Multimode Getriebe ... Geräusch

• Hallo,

mal eine Frage zu dem Multimode Getriebe im Fullhybrid mit 158 PS. Habe nun einen neuen Captur und hin und wieder hört man so ein Geräusch als würde er die Gänge sortieren (vielleicht blöd ausgedrückt) ... also nix wildes aber man hört kurz so etwas wie ein leises abeiten der Zahnräder, das war mir bei der Probefahrt mit dem Vorgänger mit 143 PS so nicht aufgefallen. Bin da aber auch wahrscheinlich etwas verwöhnt vom Toyota CVT. Kennt ihr das , bzw ist das normal ? Danke und Gruß

• Moin Uebeler,

Bo, da bin ich ja beruhigt ( wenn man das so sagen darf) das du das auch hast bei deinem Vollhybrid, wir haben unseren jetzt seit Sept 25 und dieses Geräusch viel uns auch irgendwann auf. Ich habe dann beim Freundlichen einen Termin vereinbart und habe unsern Captur letzten Monat dort gehabt und eine gemeinsame Probefahrt mit einem Monteur gehabt, da diese Geräusche nicht ständig auftreten, war ich (wenn man das auch so sagen darf) froh daß es einige Male zu hören war.

Er meinte das es normal ist, das sind wohl die Schaltklauen die die Zahnräder umherschieben.

Es war uns wichtig dieses bei der Werkstatt zu erwähnen, später würde wieder der allzubekannte Spruch kommen: Ach, hätten sie mal eher was gesagt.

Ich finde oft kommen die Geräusche (wie ein kleiner Schluchtzer hört sich das an) bei kleinen Lastwechseln, auf einer kleinen Kuppe oder in einer Senke, ist das bei dir ähnlich?

LiLu wie sind denn deine Kenntnisse dazu?

Gruß von der schönen Ostseeküste

Klaus

• Hallo Kla Us , ja Schluchtzer beschreibts es ganz gut ;) .... nix wildes mechanisches aber man hört wie irgendwas in einander arbeitet ... und wie Du sagst nicht häufig aber taucht immer mal wieder auf. Muss nochmal drauf achten , habe es bisher nicht so an Kuppen oder Senken fest machen können. Dann scheint das ja ok, dann muss ich nur noch das Windgeräusch am Fesnter loswerden... dazu habe ich bald einen Termin. Ist so ab 60-70 Kmh als wäre das Fenster ein Stück offen, aber dazu hatte ich hier auch schon einen Artikel gefunden.

Besten Gruß Andreas