Reparaturkostenversicherung / Anschlussgarantie

• Hallo zusammen, ich bin gerade etwas irritiert.

Als ich den Wagen letztes Jahr im März bestellt und im Mai abgeholt habe, sagte man mir, dass ich mit einer Reparaturkosten Versicherung, die ich innerhalb eines Jahres abschließen müsse, die Garantie meines Fahrzeugs auf bis zu sieben Jahre verlängern könne.

Nennt sich Renault Plus Garantie*.

(Ist die klassische „Car Garantie Versicherung“.)

Schaue ich auf der Renault Webseite, gibt es dort den Hinweis auf die so genannte Anschlussgarantie.

Renault Garantien & Garantieverlängerung | Sorgenfrei unterwegs

Zitat

Verlängern Sie Ihren Sorgenfrei-Status

Mit der Renault Reparaturkostenversicherung verlängern Sie den Schutz vor unvorhersehbaren Kosten nach Ablauf der Herstellergarantie.

Und hier die Broschüre:

https://cdn.group.renault.com/ren/de/aftersales/Flyer_Renault-ASG_Complett_110633_012022.pdf.asset.pdf/0dc69b0db8.pdf

Jetzt wollte ich das in die Wege leiten, da heißt es vom Autohaus: das gibt es nicht. Ich müsste einen Wartungsvertrag dazu abschließen. Auf meinen Hinweis, dass man mir ja sogar Unterlagen dafür mitgegeben hat, heißt es, das gibt es nicht mehr. Man müsste jetzt einen Wartungsvertrag abschließen.

Also habe ich bei Renault angerufen. Auch die sind mit der obigen Aussage und der verlinkte. Broschüre nicht der Ansicht, dass es sich dabei um eine Garantieverlängerung handelt.

Man müsse immer einen Wartungsvertrag dazu abschließen.

Ich komme mir gerade sehr verschaukelt vor. Weder in dem PDF noch in der Produktinformation der Renault Plus* Garantie (Reparaturkosten Versicherung gemäß näheren Bedingungen, der CG Car Garantie Versicherungs AG) ist davon die Rede, das wie an einem Wartungsvertrag gekoppelt wäre.

Wer kann hier bitte Klarheit schaffen?.