlos passen müsste.

2. Ein Gerät eines anderen Herstellers einbauen, wie z.B. das Pioneer SPH-DA360DAB oder das Dynavin D9-V8 Premium Flex (werden mit Einbaurahmen, Steckeradaptern und Funktionalität der Rückfahrkamera geliefert)

bei 1. : wir bleiben bei Rernault, nur mit Android Auto, das man aber eventuell noch über das Micom-Menü frei geschaltet werden muss. Nachteil: Aktualisierungen seitens Renault kommen vermutlich nicht mehr, Also muss man sich auf Android Auto konzentrieren. Das eingebaute Navi ist dann praktisch veraltet. Zudem Funktioniert die Verbindung nur per Kabel oder Fremdhersteller Wireless Adaptern.

bei 2. Ist halt nichts mehr von Renault und alle Funktionen muss man mit Android abdecken. Dafür gibt es auch DAB Radio und alles was Android Auto hergibt und wireless zum Handy.

Was denkt Ihr? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

• Katalyt

Hat den Titel des Themas von „Medisa Nav Evolution 9.1.3 Upgrade“ zu „Media Nav Evolution 9.1.3 Upgrade“ geändert.
  • HI!

Ich fahre zwar einen Captur 2, aber Vor-Facelift-Version mit Easy-Link. Es gibt zwar Android Auto und carplay in Wireless, aber leider noch kein Android Auto als Radio-OS. Persönlich bevorzuge ich inzwischen bei mir Android Auto, weil die Navigation definitiv besser ist als das integrierte TomTom (Ich glaube zumindest, as es darauf basiert). Die integrierte Softwar funktioniert und ist super funktionell, aber ich hatte schon zweimal den Zustand, dass mich die Navi-Software mitten in Magdeburg stehen gelassen und nicht mehr wusse, wo ich lang soll. Da ich selbst nicht nicht weiter wusste, endete es mit google Maps und damit kam ich nach Hause. Ich finde es auch etwas nervig, dass die interne Navi-Lösung einfach so fragt, ob ich jetzt nach Hause navigieren möchte (auch wenn ich gar kein Navi nutze).

Wenn beim Captur 1 nicht so viel direkt mit dem Radio ghesteuert wird, würde ich zu einem Fremdsystem greifen. Ich persönlich nutze fast nur Streaming-Dienste oder direkte Wiedergabe vom Stick, Radio-Empfang ist mir persönlich recht egal. Die Unterstützung von "Datenträgern" ist eher eingeschränkt, was die Sprachsteuerung betrifft, aber die verwende ich auch nicht.

Wenn Du also etwas moderner unterwegs sein möchtest, bleibt Dir nur der Wechsel auf ein Fremd-System...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Dein Oldtimer kann auch aktuell navigieren klick ;-)

Gibt es da mit den Updates nicht ab und zu Probleme? Hier im Forum hab ich da einiges von Problemen gelesen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.