Multimode Getriebe ... Geräusch

  • Hallo,

    mal eine Frage zu dem Multimode Getriebe im Fullhybrid mit 158 PS. Habe nun einen neuen Captur und hin und wieder hört man so ein Geräusch als würde er die Gänge sortieren (vielleicht blöd ausgedrückt) ... also nix wildes aber man hört kurz so etwas wie ein leises abeiten der Zahnräder, das war mir bei der Probefahrt mit dem Vorgänger mit 143 PS so nicht aufgefallen. Bin da aber auch wahrscheinlich etwas verwöhnt vom Toyota CVT. Kennt ihr das , bzw ist das normal ? Danke und Gruß

  • Moin Uebeler,

    Bo, da bin ich ja beruhigt das du das auch hast bei deinem Vollhybrid, wir haben unseren jetzt seit Sept 25 und dieses Geräusch viel uns auch irgendwann auf. Ich habe dann beim Freundlichen einen Termin vereinbart und habe unsern Captur letzten Monat dort gehabt und eine gemeinsame Probefahrt mit einem Monteur gehabt, da diese Geräusche nicht ständig auftreten, war ich (wenn man das so sagen darf) froh daß es einige Male zu hören war.

    Er meinte das es normal ist, das sind wohl die Schaltklauen die die Zahnräder umherschieben.

    Es war uns wichtig dieses bei der Werkstatt zu erwähnen, später würde wieder der allzubekannte Spruch kommen: Ach, hätten sie mal eher was gesagt.

    Ich finde oft kommen die Geräusche (wie ein kleiner Schluchtzer hört sich das an) bei kleinen Lastwechseln, auf einer kleinen Kuppe oder in einer Senke, ist das bei dir ähnlich?

    LiLu wie sind denn deine Kenntnisse dazu?


    Gruß von der schönen Ostseeküste

    Klaus